NEWS
Shelly mit Parser auslesen
-
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht fündig geworden und komme ohne Forum nicht weiter. Meine Shellys 1PM sind in einem anderen Netz.
Somit geht der Shelly Adapter nicht. Oder hat dafür jemand eine Lösung? Momentan sehe ich das so, dass die im gleichen Netz sein müssen.In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man die Shelly mit dem Parser auslesen kann. Aber leider hat niemand eine Anleitung dafür gepostet und ich komme mit meinem Halbwissen nicht weiter.
Darum gezielt meine Frage hier:
Shelly 1 PM: Ich möchte mit dem Parser die Temperatur des Shelly auslesen und ich möchte die Power (den Verbrauch in Watt) auslesen. Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen, weil ich nicht in der Lage bin, die FelderRegEx, Num, Rolle, Typ, Einheit, Alt Ersatz, Faktor, Offset, Intervall
richtig zu befüllen.
Kann hier jemand helfen. Das Dokumentieren und das Posten der Lösung werde ich dann gerne übernehmen, wenn es läuft. Denn vielleicht bin ich ja nicht der einzig Ahnungslose und wir helfen auch anderen.
Danke für die Mühe.
Gruß
Markus -
@tuskam wenn Du mqtt nicht nutzen willst, kannst du doch immer die http Schnittstelle nutzen, da musst du nichts parsen.
hier hast Du als Doku eigentlich alles was Du brauchst:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly1-1pm-statusWenn ich das mit meinem Shelly 1PM mache dann bekommst eigentlich alle Infos als JSON-String raus:
Wenn Du diesen String als Objekt definierst bzw. JSON.parse() benutzt, dann kannst Du
via
Den String dann einfach parsen und ein Objekt generieren. Wenn man bespielsweise aus dem http Request den String in der Variablen jsonString zuweist, dann wäre der Code:var obj=JSON.parse(jsonString); var temperature=obj.temperature //direkt auf die Temperatur zugreifen. var power=obj.meters[0].power //direkt auf Power zugreifen.
Wenn Du Node-Red nutzt ist das dann auch ganz easy - diese einzelnen Werte zu extrahieren:
Dabei schaut die URL easy mit IP Adresse aus:mqtt sollte aber auch mit dem Adapter gehen oder ggf. unicast mit coap. Aber ich nutze den Shelly Adapter nicht sondern mqtt. Aber gibt sicher Leute, die das auch können.
-
@mickym Danke für die Brocken, die ich verstanden habe.
Ich kann mit den Programmiersprachen leider zu wenig anfangen, ich habe irgendwann in den 80er Jahren den Weg aus Dos und Pascal nie gefunden
Darum versuche ich es über die Adapter, deren Doku sich mir leider auch wenig erschließt, vermutlich wegen fehlender Grundlagen.Dabei sind es vor allem die RegEx - Einträge, die ich nicht in den Griff bekomme.
Deswegen meine Bitte an jemanden, der mit dem Parser im IOBroker agiert. Ich brauche mal ein funktionierendes Beispiel für einen Shelly 1PM, danach wird es sicherlich gehen...
Gruß
Markus -
@tuskam sagte in Shelly mit Parser auslesen:
Ich möchte mit dem Parser die Temperatur des Shelly auslesen und ich möchte die Power (den Verbrauch in Watt) auslesen. Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen, weil ich nicht in der Lage bin, die Felder
RegEx, Num, Rolle, Typ, Einheit, Alt Ersatz, Faktor, Offset, Intervall
richtig zu befüllen.fangen wir mal ganz vorne an:
wie rufst du diese Informationen ab?
Was kommt da zurück?EDIT:
wenn es das ist, was @mickym gepostet hat, müsste das mit Blockly (von mir aus auch node-red ) und Attribut von... eigentlich einfacher sein, als mit dem parser -
@homoran Hi, danke für das Feedback.
Ich rufe über IP/status ab und bekomme im Browser das Ergebnis, welches mickym auch gepostet hat. Das klappt.Im Parser exakt diese Infos eingetippt, geht es nicht. Ich habe fast den Eindruck, dass der Parser nicht funzt.
Der Abruf der Temperatur, das habe gerade herausgefunden, müsste laufen mit dem RegEx (?<="power":)\w+Im Testtest bekomme ich die Power gemeldet. Darum bin ich gerade an dem Punkt, dass ich glaube, der Parser funzt nicht.
