NEWS
Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
-
Ich habe auch eine Frage hbe den Adapter installiert und Funktioniert auch super. Was ich nicht finde oder vielleicht gibt es das auch nicht ist ich habe die Samsungs tags und in dem Adapter finde ich die Geodaten nicht sind zwar aufgeführt aber leider nicht aktiv, läst sich da was machen.
gruß Michael
-
@tombox also ich habe immer probleme das mein tv wenn er komplett aus ist also nicht im standby, und ich ihn dann an schalte das es ewig dauert das er vom adapter erkannt wird. bekomme dann immer error meldungen, und muss dann mein handy in die hand nehmen und den tv neu verbinden. kann man das irgendwie umgehen. also das man mit den adapter auf connect drückt?
-
@domi920 Hallo, habe bereits schon mal über ein großes Problem zur Verwendung des Adapters berichtet.
Beim Abholen bzw. Aktualisieren der Datenpunkte aus Smartthings wird das komplette IOBroker System um 2-3 Sekunden verzögert!@arteck Gibt es dazu schon ein Update? Das Problem besteht leider nimmer noch.
Habe parallel ein Issue auf Github erstellt, damit das Problem hoffentlich nicht untergeht:
https://github.com/TA2k/ioBroker.smartthings/issues/4Gruß Dominik
-
Guten Tag!
Mit dem Smarttings-Adapter will ich meine Waschmaschine überwachen, wenn sie fertig ist, soll eine Pushovernachrichtung und eine Alexa-Nachricht kommen.Aber scheinbar funktioniert der Trigger nicht.
Als Trigger habe ich verwendet:
Dort gibt es als Text "run" und "stop".
Mit dem Blocklyskript beabsichtige ich: wenn der Status sich ändert und "stop" erscheint, dann Nachricht.Der Pushover und Alexa-Teil funktioniert an sich beim gleichen Aufbau bei anderen Sachen (Regensensor). Nur hier nicht. Ich nehme an, weil die Variable Text ist?
Ich habe auch den anderen Status probiert im Bild "WasherJobState" => run oder none, da ist dasselbe. Es passiert nichts.
Kann mir jemand bitte sagen, wo mein Denkfehler ist?
-
Hallo,
ich habe den Adapter installiert und mir einen Token erstellt. Es werden nun auch meine beiden Klimaanlagen gefunden.
Leider kann ich keinen einzigen Wert ändern. Der Wert wird einfach immer zurück auf den Urspungswert gesetzt. Steuere ich die Klimaanlage per Fernbedienung oder per Handy (Smartthingsapp) werden die Informationen auch in iobroker richtig dargestellt. Also die Verknüpfung scheint zu funktionieren, aber ich kann keinen einzigen Wert ändern.Wenn ich den "bestätigt" Haken setze, erscheint keine Info im Log,
Wenn ich den Haken nicht setze erfolgt folgende Meldung:
smartthings.0 2022-06-20 10:26:29.297 error {"requestId":"80127420-751F-4F71-8471-A354BA7C11B1","error":{"code":"ConstraintViolationError","message":"The request is malformed.","details":[{"code":"NotValidValue","target":"commands[0].capability","message":"switch.switch.value is not a valid value.","details":[]}]}} smartthings.0 2022-06-20 10:26:29.297 error Error: Request failed with status code 422
Als Value übergebe ich ein "on" also genau das, was auch dort drinsteht, wenn ich die Anlage über einen anderen Weg einschalte!
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Der API-Token hat ALLE Rechte bekommen und darf alles!
Gruß Carsten
-
@carsten-sauermann du steuerst über smartthings.0.id.capabilities ?
-
@carsten-sauermann Welchen Wert trägst du ein
-
@tombox Danke für die rasche Antwort. Im Baum bin ich unter Smarthings.0."GERÄTEID".Status.Switch.Switch.Value
-
@tombox den Wert "on" so wie es auch drinsteht, wenn ich es über die Fernbedienung oder die Android-App einschalte!
-
@tombox Wennich das über die capabilities steuere dann klappt es auch, ich dachte man kann auch im Status schreiben. Vielen Dank, dann mache ich das einfach darüber.
-
@tombox erstmal vielen dank für deine Arbeit. Sowas fehlte schon lange ich hoffe du machst damit weiter.
Kannst du mir sagen warum bei einigen angelegten Devices keine capabilities gibt?
