NEWS
Licht durch Schalter anlassen
-
Hi,
Ich nutze eine Aqara Bewegungsmelder, um das Flurlicht (Yeelight) zu steuern. Die Basis ist das Skript von https://forum.iobroker.net/topic/22034/vorlage-bewegungsmelder-script-xiaomi-aqara-und-andere
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Yeelight manchmal auch per Bluetooth Yeelight Schalter schalte und dann das Licht durch den Bewegungsmelder ausgeht.
Wie kann ich das umsetzen, dass das Licht an bleibt, wenn es per Schalter geschaltet wird?
Danke vorab
-
@fir3drag0n sagte in Licht durch Schalter anlassen:
Hi,
Ich nutze eine Aqara Bewegungsmelder, um das Flurlicht (Yeelight) zu steuern. Die Basis ist das Skript von https://forum.iobroker.net/topic/22034/vorlage-bewegungsmelder-script-xiaomi-aqara-und-andere
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Yeelight manchmal auch per Bluetooth Yeelight Schalter schalte
Meinst du die Fernbedienung der Lampe ?
Wie kann ich das umsetzen, dass das Licht an bleibt, wenn es per Schalter geschaltet wird?
Danke vorab
Zeig doch mal wie dein Skript aussieht bisher
-
@fir3drag0n sagte: Licht an bleibt, wenn es per Schalter geschaltet wird?
-
@cinimod Yeelight Smart LED-Dimmschalter
-
@fir3drag0n aus diesem script wurde schon vor langer Zeit der Adapter Smart control, der genau solche Sachen händelt
-
-
ich würde gerne den neuen Adapter Smart Control nutzen und immer nur Schalten, wenn eine Hilfsvariable auf "false" steht. D.h. diese Hilfsvariable sollte auf "true" stehen, wenn das Licht durch einen externen Lichtschalter getriggert wurde (lampe manuell). Wie kann ich das anstellen per blockly, so dass dieser immer den Wert true/false (boolean setzt) und wenn das Licht ausgeht, wird "lampe manuell" in den Objekten auf "false" gesetzt.
VG
-
ist es nicht genau das, was ich dir vorgeschlagen habe, was du möchtest ? oder habe ich dich falsch verstanden?
-
@cinimod hier kann ich aber nichts in eine Variable unter "Objekte" schreiben.
bzw hier bräuchte ich noch Unterstützung, dein Vorschlag funktioniert nicht.
-
@fir3drag0n
Meinen Link hast Du übersehen? -
@paul53 sagte Meinen Link hast Du übersehen?
ich nicht! Daher habe ich eine Frage an Dich als alten HomeMaticer.
Geht so etwas auch, wenn man den BWM per Direktverknüpfung mit dem Schaltaktor (PBU) verknüpft hat?
Also vor Betreten des Bades den Taster drücken, dann in das Bad, in dem der BWM ist, und trotzdem geht das Licht nicht nach der eingestellten Zeit in der DV aus?Hab mir daran schon die Zähne ausgebissen - und aufgegeben
-
@homoran sagte: Geht so etwas auch, wenn man den BWM per Direktverknüpfung mit dem Schaltaktor (PBU) verknüpft hat?
Nein, denn das Kriterium ist das Schalten durch den BWM per Javascript.
-
@paul53 Danke - dann trage ich diese Idee jetzt erst einmal zu Grabe
-
@paul53 habe ich gesehen, aber damit funktioniert die Steuerung ja prinzipiell wieder durch Blockly/Skript und nicht den Adapter von oben?
-
@fir3drag0n sagte: nicht den Adapter von oben?
Den Adapter kenne ich nicht.
-
@fir3drag0n dein Schalter und dein BM heißen "main_power" ? du hast bei beiden den selben trigger Datenpunkt.
Dein Script ist ja irgendwie auch nicht fertig, so wie du es gepostet hat kann es auch nichts machen.
-
@homoran sagte: Schaltaktor (PBU) verknüpft hat?
Ist PBU ein Schaltaktor? Oder gibt es Taster-Datenpunkte (PRESS_SHORT)?
-
@paul53 sagte in Licht durch Schalter anlassen:
Ist PBU ein Schaltaktor? Oder gibt es Taster-Datenpunkte (PRESS_SHORT)?
PBU sind alle Aktoren für Markenschalter. Sorry für die Unpräzision.
In diesem Fall ist es ein Dimmer -
@homoran
Kann man den BWM blockieren? -
@paul53 sagte in Licht durch Schalter anlassen:
Kann man den BWM blockieren?
Natürlich!
da gibt es IMHO einen Datenpunkt - muss suchenggf. ist es der
hm-rpc.1.0014D709AEF7EF.3.MOTION_DETECTION_ACTIVE
Mal wieder ein riesiges D A N K E ! ! !EinsElf