NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
@jan1 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Das ist die Entwickler Version und somit nicht unbedingt was für Jedermann!
Die Master Version gibts hierÜbrigens steht der Link zur FW auch in der Adapter Beschreibung
Übrigens es wurde gefragt nach Firmware, die neue Sensoren von Aqara unterstützt! Und von dir empfohlene macht das nicht!
-
@dimaiv
Jou, nur wenn man die FW dann ohne den Hinweis auf Dev. Version postet, ballert die jeder drauf
Dann kann man aber auch einfach mal auf der Seite die readme lesen, da dort die Änderungen drin stehen und somit auch was die FW unterstützt.Was aber auch nicht unbedingt hier her gehört, da es hier lediglich um den Sonoff Stick geht und die Frage zur Unterstürzung eine allgemeine Frage wäre und somit gleich in den Zigbee Thread sollte, da das dann auch andere Leute mit anderen Sticks lesen, falls die auch die Dinger haben
-
Hatte durch viel Testerrei auch das Problem keinen Zugriff auf den Seriellen Port zu bekommen. Die Fehlermeldungen haben mich dann drauf gebracht, dass da irgendwo noch "alte Settings" berücksichtigt werden.
Geholfen hat bei mir. Backup erstellen. Zigbee Instanz & Adapter löschen und dann das Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee komplett leeren/löschen.
Dann Zigbee Adapter&Instanz wieder installieren und das Backup einspielen. GGF. kannst Du auf das Einspielen des Backups verzichten um komplett neu zu starten.
-
@dimaiv
Hallo,Muss man zum Flashen das Gehäuse aufschrauben, damit man an den Boot Button kommt. Ich sehe beim meinem Stick keinen Button, den ich außen drücken könnte.
-
@marty56
Zwei Schrauben auf der Antennenseite raus, raus ziehen und den Boot Botton beim Einstecken gedrückt halten. -
@jan1 Bekomme ich irgendwie nicht hin.
Diese Flash Programmer 2 Tool zeigt nichts an und im Windows Geräte Manager erscheint "Sonor Zigbee 3.0 USB Dongle Plus". -
@marty56
Oben habe ich gepostet was Du brauchst und was eingestellt werden muss, also sehr einfach -
-
@pete0815 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
einmal den Refresh Button im Programmer2 Tool drücken
selbst das ist nicht nötig, war es bei mir zumindest nicht einmal. Sobald man den Typ gewählt hat, wird er oben auch angezeigt
-
@jan1 Ich bekomme es nicht hin.
Ich drücke diesen Boot Knopf und stecke den Stick rein.
Nach ein paar Sekunden lasse ich den Boot Knopf los und
nichts passiert.
Diese Schieberegler habe ich nicht angefasst. Er steht oben (rot Diode ist auch oben) -
@marty56
so weit stimmt das auch, dann im Flasher den Typ einstellen -
@jan1 Aber ohne, dass bei Connected devices etwas angezeigt wird, macht das keinen Sinn oder?
-
@marty56 macht nicht nur keinen Sinn. Geht auch gar nicht:
-
Fehlt dir der passenden Windowstreiber? Ich mußt3 erst den Treiber installieren und dann wurde der Stick auch im Flashprogramm angezeigt.
-
@luie
Der Stick wird doch im GM angeblich als Sonoff erkannt.@marty56 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Diese Flash Programmer 2 Tool zeigt nichts an und im Windows Geräte Manager erscheint "Sonor Zigbee 3.0 USB Dongle Plus".
-
@jan1 Ja, aber mit einem Warnzeichen im Gerätemanager
-
-
-
@luie
Ist zumindest mal ne Anleitung vom Hersteller, nur der Treiber DL ist auf chinesisch und beim Umstellen auf englisch, ändert sich die Seite, also sehr User freundlich LOL
Ich würde versuchen den Treiber direkt unter Windows zu suchen, da ich den wohl auch so drauf bekommen habe und das vorher schon. -
@luie
Danke.
Das war die Rettung. Mit den Silicon Labs Treibern konnte ich flashen.Warum die Dokumentation immer so unterirdisch schlecht sein muss.
Der Mist hat mich jetzt 2,5 h gekostet.