NEWS
[gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten
-
@liv-in-sky sagte in [gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten:
uf windows mit dem raspberry to
Ja, so mache ich es auch. Seltsam. Hast du gparted auch bemüht um die Partition zu maximieren?
-
nein - da ich ja nur getestet habe, ob das mit den gapps und so funktioniert
habe das teil nochmal angeschlossen am tv - bootet definitiv immer wieder mit ssd
hast du im config file auch die sd disabled ? dort wo du usb enabled hast ?
-
Ja, weil es mir komisch im video vorkam dass der typ die SD Zeile nicht auskommentiert. Ich habe alle Versionen mehrfach geprüft, sowie als auch.
-
hast du mal notepad++ als editor genutzt - nicht das der windows editor da etwas vermurkst
-
die sd karte hast du entfernt ?
-
hast du mal notepad++ als editor genutzt - nicht das der windows editor da etwas vermurkst
Das ist mir einen letzten Versuch wert, danke!
Ja, SD ist natürlich draußen, nachdem ich sie beim Jungfernstart natürlich vergessen hatte -
hast du mal notepad++ als editor genutzt -
Sodala, heute ausprobiert und wieder gescheitert. Nach dem Erststart schreibt sich die Config.txt wieder in den Originalzustand zurück.
Dann habe ich noch die ultimative Entscheidung gesucht, der WAF war durch die NICHTFunktion schon ziemlich weit unten
PI4 mit Android und fully Plus:
- Es gibt drei Möglichkeiten bei Bewegung den Monitor zu beeinflussen
++ Screensaver aus/ein oder Daydream ein/aus oder Monitor aus/ein
+++ Daydream funktioniert am Besten, rasch ist der Monitor wieder da.
+++ Bei Screensaver sieht man wunderschön die Uhr und die geraden aktiven Apps, jedoch aber der PI4 verliert die WLAN Verbindung und bei Wiederkehr des Bildes führt Fully einen Reload durch, der Kreisl nicht schön.
+++Bei Monitor aus/ein wird der Bildschirm nur abgedunkelt
++Stromverbrauch in allen Fällen (auch bei Monitor aus!!) 19-20 Wh, im sichtbaren Betrieb 21-22 Wh
anders bei
PI4 mit Debian und Chromium 88:- Es gibt eine Möglichkeit den Monitor abzuschalten
++ Mit einem Systembefehl geht der Monitor wirklich aus. Ja, er braucht eine Spur länger wieder hochzukommen, aber das ist ok.
++ Stromverbrauch in Livezustand 22 Wh, im AUS Zustand allerdings nur 9 Wh.
Ja, ist nicht die finanziell große Ersparnis, ich weiß aber, dass der Monitor 90% des Tages im Ruhezustand ist. Da macht das aufs Jahr schon einen Unterschied von 15 Euro. Dazu kommt, das beide Systeme Vor- und Nachteile haben, ich fand keinen Favoriten.
LG, mxa
- Es gibt drei Möglichkeiten bei Bewegung den Monitor zu beeinflussen
-
irgendwo fand ich gestern eine beschreibung, dass config.txt immer gelöscht wird - dabei ging es um das rihtige aufspielen des EEPROM updates - vielleicht ist das ein problem bei dir
da ich mir keinen extra monitor dafür kaufe und den vga dran habe - bleibe ich erstmal bei chromium kiosk
abe rivch behalt es im hintergrund , falls mal einer meiner hdmi monitore frei wird
-
@liv-in-sky Für mich ist der Ausflug zu Android durch das Abwägen von Vor-/Nachteilen nun mal vorbei. Der Monitor hängt bereits endlich wieder am Platz und zeigt was er soll.
Danke nochmals für deine anfängliche Hilfe zum Downgraden von Chromium!!!
LG aus Wien
mxa -
jetzt dürfen wir nicht vergessen, daran zu denken, dass wir nicht wieder updaten
-
dass wir nicht wieder updaten
updaten schon, aber halt den Chromium ned. Keine Ahnung wie man den Chromium ausschließt. Oder deine Befehle Archivieren
-
@liv-in-sky @metaxa ich habe ein ähnliches Problem, nur leider hat das downgraden von Chromium auf Version 88.. keine Besserung gebracht:
Ich habe einen MagicMirror mit einem PI3 Linux Buster und Chromium (ohne Iobroker) auf SD-Karte .