Darum auch gerne der Sprung zu Blockly, damit komme ich gut zurecht.
Gruß
Markus -
Ich rufe über IP/status ab und bekomme im Browser das Ergebnis, welches mickym auch gepostet hat. Das klappt.
dann brauche ich mal das Ergebnis um damit zu spielen, oder...
Im Parser exakt diese Infos eingetippt, geht es nicht
was genau geht nicht?IP/status eingegeben?
was steht dann im Textfenster des Editors?dann brauche ich das als Text
und deine Konfig im Editor als Screenshot
-
@homoran sagte in Shelly mit Parser auslesen:
fangen wir mal ganz vorne an:
Meine Shellys 1PM sind in einem anderen Netz.
Somit geht der Shelly Adapter nichtenable ColoT im shelly sollte doch Netzwerkübergreifend funktionieren
-
dann brauche ich mal das Ergebnis um damit zu spielen, oder...
{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"meineSSID","ip":"192.168.1.11","rssi":-72},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"12:30","unixtime":1635071423,"serial":762,"has_update":false,"mac":"8CAAB57756E9","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":true,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"source":"input"}],"meters":[{"power":147.84,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1635078623,"counters":[147.161, 146.558, 145.960],"total":12019}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"temperature":32.43,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":32.43,"tF":90.37, "is_valid":true},"temperature_status":"Normal","ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20210909-145919/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d","old_version":"20210909-145919/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d"},"ram_total":50464,"ram_free":38184,"fs_size":233681,"fs_free":148843,"uptime":63151}
Das ist nicht das Problem. Der Parser liest meines Erachtens genau das nicht aus, was ich mit dem Browser auslesen kann.
Im Parser exakt diese Infos eingetippt, geht es nicht
was genau geht nicht?Der Parser übernimmt die Werte, aber er liest sie selbst nicht aus. Er aktualisiert nicht. Wie soll ich es sagen? Der ist LEER
dann brauche ich das als Text
und deine Konfig im Editor als Screenshot
Den Text, den Du jetzt im Parser siehst, habe ich hineinkopiert, damit ich überhaupt testen und verstehen kann.
Wenn ich das nicht mache, komme da kein Text, da kann ich noch so viel testen, wie ich will. Reboot, keine Lösung. Neuinstallation, keine Lösung.Darum: Wenn es eine andere Lösung gibt, dann gerne. Nur ich bräuchte dann mal ein ganzes Script, keine Brocken. Mit den Brocken von @mickym komme ich nicht weiter, das habe ich gerade probiert.
Das Script muss nur das Auslesen des Status, das Auslesen der Temperatur aus dem Status enthalten (oder die Power, das ist egal) und dann kriege ich den Rest schon irgendwie zusammengefrickelt.
-
@tuskam Warum muss es unbedingt der Parser sein und nicht der shelly-Adapter mit MQTT? Kommen da nicht alle Werte rein?
-
Der Parser liest meines Erachtens genau das nicht aus, was ich mit dem Browser auslesen kann.
dann nutzt mir der Text nichts
Den Text, den Du jetzt im Parser siehst, habe ich hineinkopiert, damit ich überhaupt testen und verstehen kann.
ok!
Musst du dich beim Abfragen über den Browser mit User/passwort anmelden?- was steht denn im Log?
verstehe ich das
@crunchip sagte in Shelly mit Parser auslesen:
als ob der parser nicht ins andere Netz kommt?
Aber der kommt doch sogar in die WeiteWelt -
@dr-bakterius Hi, weil das Netz ein entferntes und isoliertes Netz ist. Das kannste im IOBroker nicht definieren. Der kann nur lokale Netze.
-
ok!
Musst du dich beim Abfragen über den Browser mit User/passwort anmelden?- was steht denn im Log?
Nein, keine Passwortabfrage, wenn Du das meinst. Die habe ich deaktiviert. Das war ja gleich der erste Stolperstein
Im Log steht nichts, wenn ich die Instanz neu starte, bekomme ich
"instance system.adapter.parser.0 started with pid 10168"
im Log zusehen, danach schweigt der Parser. Das ist ja der Grund, warum ich vermute, dass der gar nicht läuft.@crunchip sagte in Shelly mit Parser auslesen:
als ob der parser nicht ins andere Netz kommt?
Aber der kommt doch sogar in die WeiteWeltDas ist nicht für mich, oder? Ich habe das auch so verstanden, dass der Parser doch nun wirklich alle Netze dieser Welt können müsste, wenn er sie erreichen kann.
