NEWS
Mqtt Verbindung, Paramter beschreiben ?
-
@hydrotec gerne, das sind mehrere Bildseiten, also sehr viele DP, soll ich da von allen einen Screenshot machen?
wird alles autom. angelegt -
@humidor
OK
bei den Einstellungen des Adapters iobroker.mqtt den Haken bei "Use different topic names for set and get" gesetzt?
Bei get sollte dann "go-eCharger/069113/status" stehen.
Bei set sollte dann "go-eCharger/069113/cmd" stehen.
Kann sein das eventuell bei beiden noch ein "/*" angefügt werden müssen, musst mal testen.
Hab bei mir den Adapter nur als Client installiert, und Mosquitto extern, deswegen bin ich etwas auf die Doku zu dem Adapter angewiesen. -
@hydrotec Entschuldigung aber das stimmt so nicht. Wenn man diese Option anmacht, dann werden hinter jeden Datenpunkt set Punkte erforderlich. In der API steht doch auf welche Topics gehört wird und diese muss man manuell anlegen. Also einfach den cmd Datenpunkt snlegen
-
@mickym
Brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Wenn ich Mist rede, dann kann, bzw. soll das gerne gesagt werdenWie gesagt, ich kann es selber nicht testen, und rein nach den Dokus ist immer etwas schwer das Richtige zu finden.
Edit:
Gerade gesehen, das es schon eine go-eCharger-API-v2 gibt.
Demnach sollte es eigentlich mit den seitherigen Einstellungen funktionieren.
Und diese Beschreibung zu mqtt deckt sich auch mit dem screenshot von @humidor -
@humidor
So wie das für mich auf deinem screenshot aussieht, hast du keine andere Möglichkeit die topics anzupassen.
Sonst werden ja deine anderen mqtt-clients nicht mehr erkannt, oder?
Wenn du es nach der Anleitung eingerichtet hast, dann kann es eventuell doch ein bug des Adapters sein.Entschuldige bitte, wenn ich dich mit der API-v1 durcheinander gebracht haben sollte.
Gruß, Karsten
-
@hydrotec Man kann zwar die Option unterschiedliche Topic Namen für setzen und lesen anhaken, ich rate halt deshalb davon ab, wenn man den Broker auch noch für was anderes nutzt.
Grundsätzlich ist es so, dass die Datenpunkte, auf die das Zielgerät hört (also auf die set Datenpunkte) selbst angelegt werden müssen, da das Gerät nur die Datenpunkte/Topics veröffentlicht die einen Status haben.
In dem Screenshot ist aber für den amp ja bereits ein set und result Datenpunkt vorhanden, so dass ggf. das Gerät hier doch schon leere Topics erstellt hat. In dem Fall muss man in meinen Augen doch gar nichts tun ausser den set Datenpunkt zu beschreiben und schauen, was in result dann rauskommt.
Das Einzige was ich festgestellt habe - mit dem der mqtt Adapter als Broker manchmal ein Problem hat, ist manchmal das ACK Flag. Das erkennt man dann aber wenn im Log entsprechende Meldungen sind, dass Fehler nach 11 Retries oder so auftauchen.
-
Danke für die Aufklärung.
Ich hab mir das Ganze noch einmal durchgelesen, und bin letztlich auch der Ansicht, das bei den Einstellungen im iobroker.mqtt nichts gemacht werden muss.
Auf dem screenshot sieht man aber, das unter result etwas angemeckert wird.
Eventuell muss man den Wert unter set auch in "" setzen. Ist laut Beschreibung der API nicht notwendig.Edit:
@humidor
Hast du eigentlich nur diesen einen Datenpunkt mit einem Wert beschrieben, oder auch mal einen anderen DP versucht?
z.B. lbr R uint8 Config led_bright, 0-255 -
@hydrotec
Nee kein Anführungszeichen. Was angemeckert wurde, dass dieser Parameter wohl einen JSON String erwartet - wobei amp bei amp ein uint8 erwartet. Aber da kann ich nicht weiterhelfen.In der von Dir geposteten API gibsts ja Beispiele:
-
@mickym
Eben, seh ich auch so.So, jetzt erst mal Pause für heute.
Jetzt hat NFL Vorrang.Schönen Abend noch
-
@hydrotec es gibt auch DP die kein result set (was ist das eigentlich?) haben
alw = allow = start/stop der ladung
auch dort passiert nichtsbei dem Rest was ihr schreibt komm ich nicht mit
Abend
in der App schaut das so aus
-
Kurze Pause
Bei den Einstellungen in der App würde ich mal nur eine API auswählen.
