NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
@hg6806 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Die Zigbee Dongles sind immer direkt an USB gesteckt.
Setze eine USB-Verlängerung ein.
-
das ist der FEHLER.. pack bitte eine Verlängerung dazwischen.. egal welcher PI und obs mal funktioniert hat oder nicht
und wenns geht NICHT an USB3 -
Das wird dann auch immer Probleme geben
Bekanntes Problem und auch immer mit ner kurzen Verlängerung gelöst. Hatte auch das Problem mit dem Anlernen und es lag am direkten Stecken des Dongle. Ist auch egal ob das ein Pi oder sonst was ist. -
@jan1 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Ist auch egal ob das ein Pi oder sonst was ist.
nein ist nicht egal... am NUC ist es egal
der PI und dessen WIFI ist NUR das Problem..
-
Ich hatte so ein Verhalten auch schon mit USB-Dongles von Funkmäusen/Tastaturen an einem Mini-PC mit Windows. Direkt am Getät eingesteckt war die Maus nicht zu benutzen, mit Verlängerung ging es dann. Ist also kein exklusives Problem des Pi und Zigbee-Sticks.
-
@arteck
Ob der NUC da viel anders als mein Beelink ist? Der wollte es auch nur mit Verlängerung -
@arteck sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
usb3.0_pi.mp4
Interessant!
Also doch kein Koexistenzproblem zwischen Zigbee und 2.4GHz WLAN bzw. Bluetooth.Ich muss schauen ob ich den USB (2.0) für den Dongle verlängern kann und gebe dann nochmal Bescheid.
-
@hg6806
Wenn die Kanäle so gewählt werden, dass sie sich nicht gegenseitig stören, dann läuft das ohne Probleme. -
@hg6806 na ja auch. bei solch komplexen Systemen muss man halt auf alles schauen..
-
Ist denn etwas bekannt, dass ab einer bestimmten Menge an batteriebetriebenen Endgeräten (bei mir 40) die Verbindungen verloren gehen? Habe einen Dongle-E.
Es sind auch Router (Steckdosen, Lampen) vorhanden somit insgesamt ~50 Geräte.
Bis zur Grenze von 40 Geräten lief alles problemlos.
Nach Neustart des Adapters sieht alles erst einmal wieder normal aus. Nach einer gewissen Zeit verliert der Coordinator die Verbindung zu allen Routern und dann geht nichts mehr.Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie ich das lösen kann?
-
Hallo Zusammen,
mein Name ist Schraubaer und ich bin recht neu im Geschäft was den iobroker und damit verbunden Möglichkeiten angeht. Bisher habe ich ein paar Adapter zum Laufen bekommen und schaffe auch schon meine Spülmaschine beim Überschuss an PV-Strom zu starten. Jetzt wollte ich mich an das Thema Zigbee heranwagen um z.B. Türkontakte überwachen zu können. Dazu habe ich mir deinen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus und einen Sonoff Türkontaktschalter zugelegt. Soweit so gut.
Für den iobroker nutze ich aktuell einen Raspberry Pi3 am dem auch der Zigbee Stick angeschlossen ist. Nach der Installation des Zigbee Adapters im iobroker bekam ich die Meldung das der Adpater zu häufig neu starten würde und er daher deaktiviert wurde. Diese Problem konnte ich durch einen neuen Adapter von GitHub lösen. Der Adapter läuft jetzt, bekommt aber keine Verbindung zum Sonoff Stick.Die Konfiguration sollte soweit passen, also Port und PanID.
Trotzdem wird die Instanz nicht grün und zeigt keine Verbindung zu Gerät oder Dienst.
Ich hatte auch schon was gelesen verschiedenen Einstellungen am Stick und dem iobroker aber da komme ich nicht weiter. Bin auch in Sachen Logs noch nicht so wirklich firm.
Wäre schön wenn ihr mich mir eurem Wissen ein wenig unterstützen könntet. -
@schraubaer sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
neu im Geschäft was den iobroker und damit verbunden Möglichkeiten angeht
Dann erstmal lesen bitte:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
Und wenn Du gelesen hast sei so gut und mache einen neuen, eigenen Beitrag mit allen Informationen auf
-
Hi
wollte nun doch nach einer Zeit die FW meines Sonoff Dongles aktualisieren.
Dabei mußte ich festellen, das die bisher genutzte Variante mittels Flash Programmer 2 von TI nicht mehr funktioniert und leider findet Uniflash (8.0 und 8.5) den Stick nicht bei der Detektierung.Gibt es denn noch eine funktionierende GUI Option unter Windows um das zu erledigen?
Thx!
-
@dieter_p kannst per ssh probieren ..aber wo ist das Problem bei uniflash
-
@arteck
mit SSH meinst Du die Variante die mittels Python realisiert ist und @Thomas-Braun beschrieben hat(https://forum.iobroker.net/topic/50180/anleitung-zigbee-firmware-auf-der-kommandozeile-flashen)?
Stehe seit ESPHome Nutzung unter IOBroker etwas auf Kriegsfuß mit Python und würde da ungern "rumfummeln".Unter Uniflash wird bei mir kein Gerät erkannt:
Wie Koenkk schreibt soll(https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/issues/397#issuecomment-1305893974) es wohl ein Bug in Uniflasher sein, aber die Nutzung von v8.0 ergibt bei mir auch nichts anderes.
-
@dieter_p sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Stehe seit ESPHome Nutzung unter IOBroker etwas auf Kriegsfuß mit Python und würde da ungern "rumfummeln".
In meiner Anleitung wird nicht 'gefummelt', da werden die erforderlichen python-Pakete ganz ordentlich über den Paketmanager installiert.
-
@thomas-braun said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@dieter_p sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Stehe seit ESPHome Nutzung unter IOBroker etwas auf Kriegsfuß mit Python und würde da ungern "rumfummeln".
In meiner Anleitung wird nicht 'gefummelt', da werden die erforderlichen python-Pakete ganz ordentlich über den Paketmanager installiert.
Hab ich auch nicht behauptet. Wenn ich aber irgendwo rumtippe wo ich null Ahnung von hab und dazu kritische Auswirkungen bermerkt hab, nenne ich das Fummeln. Daher die Frage nach einem Gui Tool unter Windows was bei mir 100% galvanisch zum IOBroker getrennt ist.
-
Hast du dir mal das Teil angeschaut?
https://zig-star.com/radio-docs/zigstar-multi-tool/#firmware-update
Läuft unter Windows und soll wohl auch den Sonoff flashen können.
Ich hab's selbst noch nicht getestet. -
Danke, ja. Leider noch nicht erfolgreich gewesen damit.
Bekomme immer ein "Timeout waiting for ACK/NACK after Synch (0x55 0x55)"
Lt. dem Kommentar auf Github soll etwas tricky sein und man muß mehrfach den Boot Knopf am Stick parallel zum Start Button drücken. Aber es scheint etwas noch nicht zu stimmen und nach ein paar Versuchen verweigert dann die serielle Schnittelle den Zugriff.
Edit: Erfolgreich erledigt. Den Boot Knopf beim Einstecken des Sticks drücken und auch während des Flashs nicht loslassen. Dann klappte es.
-
Also wenn ich das so lese hört sich das für mich eher nach 'Gefummel' mit GUI-Tools an...