Der PI3 muss nur 1 VIS Seite mit ein paar Daten, RSS-Feeds und einem Kamera-Bild darstellen.
Lief so seit mehr als einem Jahr ohne Probleme und absolut stabil.
Iobroker läuft in einer VM auf einer Qnap.Seit ca. 14 Tage habe ich jetzt das Problem, dass sich die Auslagerungsdatei des Pis vollschreibt (dauert ca. 2 Stunden), die VIS dann einfriert und der Pi komplett abstürzt.
Am Pi3 habe ich nichts geändert, aber 2 Tage vor dem Problem den Host , JS und Adapter vom
Iobroker auf den aktuellen Stand gebracht.Das Eigenartige ist, wenn ich von meiner VIS Seite die RSS-Feeds (über Rss-Feeds widget2) entferne, läuft der PI mehr als 24 Stunden ohne Probleme.
Zeigt ihr bei Euren VIS Seiten zufällig RSS-Feeds ( über das RSS-Feed Widget) an ?
Könnte Ihr dies eventuell mal testen?
Welche Version von Host und JS habt ihr beim IO installiert?Habe langsam alles getestet und bin mit meinem Latein am Ende:
SD Karte getauscht, Pi4 Testweise installiert, verschiedene Linux Versionen usw.
Würde ungern auf die News beim Zähne putzen verzichten.Grüße
-
@metaxa sagte in [gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten:
Keine Ahnung wie man den Chromium ausschließt.
Per apt? Geht über pinning.
-
da kann ich dir leider nicht helfen - ich habe nur das downgrade gemacht und dann funktionierte es wieder
ich habe keine rss-feeds - muss irgendein anderes problem sein
ich habe 2 kamera streams laufen - die blieben als erstes stehen
bin auf latest und alles ist aktualisiert
es kann die vis oder der web-adapter sein, oder nur bestimmte widgets. ich habe andere threads in google gefunden, die nichts mit iobroker zu tun haben - habe aber nicht weiterbeobachtet, ob da etwas an google weitergegeben wurde, oder google daran arbeitet
-
@liv-in-sky trotzdem danke. habe jetzt im Rss-feed-Adapter Beitrag beim Entwickler angefragt.
https://forum.iobroker.net/topic/31294/test-und-support-adapter-rssfeed-v1-x-x/448?_=1637610202424 -
habe es gesehen - könnte eine gute spur sein
-
@liv-in-sky vielen Dank das Thema hat mich viele Nerven gekostet und nach dem Downgrade läuft wieder alles. Wäre interessant ab wann man dann wieder upgraden kann. Eine Info dazu in Zukunft wäre nett. Danke Ciao
-
das kann ich dir leider nicht sagen - ich weiß nicht, was für eine änderung der chromium version, dieses verhalten auslöst und daher weiß ich auch nicht, wann oder ob das gefixt ist oder wird
mein raspi ist nur für die anzeige einer vis seite da - ich mache ab jetzt keine updates mehr - das ist meine lösung.
außer jedes halbe jahr ausprobieren und wieder downzugraden, wenn der fehler kommt, fällt mir nichts weiter dazu ein
-
@thomas-braun sagte in [gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten:
@metaxa sagte in [gelöst] VIS – Absturz von Chromium nach paar Minuten:
Keine Ahnung wie man den Chromium ausschließt.
Per apt? Geht über pinning.
Ich würde gerne wieder einmal mein Subsystem aktualisieren. Dies ist aber auch mein Hauptdisplay im Haus, ungern möchte ich da wüst herumprobieren. Wie kann ich mein System auf einem PI4 OHNE Chromium aktualisieren?
Unter dem Begriff Pininning finde ich bei Tante Google:
sudo apt update & sudo apt upgrade --> aber OHNE Chromium?
LG, mxa
-