Je nachdem welche Version des go-eCharger (V2=APIv1/V3=APIv2) du hast.
(Wo du das rausfinden kannst, weißt du vermutlich besser)
Kann es sein das bei dir in den Objekten zweimal dein "go-eCharger/069113" vorhanden ist?
Eventuell die DP komplett löschen und dann erst wieder mit der App verbinden, müssten dann ja wieder neu angelegt werden.
Alles nur Vermutungen, ist halt schwer wenn man es nicht selber testen kann, sorry.Mal eine kleine Zwischenfrage, ist dein mqtt-server mit Benutzername und Passwort gesichert?
-
@hydrotec Morgen
habe jetzt die Varianten durchprobiert mit den Einstellung in der App
dabei immer Mqtt den Objektbaum gelöscht und dieser wurde neu erstellen
es ist nur ein go-e Objektbaum vorhanden
kein User und Paswd im Mqtt eingetragendie HW ist V3, der go-e Adapter von ioBroker ist noch auf API V1
daher muss auch die API V1 in der App aktiv sein, sonst besteht keine Verbindung.
das war aber jetzt zum Test deaktiviert, genauso wie der go-e Adapter.Ergebnis, immer dasselbe.
Ich habe eine Issue im Github erstellt.
-
Guten Morgen
Deine Einstellungen bei iobroker.mqtt sollten soweit passen,
sonst würde es bei deinen anderen Geräten ja auch Probleme geben.Was noch helfen könnte, den Adapter (Instanz mqtt.0) kurzfristig auf debug stellen,
und mal das logfile überfliegen.
Vielleicht kann man dadurch diesen Fehler etwas weiter eingrenzen.Eventuell mal über ein tool (mqtt.fx, mqtt-explorer, usw.) das Ganze beobachten.
Mal abwarten was bei deinem Issue auf GitHub rauskommt.
Entschuldige bitte, aber mehr kann ich dir aus der Ferne nicht wirklich weiter helfen.
Ansonsten noch einen angenehmen Tag
Gruß, KarstenEinen Tipp noch am Rande.
Bei Gelegenheit mal versuchen deinen mqtt Funkverkehr mit Benutzer und Passwort absichern.
Ist zwar eine sehr schwache Absicherung, aber besser als keine. -
@hydrotec kein Thema Karsten, danke für deine Hilfe
im Debug kann ich keinen Fehler sehen, scheint als ob meine Eingabe von 10 auf amp einfach durchläuft (sie kommt aber nicht an, nach Neustart vom Adapter lädt er von der Box und überschreibt den Wert wieder mit 6)
ich kenne diese Tools leider nicht. Muss ich mal schauen, ob ich das was finde und kapiere.
Github wird sicher länger dauern, wenn überhaupt was rauskommt. -
Kleine Frage noch.
Wie sendest du den Wert an den DP?In dem file kommt nicht einmal .set vor
-
@hydrotec ich schreibe im Objektbaum direkt auf amp (auch set)
weiter als hier komme ich noch nciht:
habs jetzt nochmal gemacht, ein Debug mit set
es hat dann 1x funktioniert, nachdem ich in der App den Strom verändert habe, hat er ihn auf den set Wert gestellt ?? ich kann das aber nicht mehr wiederholen. warum jetzt 1x durchgelaufen ist, kann ich somit nicht nachvollziehen oder wiederholen. -
Ah, mqtt.fx, gute Wahl
Du nimmst jetzt den Pfad (/go-eCharger/069113/amp/set) wie er unter Topics Collector steht,
und wechselst dann auf das Tab "Publish".
Dort den Pfad eintragen und in dem großen Feld den Wert.
Anschließend Publish anklicken.
-
@hydrotec funktioniert! jeder Wert den mit mqtt.fx übertrage, wird sofort in der App angezeigt.
-
Und was sagen deine Objekte?
Wurden da neue angelegt?Edit:
Aboniere bei mqtt.fx noch folgende zwei topics.
Dann änderst du den Wert im Objekt ...go-eCharger.069113.amp.set
und schaust mal, ob bei result (mqtt.fx) eine Bestätigung kommt.
Edit:
Lösche die beiden debug.txt wieder aus dem Chat -
@hydrotec habs jetzt wieder probiert und fkt. nicht mehr ?