NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@thomas-braun Dennoch Danke!
-
@optus28 sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@thomas-braun Dennoch Danke!
Steht doch in der Fehlermeldung! EPERM - Du hast ein permission Problem.
Ich würde alle Worx Instanzen und den Adapter deinstallieren. Funktioniert das nicht per Adminoberfläche, dann halt manuell und Windows restart.Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Danke für die Antwort. Habe ich gemacht. Es gibt keine Instanzen und keinen Adapter mehr.
PC wurde neu gestartet. Ergebnis bei versuchter Installation wie von mir beschrieben.
Wie gesagt, das erste mal dass ein Worx update nicht funktioniert.
VG -
@lucky_esa Danke für die Antwort. Habe ich gemacht. Es gibt keine Instanzen und keinen Adapter mehr.
PC wurde neu gestartet. Ergebnis bei versuchter Installation wie von mir beschrieben.
Wie gesagt, das erste mal dass ein Worx update nicht funktioniert.
VGWie bereits gesagt hast du ein permission Problem. Wenn du alles löscht dann mal schauen, ob alle Ordner (F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\iobroker.worx\node_modules) wirklich gelöscht wurden.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Wie bereits gesagt hast du ein permission Problem.
Wieso?@caesarii sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Hab das gleiche Problem mit dem Adapter
War vielleicht doch nicht das gleiche Problem...
Also besser nicht an Threads hängen, die allenfalls ähnliche Fehlerbilder haben. -
@thomas-braun sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@lucky_esa sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Wie bereits gesagt hast du ein permission Problem.
Wieso?Darum: EPERM: operation not permitted
Gruß//Lucky
-
@optus28 'iob fix' gemacht ?
Falls dies unter Windows gibt. -
@lucky_esa Habe alles gemacht. von Worx war nichts mehr zu finden.
Immerhin wurde die Fehlermeldung deutlich kürzer.
$ iobroker add worx auto --host klaus-PC(SmartHomeKlaus230620) --debugInstalling iobroker.worx@2.3.2... (System call)
npm ERR! code 1
npm ERR! path F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\aws-crt npm ERR! command failed npm ERR! command C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /d /s /c node ./scripts/install.js npm ERR! ERR! OMG CMake is not installed. Install CMake. npm ERR! ERR! OMG CMake is not installed. Install CMake. npm ERR! F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\cmake-js\lib\cMake.js:106 npm ERR! throw new Error("CMake is not installed. Install CMake."); npm ERR! ^ npm ERR! npm ERR! Error: CMake is not installed. Install CMake. npm ERR! at CMake.getGenerators (F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\cmake-js\lib\cMake.js:106:15) npm ERR! at Toolset._getTopSupportedVisualStudioGenerator (F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\cmake-js\lib\toolset.js:217:28) npm ERR! at async Toolset.initializeWin (F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\cmake-js\lib\toolset.js:159:17) npm ERR! at async Toolset.initialize (F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\cmake-js\lib\toolset.js:32:13) npm ERR! at async BuildSystem._ensureInstalled (F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\cmake-js\lib\buildSystem.js:40:9) npm ERR! at async BuildSystem._invokeCMake (F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\cmake-js\lib\buildSystem.js:69:9) npm ERR! at async buildLocally (F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\aws-crt\scripts\build.js:154:5) npm ERR! at async buildFromRemoteSource (F:\ioBroker2020\SmartHomeKlaus230620\node_modules\aws-crt\scripts\build.js:176:5) npm ERR! npm ERR! Node.js v18.16.0 npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\WINDOWS\ServiceProfiles\iobroker(SmartHomeKlaus230620)\AppData\Local\npm-cache_logs\2023-07-31T21_43_20_887Z-debug-0.log
host.klaus-PC(SmartHomeKlaus230620) Cannot install iobroker.worx@2.3.2: 1
ERROR: Process exited with code 25
Schade, dass ich es nicht hinbekomme. Nutze seit den ersten Worx Adaptern in 2017 , 2018 bis zur letzten Version vor 2.3.xx den Adapter und hatte bisher keine Probleme.
Viele Grüße
Klaus -
OMG CMake is not installed. Install CMake.
Installier das nach. Wenn es cmake für Windows gibt.
-
@thomas-braun Nach Installation von CMAKE im System Path.
Wieder ein Stück kürzer aber leider noch nicht erfolgreich.$ iobroker add worx auto --host klaus-PC(SmartHomeKlaus230620) --debug
Installing iobroker.worx@2.3.2... (System call)
npm ERR! info RUN '--no-warn-unused-cli', npm ERR! info RUN '-G',
npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\WINDOWS\ServiceProfiles\iobroker(SmartHomeKlaus230620)\AppData\Local\npm-cache_logs\2023-07-31T23_14_49_746Z-debug-0.log
host.klaus-PC(SmartHomeKlaus230620) Cannot install iobroker.worx@2.3.2: 1
ERROR: Process exited with code 25
Wüsste gerne ob es jemand geschafft hat Worx 2.3.xx unter Win zum Laufen gebracht zu haben.
Vielen Dank für die bisherige Geduld und Unterstützung.
-
@optus28 Ich bekomme es nicht hin und gebe auf. Dann eben iobroker ohne worx.
Vielleicht könnte sich der Entwickler / Programmiere ja mal anschauen was er programmiert hat.Vielen Dank für die Hilfen.
-
Vielleicht könnte sich der Entwickler / Programmiere ja mal anschauen was er programmiert hat.
Das passt ja. Dein Betrübssystem spielt da nicht mit. Musst du richtig konfigurieren.
-
@thomas-braun Hallo Thomas, das mag ja sein. Aber es gibt halt iobroker unter windows. Und ich wiederhole mich, bisher gab es auch zumindest mit worx keine Probleme. Ich würde ja gerne auf die vor 2.3.xx zurückgehen, weiss aber nicht wie.
VG
Klaus -
Aber es gibt halt iobroker unter windows.
Mit marginalem Anteil.
-
@thomas-braun Welches Linux empfiehlst Du denn? Da gibt es ja auch jede Menge Varianten.
Würde mir halt dann einen älteren PC mit Linux einrichten. -
@thomas-braun Welches Linux empfiehlst Du denn? Da gibt es ja auch jede Menge Varianten.
Würde mir halt dann einen älteren PC mit Linux einrichten.Oben in deiner Fehlermeldung steht doch das Problem! Wie @Thomas-Braun beschrieben hat muss cmake installiert werden was du ja auch gemacht hast. Weiter unten steht noch das visual modul geladen werden. Das Modul aws-crt ist eine Anhänigkeit vom Modul sdk was ich benötige.
Prereqs:
Node 10.16+
npm
CMake 3.1+
Linux: gcc 5+ or clang 3.6+
If your compiler can compile node, it can compile this library
Windows: Visual Studio 2015+
OSX: XCode or brew-installed llvmKann hier nicht nachschauen daher mal kurz google anschmeißen
Gruß//Lucky
-
Ich würde für Server immer ein Debian (mindestens aber etwas was darauf basiert) empfehlen.
Darauf setzen auch die ganzen Anleitungen hier im Forum drauf auf. -
@optus28 Debian ist wirklich das sinnvollste. Eigentlich gehen alle davon aus, dass iobroker unter Debian läuft (oder einem anderen Linux). Damit hat man einfach am wenigsten Stress
-
@merlin123 Danke, wie sieht es mit Ubuntu aus?
-
@merlin123 Habe es aufgegeben unter windows. Schade, dass man den Adapter nicht so hinbekommt, dass er auch unter Windows läuft.