NEWS
Objekte in 0_userdaten verschieben
-
Hallo zusammen,
bisher habe ich meine eigenen Objekte (Variablen) in Javasript erstellt, seit einer der letzten Updates geht dies nicht mehr, man muss die Objekte in 0_userdaten erstellen.Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen einfach zu verschieben, von Javascript in 0_userdaten?
VG AFi
-
Hallo zusammen,
bisher habe ich meine eigenen Objekte (Variablen) in Javasript erstellt, seit einer der letzten Updates geht dies nicht mehr, man muss die Objekte in 0_userdaten erstellen.Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen einfach zu verschieben, von Javascript in 0_userdaten?
VG AFi
@afi Ääähm
Auch unter javascript.0... kann und darf man nach wie vor weiterhin eigene Datenpunkte anlegen.
Wenn das bei dir nicht geht hat das wahrscheinlich andere Ursachen, wie z.B. die Objektstruktur.Mehr gibt meine Glaskugel im Moment nicht her
-
@afi Ääähm
Auch unter javascript.0... kann und darf man nach wie vor weiterhin eigene Datenpunkte anlegen.
Wenn das bei dir nicht geht hat das wahrscheinlich andere Ursachen, wie z.B. die Objektstruktur.Mehr gibt meine Glaskugel im Moment nicht her
@homoran Hi,
dies war eigentlich meine Frage, ich hab die Problematik in einem Beitrag gelesen und auch unter javascript ein neues Objekt anzulegen, was nicht funktioniert hat, schon etwas her, somit kann ich die Problematik nicht mehr darstellen.
Wenn ich alles noch richtig im Kopf habe geht alles Richtung 0_userdaten und somit möcht ich dort hin.
Ergo nochmals meine Frage, ist es möglich die Bestandsobjekte in 0_userdaten zu verschieben und ändern sich dann auch die Adressen in den blockly scripten.
Anbei noch der derzeitig Aufbau als BSPL.

Beste Grüße
Axel -
@homoran Hi,
dies war eigentlich meine Frage, ich hab die Problematik in einem Beitrag gelesen und auch unter javascript ein neues Objekt anzulegen, was nicht funktioniert hat, schon etwas her, somit kann ich die Problematik nicht mehr darstellen.
Wenn ich alles noch richtig im Kopf habe geht alles Richtung 0_userdaten und somit möcht ich dort hin.
Ergo nochmals meine Frage, ist es möglich die Bestandsobjekte in 0_userdaten zu verschieben und ändern sich dann auch die Adressen in den blockly scripten.

Beste Grüße
Axel -
@homoran Hi,

Beste Grüße
Axel -
@homoran Hi,

Beste Grüße
Axel@afi sagte: ändern sich dann auch die Adressen in den blockly scripten?
Nein, auch nicht in Vis. Deshalb solltest Du darauf verzichten und nur neue Datenpunkte unter "0_userdata.0" erstellen.
Übrigens: Datenpunkte unter einem Ordner vom Typ "state" im Admin zu erstellen, funktioniert nicht mehr und war noch nie eine gute Idee. -
@afi sagte: ändern sich dann auch die Adressen in den blockly scripten?
Nein, auch nicht in Vis. Deshalb solltest Du darauf verzichten und nur neue Datenpunkte unter "0_userdata.0" erstellen.
Übrigens: Datenpunkte unter einem Ordner vom Typ "state" im Admin zu erstellen, funktioniert nicht mehr und war noch nie eine gute Idee. -
@paul53 Hallo Paul, dies ist eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann, Danke.
Was mich etwas verwirrt, ist die Anmerkung Admin, wir kommst Du darauf und was ist daran falsch?VG Axel
@afi sagte: wir kommst Du darauf und was ist daran falsch?
Die Objekt-Struktur in ioBroker ist ursprünglich aus HomeMatic entstanden und dort ist die Struktur device --> channel --> state. Ordner vom Typ "state" waren nicht vorgesehen, wurden allerdings auch nicht verhindert, was jetzt der Fall ist.
-
Die Objekt-Struktur in ioBroker ist ursprünglich aus HomeMatic entstanden und dort ist die Struktur device --> channel --> state. Ordner vom Typ "state" waren nicht vorgesehen, wurden allerdings auch nicht verhindert, was jetzt der Fall ist.
-
-
@paul53 Im Prinzip habe ich ja AFiHome als folder, dann z.B. Garage als state und dann die Objekte als state, was muss ich jetzt wie ändern.
Besten Dank.VG Axel
@afi sagte: Garage als state und dann die Objekte als state
Wenn "Garage" nicht in Skripten oder Vis verwendet wird, dann mache daraus "device" oder "channel". Beispiel:
{ "_id": "javascript.0.AFiHome.Garage", "type": "channel", "common": { "name": "Garage", -
@afi sagte: Garage als state und dann die Objekte als state
Wenn "Garage" nicht in Skripten oder Vis verwendet wird, dann mache daraus "device" oder "channel". Beispiel:
{ "_id": "javascript.0.AFiHome.Garage", "type": "channel", "common": { "name": "Garage",
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden