NEWS
Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
-
@tombox den Wert "on" so wie es auch drinsteht, wenn ich es über die Fernbedienung oder die Android-App einschalte!
-
@tombox Wennich das über die capabilities steuere dann klappt es auch, ich dachte man kann auch im Status schreiben. Vielen Dank, dann mache ich das einfach darüber.
-
@tombox erstmal vielen dank für deine Arbeit. Sowas fehlte schon lange ich hoffe du machst damit weiter.
Kannst du mir sagen warum bei einigen angelegten Devices keine capabilities gibt?
-
@tombox Ich bekomme bei der Statusabfrage meines Fernsehers (QN95A) folgende Meldung:
Tatsächlich kommt ein Leerstring. Das passiert immer dann, wenn man z. B. das Youtube-Plugin verwendet und keine "traditionellen" Kanäle. Kann man das fixen?
-
@macpo sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bekomme ich die folgende Meldung bei jeder Abfrage:
State value to set for "smartthings.0.6dxxxxxxxxxxb13.status.samsungce.washerCycle.supportedCycles.1E.supportedOptions.waterTemperature.default" has to be type "string" but received type "number"
Der Datentyp hat aktuell den Typ
string
mit der Rolletext
und es steht der Wert30
drin. Wenn ich den Datentyp aufnumber
ändere, stehtcold
drin und die folgende Meldung kommt:State value to set for "smartthings.0.6dxxxxxxxxxxb13.status.samsungce.washerCycle.supportedCycles.1E.supportedOptions.waterTemperature.default" has to be type "number" but received type "string"
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Es sind zwar nur Infos aber eine Meldung alle 15s lässt die anderen Meldungen untergehen...
Viele Grüße
Mark
Die gleiche Fehlermeldung schwemmt mein Protokoll ebenfalls voll.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
-
@mucki Da hilft es nur den Datentyp auf mixed zu setzen. komisch das er zwischen 30 und cold wechselt
-
@mucki Ich habe keine Lösung gefunden.
Zudem tritt bei mir das Problem auf, dass bei der Aktualisierung die restlichen Aktionen im System verzögert reagieren. Daher läuft der Adapter bei mir leider nicht.
https://github.com/TA2k/ioBroker.smartthings/issues/4 -
@macpo sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@mucki Ich habe keine Lösung gefunden.
Zudem tritt bei mir das Problem auf, dass bei der Aktualisierung die restlichen Aktionen im System verzögert reagieren. Daher läuft der Adapter bei mir leider nicht.
https://github.com/TA2k/ioBroker.smartthings/issues/4Leider gibt es immer noch keine Reaktion oder Lösungsansätze für das Problem
Aktuell habe ich es mit einer Strommesssteckdose gelöst, die die Instanz je nach Verbrauch aktiviert.
Wenn der Status der Waschmaschine auf off wechselt, wird die Instanz wieder deaktiviert.
So hat man "nur" die bekannten Verzögerungen solange die Waschmaschine läuft.Gruß Dominik
-
Hallo,
Ich habe mir mal den Adapter angeschaut und dies gefunden.
smartthings.0.b2ace2ca-xxc6-46xx-axx6-3x7xdx5xbxex.general.locationId
ist das der Standort von dem Gerät also irgend sowas wie GPS daten ?
mfg
Digi-Bit
-
@tombox wurde der Adapter auch schon zufällig mit den Smartags genutzt?
ich habe das Problem das bei mir sie der Adapter gefühlt nicht aktualisiert.
auch nach 10min oder 2H nicht.
hab schon alles mögliche getestet.Desweiteren würde mich interessieren, wie ich Virtuelle Schalter anlegen kann. ICh habe herausgefunden dass ich dafür SmartThings Labs benötige. Jedoch habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dies zu aktivieren. Auch diversen Anleitungen haben mir nicht weitergeholfen.
Grüße Patrick
-
@domi920 sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@domi920 Hallo, habe bereits schon mal über ein großes Problem zur Verwendung des Adapters berichtet.
Beim Abholen bzw. Aktualisieren der Datenpunkte aus Smartthings wird das komplette IOBroker System um 2-3 Sekunden verzögert!Ich habe das Problem mal nachgestellt, da ich mich auch wunderte warum meine Synology so eine unregelmäßige CPU Auslastung aufweist.
