NEWS
Wallbox Ladungen Excel / PDF Export
-
Hallo,
ich benötige Eure Unterstützung. Ich würde gerne folgendes erreichen. Mein KFZ wird regelmäßig an meiner Wallbox geladen. Diese Wallbox ist im ioBroker bereits eingebunden und die Daten sind vorhanden. Nun möchte ich gerne eine Liste sämtlicher Ladungen, die mit einer bestimmten Ladekarte getätigt wurden, extrahieren. Anfangs reicht es in Excel / CSV oder ähnliches. Später kann ich mir vorstellen, dass ich die Daten aufbereitet in einer PDF Datei ausgebe.
Das Auslesen von einzelnen Werten habe ich geschafft:
var objectToInspect = getState("vw-connect.0.wecharge.homecharging.records.2021-06-03T10:25:40000Z.total_energy_wh"); console.log(objectToInspect.val)
Jetzt ist mein Problem, dass ich aktuell etwas ratlos bin, wie ich jetzt das übergeordnete Objekt, also eigentlich die Liste aller Ladungen bekomme und dann mit einer FOR-Schleife die Daten für jede einzelne Ladung erhalte.
Ich bin für sämtliche Tipps und Unterstützung dankbar.
DankeAnthony
-
Hat niemand eine Idee oder ist meine Herangehensweise komplett falsch?
-
Ich habe das bisher nicht probiert und habe auch die Ladebox nicht, vermute aber, dass er unter RF Card ID die ID der RFID Karte anzeigt, wenn man sie an die Box hält. Da ich nicht alle Datenpunkte sehen kann, weiss ich nicht, ob er nicht auch die Lademenge der aktuellen Session anzeigt (go-e charger macht das bspw.), die könnte man dann bei Ladeende abspeichern, bzw. wenn es reicht einfach auf den Totalwert aufaddieren, so erhielte man den Gesamtwert für diese RFID.
-
@joergh sagte in Wallbox Ladungen Excel / PDF Export:
.),
Danke für deine Antwort. Also die Daten sind da, ich weiß jetzt nur nicht wie ich diese abgreifen kann. Das ist eher mein Problem.
-
@anthony-stark du könntest rawJson in den optionen aktivieren und den inhalt von json in csv umwandeln
-
@anthony-stark
Ich nutze den Elli Charger pro mit einer Elli Karte über die Elli App (privates laden). In der Elli App kann man die Daten nach Karten oder App Ladungen filtern und exportieren. Wäre das nicht einfacher umzusetzen? -
@dslraser Danke für den Tipp. Wo sind die Ladungen gespeichert? In der Elli Cloud? Wenn ich jetzt von der WeConnect ID App auf die Elli App umsteige, sind meine Ladungen noch vorhanden? Beide Apps kann man ja nicht gleichzeitig verwenden.
-
@anthony-stark sagte in Wallbox Ladungen Excel / PDF Export:
@dslraser Danke für den Tipp. Wo sind die Ladungen gespeichert? In der Elli Cloud? Wenn ich jetzt von der WeConnect ID App auf die Elli App umsteige, sind meine Ladungen noch vorhanden? Beide Apps kann man ja nicht gleichzeitig verwenden.
Kann ich Dir leider nicht beantworten. Hat die WeConnect ID App keine Export Funktion ? (Ich hatte die zu Anfang mal, bin dann aber auf Elli umgestiegen)
Bei einem Umstieg brauchst Du wahrscheinlich auch eine andere Karte.
Ich habe einen Audi, da kann man aktuell auch die Wallbox mit der Audi App verknüpfen, aber auch da braucht man dann wieder eine andere Karte....
Was ein gewurschtel... -
@dslraser Nein, die WeConnect ID App hat keine Export Funktion. Aktuell übernehme ich die Ladungen manuell in eine Excel-Datei. Das mit den Karten ist ein guter Hinweis. Ich habe, bevor ich mein Elektroauto hatte, die Elli App installiert und konnte meine VW Karte nicht hinzufügen. Somit ist die Elli App für mich keine Alternative mehr. Ich habe bereits zwei Karten eingerichtet und will diese auch weiter nutzen.
-
Schau mal hier ist ein Beispiel wie man aus Daten ein Excel erstellen kann https://forum.iobroker.net/topic/48272/werte-aus-smartmeter-adapter-in-excel-exportieren
-
@anthony-stark
Wie hast du denn den Objekt-Ordner "we charge" da reingebracht. Ich bin auch grad dabei meine Elli in iobroker einzubinden. Den e-up hab ich drin, aber bei der Wallbox kämpfe ich gerade noch. -
@larsvoedisch Das liegt vermutlich daran, dass ich die Wallbox in die WeConnect ID eingebunden habe. Hast du es mittlerweile geschafft?
-
@anthony-stark
Bei mir sieht es etwas anders aus, hab es aber grundsätzlich geschafft die Wallbox einzubinden. Auch das Starten des Ladens geht nun über ioBroker.