Achso: Ping in der SSH geht natürlich zum Shelly. Also nix Firewall-Regel oder so.CU Markus
-
@tuskam Für den MQTT-Betrieb wird im Adapter nur Benutzername und Passwort sowie Port und Listen-IP definiert. Das sollte schon klappen. Im Shelly gibt man die MQTT-Server-IP und den Port an sowie natürlich den konfigurierten Benutzername und Passwort. Wenn das von außerhalb kommt, braucht man noch eine Portweiterleitung im Router.
-
@dr-bakterius sagte in Shelly mit Parser auslesen:
@tuskam Für den MQTT-Betrieb wird im Adapter nur Benutzername und Passwort sowie Port und Listen-IP definiert. Das sollte schon klappen. Im Shelly gibt man die MQTT-Server-IP und den Port an sowie natürlich den konfigurierten Benutzername und Passwort. Wenn das von außerhalb kommt, braucht man noch eine Portweiterleitung im Router.
Shelly und MQTT — Die originale Firmware enthält auch einen MQTT-Stack, ... Dieser Betrieb ist aber nicht zeitgleich mit der Shelly-Cloud möglich ..
MQTT ist keine Option.
CU Markus
-
Dieser Betrieb ist aber nicht zeitgleich mit der Shelly-Cloud möglich ..
Hättest auch gleich schreiben können. Wer nutzt schon die Cloud?
-
@dr-bakterius Naja, ich habe geschrieben, dass ich mit dem Parser oder mit einen Script arbeiten muss. Das sollte eigentlich reichen.
Die Cloud hat einen ganz großen Vorteil: Sie führt eine Statistik. Und darum nutze ich die Cloud.
Und es gibt "Bediener", die dürfen alles, aber nicht auf meinen IOBroker. Und auch darum nutzen die die Cloud.CU Markus
-
@tuskam Also ich hab Dir den NodeRed Flow gepostet mit dem Du nun den String ganz easy - den Du im Browser bekommst aufdröseln kannst. Dazu sind keine Programmierkenntnisse nötig, sondern lediglich die Nodes aus der Abbildung mit der Maus rauszuziehen und mit Linien miteinander verbinden.
Im Prinzip muss das auch mit dem Blockly gehen - aber da musst Dir halt @Homoran helfen, da ich das nicht so gut beherrsche.
Im Prinzip machst Du den http Requst und nutzt das Ergebnis und machst daraus mit der Konvertierung des JSON Strings ein Objekt und kannst dann ebenfalls easy auf alle Werte zugreifen und kannst ggf. eigene Datenpunkte schreiben.
Ich kann Dir auch einen Node-Red Flow basteln, der Dir den gesamten Shellie in einzelne Datenpunkte schreibt und den Du nur noch importieren brauchst.
-
@mickym sagte in Shelly mit Parser auslesen:
Im Prinzip machst Du den http Requst und nutzt das Ergebnis und machst daraus mit der Konvertierung des JSON Strings ein Objekt und kannst dann ebenfalls easy auf alle Werte zugreifen und kannst ggf. eigene Datenpunkte schreiben.
naja so fit bin ich da auch nicht, aber so müsste der Anfang gehen (eine selbst angelegt Variable mit Bezeichnung
result
würde das Ergebnis beinhalten und dann mit dem Block "Attribut von" die entsprechenden JSON Bestandteile abrufen.
Da muss ich mich dann aber auch noch mal einarbeiten -
@tuskam Hier mal der NodeRed Flow - der schreibt Dir alle Datenpunkte Deines Shellies alle 30s unter 0_userdata.0.shelly1PM
ich hab sogar schon Deine IP Adresse eingetragen:
Du musst nur noch dem NodeRed Adapter erlauben eigene Objekte anzulegen (ich habs grün markiert)
und Du bekommst mit dem Flow die fertige Struktur unter 0_userdata.0
Anschließend sollte man nur noch das Script von @fastfoot drüber laufen lassen, um aus den nicht vorhandenen Objekten Folder zu machen.
Das ist aber auch einfach - einfach das Skript importieren:
einmal laufen lassen und dann sind die fehlende Objekte erstellt:
-
@homoran Also ich hab das mit dem Objekt bereits mit Blockly rausgefunden.
Nun muss man nur noch auf die Eigenschaften des Objektes Werte zugreifen.