NEWS
WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten
-
@andreas-5 sagte in WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten:
Wegen dem Salmonellenthema
nix Salmo, Legio!
-
@homoran sagte in WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten:
@andreas-5 sagte in WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten:
Wegen dem Salmonellenthema
nix Salmo, Legio!
Uuuppsss. Na, dann muss ich halt Eier durch die Leitung schicken.
-
vielen Dank für die tolle Anleitung, ich möchte genau dies umsetzen.
Ich verwende aktuell einen ESP32 mit dem ich auch schon einige Versuche gemacht habe.
Leider hat er kein Script Feld nur dieses Berry Scritping Console.
Die Zeilen aus deinem Programm, Rules kann ich nur einzeln in die Console eintragen, so funktioniert es aber nicht?
Sehe ich das richtig?
Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Ich bin leider Anfänger.Viele Grüße
Oliver -
Ich hoffe ich schiebe das Thema nicht zu weit mit meinem Post in eine etwas andere Richtung, möchte aber dennoch den Tipp geben: wer eine Wilo Zirkulationspumpe hat (die m.W.n recht weit verbreitet ist), kann statt der Verkabelung zur Heizung ein Kabel mit Schukostecker anbringen. Mit einer Schaltsteckdose und z.B. einem Homematic Taster im Bad lässt sich dann die ZP einschalten, da sie läuft, wenn sie Strom bekommt. Ein einfaches Blockly mit Timeout ermöglicht ein Bedarfsgerechtes Einschalten. Ich plane einen homematic Taster (Aufputz) anzubringen, damit die ZP eingeschaltet werden kann.
Beispiel ZP von Wilo (man beachte den Stecker unten, der einfach raus gezogen werden kann):
Das Kabel ist nicht billig, ein Elektriker wäre aber teurer, wenn er was an der Verkabelung ändern müsste.
-
@oliver-hirsch Servus Oliver,
Ich kann dir nur beim Einsatz von Tasmota weiterhelfen. Das gibt es auch für den ESP32, wenn ich nicht irre. Und dafür kannst du die Script Beschreibung oben in den schwarzen Feldern als copy & paste verwenden. Und genau so einfach jede rule in die Script Console von Tasmota kopieren. Mit einem anschließenden Enter wird das Kommando übernommen.
Z.b. Wie aus der Beschreibung ist dies in die Tasmota Konsole für die erste rule komplett zu kopieren:rule1 on system#boot do Backlog var1 26; var2 25; var3 25 endon on DS18B20_2#temperature>%var1% do Backlog var1 %value%;var2 %value%;add1 0.5;sub2 0.5;var3 %value%;sub3 5;event UpperVL=%value% endon on DS18B20_2#temperature<%var2% do Backlog var2 %value%;var1 %value%;add1 0.5;sub2 0.5;var3 %value%;sub3 5;event LowerVL=%value% endon
Das wars für rule1. Und dann rule2 und rule3 gleich hinterher kopieren.
Alle Zeilen mit
— kannst du weglassen, nur Kommentar
Dann alles starten mit diesem Kommando:
Backlog PowerOnState 0; TelePeriod 61; rule3 1; rule1 1; rule2 1; SetOption0 0; SetOption53 1; SetOption64 1; mem4 45; mem5 19
Dann läuft die Nummer auf dem ESP8266 oder ESP32.
Ich hoffe das hat Dir weiter geholfen ?
LG
alk -
@alk
Das Problem dieser Lösung ist doch, dass warmes Wasser zu spät kommt. Wenn ich warmes Wasser brauche, dann in dem Augenblick, wenn ich den Hahn öffne. Das Warmwasser kommt aber erst zwei Minuten später. Gut, man kann ja auch mal kalt duschen. Tut aber der Scheidungsquote nicht gut.
Ich habe eine Funklösung realisiert, die wunderbar funktioniert. Im Bad und am Zugang zur Küche sind Taster, die die Umwälzpumpe einschalten. Das passt zeitlich fast immer. Und die Lösung ist käuflich und Plug'nPlay. Übrigens hatte ich eine manuelle Lösung ca. 20 Jahre drahtgebunden realisiert.Und in der Gästetoilette ist ein 16 A Klein-Durchlauferhitzer installiert. Der funktioniert sehr gut und ist kompatibel mit einer normalen Steckdose da nur Kurzzeitbetrieb. Eine sehr energiesparende Lösung, die auch einfach zu installieren ist, wenn eine Steckdose vorhanden ist.
