NEWS
Shellies - Fritzbox7590 - Orbi RBK50 [Update: Orbi zurück]
-
Hallo,
benutzte den Shelly Adapter 4.0.8 an einer Fritzbox7590. Soweit so gut und alles funktionierte.
Nachdem die Shellies in den Keller umzogen und dort das Wlan zu schwach war, musste ich Repeater dazwischen schalten. Es ist dies der NETGEAR Orbi RBK53 (im Repeater nicht Router-Mode), da die Fritzrepeater 3000, 600, .. usw alle nicht die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie das Netgear System. Ich habe alle!! FritzRepeater mit identen Einstellungen und Aufstellorten getestet und verglichen.
Nun hab ich das Problem, dass die Shellies über die IP erreichbar sind und alles funktioniert, jedoch im Iobroker kommen die Leistungsdaten nicht mehr an und auch die Schaltbefehle funktionieren nur teilweise. Sie werden auch als Offline aufgeführt, obwohl mit statischer IP und wie gesagt per WEB und auch in der Shelly App am Handy alles funktioniert.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte oder woran das liegen könnte?
-
@johannes-bauerstatter Hi, welche Shellys verwendest du und welche Firmware nutzen diese? Arbeiten die Shellys über CoAP oder MQTT?( wenn du dir nicht sicher bist CoAP)
LG
CrunkFX -
@johannes-bauerstatter kann es sein das durch deine umbauten irgendwo IGMP-Snooping aktiviert ist?
das mögen die shelly nicht. -
@crunkfx Ich benutze Shelly 1, Shelly Plug und 3EM. Benutze COAP und http im Adapter. Im Shelly mittlerweile auch MQTT aktiviert. Mittels MQTT und MQTT-Adapter funktioniert es halbwegs. Firmware ist überall die aktuelle 20210909-145347/v1.11.4-dnsfix bzw. ...150410/v1.11.4-dnsfix.
-
@da_woody IGMP-Snooping kann der Orbi nicht, daher sollte das kein Problem sein.
-
@johannes-bauerstatter Ein paar weitere Fragen zur Anamnese:
Haben die Shelly's Passwortschutz?
Feste oder Dynamische IP
Nutzen die Shelly's dasselbe Subnetz wie der iobroker.
Also: z.b Shelly=192.168.178.x und iobroker= 192.168.178.x
Oder anders?Was sagt der Adapter im debug Mode? Kommen coap anfragen von den Shelly's rein?
Was sagt der debug Mode in den Shelly's?
Edit:
Schau mal hier: Netgear ForumViel auf einmal, ich weiß
LG CrunkFX
-
@crunkfx said in Shelly Adapter - Fritzbox7590 - Orbi RBK50 - Probleme:
Haben die Shelly's Passwortschutz? ---> Nein
Feste oder Dynamische IP -----> fest IP in der Fritzbox 7590 eingestellt, im Shelly nicht
Nutzen die Shelly's dasselbe Subnetz wie der iobroker. -----> Ja
Also: z.b Shelly=192.168.178.x und iobroker= 192.168.178.x ----> genau soIch werf das Orbi - System raus. Scheint doch mehrere Probleme zu geben. Heute kommt das Tenda Nova MW12. Hoffentlich geht es hier dann nicht mehr weiter.
Vielen, vielen Dank bis jetzt. Wenn, hoffentlich, heute Abend alles über das neue System läuft schließe ich den Thread.
-
@johannes-bauerstatter sagte in Shelly Adapter - Fritzbox7590 - Orbi RBK50 - Probleme:
schließe ich den Thread
hmm, abgesehn davon, das du einen tread nicht schlissen kannst, wäre ein bericht darüber vllt auch für andere von interesse...
-
Also ich hab heut nochmals ewig versucht die Sache zum Laufen zu bringen.
Kurzantwort: Nicht geschafft. Orbi - System flog raus. Nova Tenda MW12 (soll keine Werbung sein) funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Mal schauen wie es sich langfristig verhält.
Ich konnte feststellen, dass wenn ich die Orbi's neugestartet habe und den Shelly Adapter neustarte, werden die Shellies gefunden und auch online angezeigt. Mittels Alias Adapter hab ich dann mal alles verlinkt und mich gefreut. Sobald ich einen Switch Befehl abgefeuert hab (der auch ankam und den Shelly schaltete) gingen alle Shellies Offline (nur im Adapter - per App oder WEB weiter erreichbar). Adapter Reboot half nicht. Orbi Reboot half auch nicht. Orbi Reboot, Adapter Reboot und bis zum ersten Schaltbefehl alles online. Hab auch alle möglichen Konstellationen durchprobiert:
- Mqtt aus, COAP ein
- Mqtt ein, COAP ein
- Mqtt ein, COAP aus
*....
