Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Globales Script - Instanz startet neu

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    916

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Globales Script - Instanz startet neu

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
9 Beiträge 4 Kommentatoren 505 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DickenD Offline
    DickenD Offline
    Dicken
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey, ist das normal das immer wenn man ein globales Script bearbeitet und es speichert, dann automatisch die Javascript Instanz ebenfalls neu startet?

Habe mir das nachgebaut: https://www.kreyenborg.koeln/iobroker-eigene-protokoll-funktion-logging-erstellen/

Funktioniert auch, nur immer wenn ich wie gesagt eine Änderung im Script vornehme und es abspeichere, wird die Javascript Instanz neu gestartet und alle meine sonstigen Scripte in common werde neu gestartet.

A htreckslerH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • DickenD Dicken

Hey, ist das normal das immer wenn man ein globales Script bearbeitet und es speichert, dann automatisch die Javascript Instanz ebenfalls neu startet?

Habe mir das nachgebaut: https://www.kreyenborg.koeln/iobroker-eigene-protokoll-funktion-logging-erstellen/

Funktioniert auch, nur immer wenn ich wie gesagt eine Änderung im Script vornehme und es abspeichere, wird die Javascript Instanz neu gestartet und alle meine sonstigen Scripte in common werde neu gestartet.

A Offline
      A Offline
      Ahnungsbefreit

@dicken Ich nutze keine "global" Scripts, da diese ja an alle anderen Scripte angehängt werden. Aber genau aus diesem Grund klingt es logisch, wenn bei einer Änderung die Instanz neu gestartet wird.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DickenD Offline
        DickenD Offline
        Dicken

@ahnungsbefreit sagte in Globales Script - Instanz startet neu:

@dicken Ich nutze keine "global" Scripts, da diese ja an alle anderen Scripte angehängt werden. Aber genau aus diesem Grund klingt es logisch, wenn bei einer Änderung die Instanz neu gestartet wird.

Ah ok, hab jetzte die einelnen Protokoll Abfragen in ein zweites Script in "common" ausgelagert. Funktioniert auch und ich kann dran basteln ohne das irgendwas ständig neu startet.

Danke für die Hilfe :)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DickenD Dicken

Ah ok, hab jetzte die einelnen Protokoll Abfragen in ein zweites Script in "common" ausgelagert. Funktioniert auch und ich kann dran basteln ohne das irgendwas ständig neu startet.

Danke für die Hilfe :)

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@dicken du weißt aber schon warum global nur für echte Experten sichtbar ist?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

DickenD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

DickenD Offline
            DickenD Offline
            Dicken

@homoran sagte in Globales Script - Instanz startet neu:

In der Anleitung oben steht halt das man es da ablegen soll, da liegt es jetzt und der Expertenmodus ist wieder ausgestellt. Normalerweise erstelle ich alles immer in common, wenns nich explizit verlangt wird in global abzulegen. Ist auch tatsächlich das einzige Script, welches jetzt bei mir in global liegt.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DickenD Dicken

In der Anleitung oben steht halt das man es da ablegen soll, da liegt es jetzt und der Expertenmodus ist wieder ausgestellt. Normalerweise erstelle ich alles immer in common, wenns nich explizit verlangt wird in global abzulegen. Ist auch tatsächlich das einzige Script, welches jetzt bei mir in global liegt.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@dicken sagte in Globales Script - Instanz startet neu:

In der Anleitung oben steht halt das man es da ablegen soll

die Aussage darin ist IMHO irreführend:

Da das Skript im globalen Bereich von Javascript liegt, kann jedes Skript nun auf diese Funktion zugreifen

Ich bin zwar kein Skripter, sehe aber in der Aussage einen UNterschied zu der

ein Skript unter global wird vor jedem anderen Skript ausgeführt.

Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob das genannte Skript zu Problemen führen kann.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

A DickenD 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

Da das Skript im globalen Bereich von Javascript liegt, kann jedes Skript nun auf diese Funktion zugreifen

Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob das genannte Skript zu Problemen führen kann.

A Offline
                A Offline
                Ahnungsbefreit

@homoran Wenn das Script in Global nur Funktionen bereit stellt, die von anderen Scripts aufgerufen werden können (und so verstehe ich das Script hier), dann ist die Aussage schon richtig. Wenn natürlich ein Script in "Global" auch einen Trigger hat, dann ist das Chaos garantiert :-)

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • HomoranH Homoran

DickenD Offline
                  DickenD Offline
                  Dicken
                  schrieb am zuletzt editiert von Dicken

:man-shrugging: Hab nur das gemacht was da steht :D

Wenn natürlich ein Script in "Global" auch einen Trigger hat, dann ist das Chaos garantiert

Die Ereignissabfrage hab ich ja nun ausgelagert. Das war erst nicht ersichtlich in dem Link oben, dass das nicht ins selbe Script kommt, sondern auch in einem zweiten funktioniert :)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DickenD Dicken

htreckslerH Offline
                    htreckslerH Offline
                    htrecksler
                    Forum Testing

zur Ursprungsfrage... Ja, das ist normal und muss so sein.

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

328

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0