-
@alk ich habe ein Sonoff Pow R2 mit Tasmota vor die Zirkulationspumpe gesetzt. Jetzt kann ich über die Zeitschaltuhr (Tasmota Funktion) zu den tapischen Zeiten die Pumpe ein oder aus schalten. Mit dem Handy kann ich die Zeitschaltuhr übersteuern und wenn ich in der Küche bin und zwischendrinnen (Kuchen backen etc.) warmes Wasser für den Abwasch brauche die Pumpe einfach einschalten....
Das funktioniert ganz gut und jeder im Haushalt kann so mit dem eigenen Smartphone die Pumpe wenn nötig einschalten... -
Wie messt Ihr denn vernünftig die Temperatur an einem Kupferrohr? Ich habe das bisher mit Zigbee Funkfühlern nicht hinbekommen....
-
So wirklich smart wird das mit BWM. Da wir faktisch überall das Licht per Hue Motion Sensoren steuern wird dies im neuen Haus auch die Zirkulationspumpe aktivieren.
Ach ja, die Legionellenspülung mit hoher Temperatur 1x die Woche kann man da auch automatisieren. Ich weiß ja, wann der Kessel hochheizt.
-
@disaster123 sagte in WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten:
Wie messt Ihr denn vernünftig die Temperatur an einem Kupferrohr? Ich habe das bisher mit Zigbee Funkfühlern nicht hinbekommen....
So etwas wie ein Wemos D1 Mini + DS18B20 Temperaturfühlern wäre dein Freund.
Auf den Wemos kannst du einfach Tasmota aufspielen, den Wemos selbst per USB-Netzteil mit Strom versorgen.
Du kannst bei Tasmota dann bis zu 8 dieser Temperatursensoren anschließen, die werden alle parallel geschaltet, du brauchst einmal einen 4.7K Wiederstand zusätzlich. Also ein Wemos misst dann 8 Temperaturen gleichzeitig.
Die Daten landen per MQTT am ioBroker, alternativ mit dem Sonoff-Adapter.
https://tasmota.github.io/docs/DS18x20/Die Temperaturfühler gibt es in 2 Bauarten, du willst die mit langem Kabel + Metallkapsel, z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B07KNQJ3D7
Die kannst du einfach mit Kabelbinder, Klebeband usw. (gerne etwas wärmeleitendes wie Metallkabelbinder) an den Kupferrohren befestigen (ggf. unter der Isolierung).
Als Gehäuse für den Wemos mit den Kabeln reicht zur Not auch eine Abzeigdose.
-
@andygr42 sagte in WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten:
So wirklich smart wird das mit BWM.
Hmm,
hatte ich auch mal überlegt aber auch dann dauert es immer noch ziemlich bis das Wasser einmal durchgewältzt wurde und auch an der entferntesten Zapfstelle sofort warmes wasser kommt.
Ein weiterer Nachteil: jedes mal wenn jemand den Raum betrifft springt die Pumpe an, egal ob Warmwasser benötigt wird oder nicht oder wie willst du das verhindern?
Das einzige was für mich "Bedarfsgerecht" ist, ist die Anforderung per manuellem Befehl. Sei es per Taster, Sprache oder einer anderen menschlichen Aktion.
Bei der Steuerung per Temp Fühler habe ich nicht wirklich verstanden was es bringen soll. Bis da ein nennenswerter Unterschied festgestellt wird, sei es durch Öffnen des Hahnes oder wenn die Temp des Wassers sinkt/steigt will ich schon Warmwasser haben. Wenn dann erst die Pumpe anspringt kann ich auch solange laufen lassen.
Aber vielleicht verstehe ich das auch nur falsch und mich kann jemand erleuchten.