Mit ssh und top habe ich mal nach der Ursache gesucht und es fiel auf, dass der Task "iobroker.js-controller" ca. alle 10 Sekunden eine CPU Last größer 100% verursacht. Nachdem ich alle Instanzen deaktiviert und nacheinander aktiviert hatte, konnte die Ursache ebenfalls auf den Smartthings Adapter eingegrenzt werden. Erhöhe ich den Intervall im Adapter auf 600, dann kann die hohe CPU Auslastung tatsächlich nur noch alle 10 Minuten beobachtet werden.
Wahrscheinlich haben wir einfach zu viele Geräte/Objekte.
-
@mucki Wenn du möchtest kannst du mir ja deine Zugangsdaten Bereitstellen damit ich das Problem nachvollziehen kann
-
Hallo Allerseits,
Ich habe den Adapter seit 2 Stunden am laufen und kann meinen Trockner auch Pausieren und wieder Anlaufen lassen (Hintergrund ist PV).
Was mich interessieren würde ist ob es eine Beschreibung zu den anderen DP unter capabilities gibt ?
Was kann ich mit execute-execute, ocf-postOcfCommand, switch-off und switch-on machen ?Gibt es eine Möglichkeit das "smart-control" am Trockner über ioBroker zu aktivieren falls vergessen wurde die Taste "smart-control" am Trockner zu drücken beim Starten eines Trocknenvorgangs ? Dies muss ja jedesmal aktiviert werden wenn die Maschine aus war ......
Für Infos besten Dank
-
Hey,
ich hab massive Probleme mit dem Adapter weil ich schlichtweg nicht weiß wie dieser funktionieren soll, es gibt leider auch keine Doku weswegen ich hier frage. Ich komme auch eigentlich von Yahka allerdings haben in der WG nicht gerade alle ein iPhone weswegen einer ein Samsung hat und das die optimale Lösung war.
Ausgangsituation:
- SmartThings-Adapter installier
- Einstellung vorgenommen zwecks Token
- TV-LED in Sonoff-Adapter eingebunden
Wie bekomme ich nun das "POWER" von dem Sonoff-Controller, welche LED Tasmota installiert hat in SmartThings rein?
Ich habe raußgelesen das ich ein virtuelles Gerät machen muss etc. aber das funktioniert schon nicht.
Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben wie ich das ganze mit meinen Geräten machen muss?
Und wie ich das ganze nun in die SmartThings-App integriere.Liebe Grüße
-
Moin, ich möchte gerne meine Waschmaschine starten, wenn ich >750Watt einspeise, oder zu einer bestimmten Uhrzeit.
Kann mir jemand sagen welchen Datenpunkt ich hierfür verwenden muss?
Ich steige bei den ganzen Dps nicht mehr durch.Falls es jemand schon macht, reicht es das Programm anzuwählen und im StandBy stehen zu lassen oder wie macht ihr das?
-
@maas-meister
Abend,
Also bei mir ist es zwar ein Trockner aber vielleicht hilft es dir, ich musste auch ein wenig suchen ...
Bei mir ist es folgender Datenpunkt:Diesen (dryerOperatingState-setMachineState) kannst du mit "run", "pause" und "stop" beschreiben.
Also ich starte den Trockner, fehlt Solarstrom schick ich mein Trockner in die Pause, kommt genug Solarstrom schick ich den Befehl "run", eigentlich ganz leicht .... -
Besten Dank, das könnte mir helfen.
Beim nächsten Waschvorgang beobachte ich mal den DP. -
@mucki sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@tombox
Dann wäre doch eine capability mit true/false vollkommen ausreichend, oder willst du an getrennten festhalten?in der Homikit App kann man auch gar keine getrennten On/Off zustände auswählen oder ?
Ich bekomme es jedenfalls gerade nicht hin...
Man bekommt also die Lampe etc entweder 1x ein- oder ausgeschaltet aber nicht wieder zurück. -
@solear ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber im Object Tree gibt es unter execute-data-value-payload jobstates und machineStates, sowie currentJobState. Vielleicht werden die angesteuert und ziehen bei deiner Abfrage.
-
gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man den Adapter richtig verwendet?
so wie ich es verstehe, kann man unter capabilities schrieben und muss dann refresh-refresh machen!?