MQTT lief etwas besser. Zumindest gingen 3-4 Schaltbefehle und die Powerwerte kamen an. Wenn über die App geschalten wurde, funktionierte Mqtt weiter. Schalten per App und Shellie Adapter = Shellies gehen im Adapter Offline.
Wenn die Shellies nur an der Fritze hingen funktionierte alles tadellos, daher musste es an der Kombi Orbi mit Adapter liegen. Nach rumstöbern im Netz konnte ich vermehrt Probleme mit Orbi und Shelly finden. Das war dann der Zeitpunkt, wo mir die Zeit zu Schade wurde und ich die Orbi's wieder einpackte. Von der Performance sind diese besser als das Tenda System, da ich aber nur ein paar Werte und Schaltbefehle übertragen muss, reicht mir eine stabile, langsamere Verbindung. Ich hoffe das bleibt so.
-
@johannes-bauerstatter seltsam. bestärkt aber wieder meine vermutung das die orbi IGMP-snooping drinnen haben, aber es keinen menüpunkt gibt.
hatte das selbe problem mit meinem synology netzwerk. nach längerer zeit verzweiflung und fernwartung direkt aus china (ausgesprochen ambitionierte supporterin), wurde eben genau das festgestellt. das problem war nur, nach einem reboot waren die einstellungen über ssh wieder fort. war mühsam das wieder zu deaktivieren. ssh zum router, 3 komplexe befehlszeilen, weiterverbinden auf die 3 APs, dort wieder die 3 zeilen. erst in der nächsten FW wurde das ins menü eingebaut. problem, das ist ein eigenes linux derivat, also nix mit normalen befehlen. für einen pinguindeppen wie mich nicht so einfach...
irgendwann tauchte das problem wieder auf. dauerte wieder 3 wochen um den fehler zu finden. diesmal warens die managed netgear switches. warum konnte ich nicht rausbekommen. hab bei diesen nie etwas eingestellt, oder FW update gemacht. war noch der auslieferungszustand mit englischer FW. update auf neueste deutsche FW, deaktivieren von IGMP. seit damals flutscht das. -
@da_woody Moin, die Orbis haben nach ein wenig Recherche zwar kein igmp snooping, blockieren dafür aber von ihnen unbekannten Multicast Traffic in unserem Fall CoAP. Bei einem Neustart ist diese Blockade noch nicht gestartet sodass die Pakete 1zu1 durchgeschoben werden. Warum selbst Netgear es nicht hinbekommt das rauszupatchen wissen die wohl nur selbst.
-
@crunkfx sagte in Shellies - Fritzbox7590 - Orbi RBK50 [Update: Orbi zurück]:
Multicast Traffic
könnte das damit zusammen hängen, daß shelly auf unicast umgestellt hat?
nicht umsonst muss jeder shelly umgestellt werden...
-
@da_woody Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Möglicherweise reicht es bereits den Standard Port von CoAP zu ändern damit die Orbi´s den nicht blocken.
-
@crunkfx hmm, den 5683er gibt shelly ja vor...
den brauch man ja nicht eintrgen. IP, save, port wird gespeichert.
kann mir nicht vorstellen das da ein anderer port tut. -
@da_woody Laut rfc7252 ist das der CoAP Standardport. Ein versuch wär´s Wert. Ich hab leider keine Netgear Geräte zum testen hier
-
@crunkfx ebbe, der standard port. hat aber IMHO nix mit netgear, orbi, oder so zu tun.
doch, aber an deren firmware. -
@da_woody An wessen Firmware? Shelly? Ich bin der Meinung, dass der Fehler ganz klar auf der Netgear Seite liegt. Hardwaremäßig gibt´s da kein Problem aber Softwaremäßig also nix was man nicht beheben könnte. Allerdings ist i.d.r. das Hauptproblem, dass die Geräte versuchen über die virtuelle IP 224.0.1.187 eine CoAP Verbindung zum Empfänger aufzubauen.(Daher auch das Problem mit IGMP) Manche Hersteller blockieren das, deshalb hat Allterco die Funktion zum Einstellen des CoAP Peers mit fester IP eingebaut. Mich würde mal interessieren ob das nicht schon reicht.
-
@crunkfx jo, FW netgear und konsorten.
virtuelle IP 224.0.1.187 eine CoAP Verbindung
offensichtlich eben deswegen die umstellung auf unicast. so genau kenn ich mich da auch nicht aus.
deswegen:
IP vom shelly, IP vom ioB eintragen,
speichern. schon tutets. mit shelly 4.0.8 ist auch wieder der online status verfügbar. keine probleme. (4.0.9-beta ist die selbe version.)
doch, der shelly motion. der funktioniert bei mir nur mit FW 1.0.5 im ioB.
da bräuchte es jetzt jemanden, der sich das ding anschaut, auf die neue plus serie (BT) erweitert. @Stuebi hat ihn ja an die community übergeben...