Only my 2cents
-
@wendy2702 Ich denke, das hängt auch vom Einzelfall ab. Ein manuelles Einschalten kommt für mich nicht in Frage. Der WAF ist definitiv zu niedrig und wenn Du dann noch Kinder hast, wird das mal gar nix. Da würde ich lieber bei Zeitschaltuhr morgens und abends bleiben.
Im aktuellen Haus kann ich in der Küche darauf komplett verzichten. Die Spüle ist praktisch direkt über der TWWP und es ist schnell warm. Im Gäste WC verzichten wir fast ganz auf warmes Wasser (am Eckventil ziemlich abgedreht). Wäre aber auch schnell da. Das Duschbad unten wird kaum genutzt. Bleibt noch das Bad oben. Da möchte ich (fast) immer warmes Wasser haben. Egal ob nur jemand kurz auf dem Klo war oder duschen möchte, es wird fast immer benötigt.
Im neuen Haus könnte es auch für die Küche interessant werden. Hier wäre z.B. denkbar, an Stelle eines BWM einen Präsenzsensor zu nutzen und die Pumpe erst zeitverzögert einzuschalten. Damit halt nicht jedes Mal, wenn jemand zum Kühlschrank latscht, das Wasser zirkuliert. Wenn jemand länger in der Küche ist, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass er warmes Wasser benötigt. Eben die Finger waschen oder einen Apfel abspülen geht auch mit kaltem Wasser.
Am Ende müsste man tatsächlich mal über einen längeren Zeitraum den Energieverbrauch messen und entschieden, was besser ist.
-
@andygr42 sagte in WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten:
@wendy2702 Ich denke, das hängt auch vom Einzelfall ab. Ein manuelles Einschalten kommt für mich nicht in Frage. Der WAF ist definitiv zu niedrig und wenn Du dann noch Kinder hast, wird das mal gar nix. Da würde ich lieber bei Zeitschaltuhr morgens und abends bleiben.
nach einigem Herumprobieren auch mit kommerziellen Automatik-Lösungen haben wir jetzt beides - Zeitschaltung morgend u. abends, plus an den "Hauptzapfstellen" Taster, die für 5 Minuten die Circopumpe laufen lassen. Das klappt insgesamt jetzt gut, und sogar Kinder verstehen das sehr schnell...
-
@jleg sagte in WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten:
nach einigem Herumprobieren auch mit kommerziellen Automatik-Lösungen haben wir jetzt beides - Zeitschaltung morgend u. abends, plus an den "Hauptzapfstellen" Taster, die für 5 Minuten die Circopumpe laufen lassen. Das klappt insgesamt jetzt gut, und sogar Kinder verstehen das sehr schnell...
So habe ich das auch.
-
ich werf da mal was in den Ring
-
@homoran Hattest du eine Seite vorher schon
Frage mich welche Hochleistungszirkulationspumpe da zum Einsatzkommen muss damit das Warme wasser schneller am Hahn ist.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
-
@wendy2702 sagte in WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten:
@homoran Hattest du eine Seite vorher schon
Frage mich welche Hochleistungszirkulationspumpe da zum Einsatzkommen muss damit das Warme wasser schneller am Hahn ist.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
unsere vermutlich nicht ungewöhnliche Stratos Eco-Z lässt sich von 6 - 60W einstellen. Und 60W ballern schon ganz gut - im Timerbetrieb reichen bei uns 10-12W völlig…
-
@jleg sagte in WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten:
Stratos Eco-Z
OK.
Dann muss ich wohl auch mal in eine neue Pumpe investieren damit das Wasser schneller an der richtigen Stelle warm ist.
-
@wendy2702 Habe hier eininge Versuche gemacht und in einem typischen Haushalt/Haus mit Brauchwasserspeicher im Keller und Bäder im EG, OG, DG braucht eine typische Umwäzpumpe ca. 20sec und die Leitung ist genügend voll mit warmem Wasser. Von nun an kommt ja auch, ohne Pumpe, genügend warmes Wasser nach.
-
@cumulus-0 Mit einem Schlater ist es auch ein gute Möglichkeit. Aktuell braucht es bis warmes Wasser kommt ca. 20sec nachdem du das Wasser aufgedreht hast.