-
@tombox Ich bekomme bei der Statusabfrage meines Fernsehers (QN95A) folgende Meldung:
Tatsächlich kommt ein Leerstring. Das passiert immer dann, wenn man z. B. das Youtube-Plugin verwendet und keine "traditionellen" Kanäle. Kann man das fixen?
-
@macpo sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bekomme ich die folgende Meldung bei jeder Abfrage:
State value to set for "smartthings.0.6dxxxxxxxxxxb13.status.samsungce.washerCycle.supportedCycles.1E.supportedOptions.waterTemperature.default" has to be type "string" but received type "number"
Der Datentyp hat aktuell den Typ
string
mit der Rolletext
und es steht der Wert30
drin. Wenn ich den Datentyp aufnumber
ändere, stehtcold
drin und die folgende Meldung kommt:State value to set for "smartthings.0.6dxxxxxxxxxxb13.status.samsungce.washerCycle.supportedCycles.1E.supportedOptions.waterTemperature.default" has to be type "number" but received type "string"
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Es sind zwar nur Infos aber eine Meldung alle 15s lässt die anderen Meldungen untergehen...
Viele Grüße
Mark
Die gleiche Fehlermeldung schwemmt mein Protokoll ebenfalls voll.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
-
@mucki Da hilft es nur den Datentyp auf mixed zu setzen. komisch das er zwischen 30 und cold wechselt
-
@mucki Ich habe keine Lösung gefunden.
Zudem tritt bei mir das Problem auf, dass bei der Aktualisierung die restlichen Aktionen im System verzögert reagieren. Daher läuft der Adapter bei mir leider nicht.
https://github.com/TA2k/ioBroker.smartthings/issues/4 -
@macpo sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@mucki Ich habe keine Lösung gefunden.
Zudem tritt bei mir das Problem auf, dass bei der Aktualisierung die restlichen Aktionen im System verzögert reagieren. Daher läuft der Adapter bei mir leider nicht.
https://github.com/TA2k/ioBroker.smartthings/issues/4Leider gibt es immer noch keine Reaktion oder Lösungsansätze für das Problem
Aktuell habe ich es mit einer Strommesssteckdose gelöst, die die Instanz je nach Verbrauch aktiviert.
Wenn der Status der Waschmaschine auf off wechselt, wird die Instanz wieder deaktiviert.
So hat man "nur" die bekannten Verzögerungen solange die Waschmaschine läuft.Gruß Dominik
-
Hallo,
Ich habe mir mal den Adapter angeschaut und dies gefunden.
smartthings.0.b2ace2ca-xxc6-46xx-axx6-3x7xdx5xbxex.general.locationId
ist das der Standort von dem Gerät also irgend sowas wie GPS daten ?
mfg
Digi-Bit
-
@tombox wurde der Adapter auch schon zufällig mit den Smartags genutzt?
ich habe das Problem das bei mir sie der Adapter gefühlt nicht aktualisiert.
auch nach 10min oder 2H nicht.
hab schon alles mögliche getestet.Desweiteren würde mich interessieren, wie ich Virtuelle Schalter anlegen kann. ICh habe herausgefunden dass ich dafür SmartThings Labs benötige. Jedoch habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dies zu aktivieren. Auch diversen Anleitungen haben mir nicht weitergeholfen.
Grüße Patrick
-
@domi920 sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@domi920 Hallo, habe bereits schon mal über ein großes Problem zur Verwendung des Adapters berichtet.
Beim Abholen bzw. Aktualisieren der Datenpunkte aus Smartthings wird das komplette IOBroker System um 2-3 Sekunden verzögert!Ich habe das Problem mal nachgestellt, da ich mich auch wunderte warum meine Synology so eine unregelmäßige CPU Auslastung aufweist.
Mit ssh und top habe ich mal nach der Ursache gesucht und es fiel auf, dass der Task "iobroker.js-controller" ca. alle 10 Sekunden eine CPU Last größer 100% verursacht. Nachdem ich alle Instanzen deaktiviert und nacheinander aktiviert hatte, konnte die Ursache ebenfalls auf den Smartthings Adapter eingegrenzt werden. Erhöhe ich den Intervall im Adapter auf 600, dann kann die hohe CPU Auslastung tatsächlich nur noch alle 10 Minuten beobachtet werden.
Wahrscheinlich haben wir einfach zu viele Geräte/Objekte.
-
@mucki Wenn du möchtest kannst du mir ja deine Zugangsdaten Bereitstellen damit ich das Problem nachvollziehen kann