NEWS
MODBUS-Zähler einbinden (Carlo Gavazzi EM24 LAN)
-
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Energy Meter EM24 LAN von CarloGavazzi, welcher per LAN in meinem Netzwerk funkt (IP: 192.168.178.98, Port 502). Den Zähler kann ich beispielsweise mit der Software von openWB hervorragend auslesen, gerne möchte ich die Daten natürlich auch im ioBroker haben.
Kann mir jemand sagen welche Angaben dort ergänzend zu machen sind?
Wenn ich die Angaben wie folgt mache...Bekomme ich keine Daten geliefert.
In openWB (nur zum Vergleich) habe ich folgendes stehen und die Werte passen.Danke,
Moritz -
@dasmoritz sagte in MODBUS-Zähler einbinden (Carlo Gavazzi EM24 LAN):
Wenn ich die Angaben wie folgt mache...
Bekomme ich keine Daten geliefert.
Welches Register fragst du ab und welche Fehlermeldung kommt im Log ?
-
@glasfaser Danke dir erstmal für die Antwort.
Was meinst du mit Register?
Im Log sehe ich folgendes:
-
-
@glasfaser ah, okay alles klar. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie ich die unterschiedlichen Register erkennen kann, einfach durchprobieren scheint etwas "suboptimal" zu sein.
Aber immerhin kommt was an.
Ich denke ich habs: https://www.ccontrols.com/support/dp/CarloGavazziEM24.pdf -
einfach durchprobieren scheint etwas "suboptimal" zu sein.
Hier eine Anleitung aus dem I Net_
PDF ModbusMuss du dann probieren , es kann sein das das Register +1 oder -1 ist ,
das heißt bei 40001 bekommst du realistische Daten laut Doku
oder erst bei 40000 / 40002 zum Register V L1-Naber auch das Format einstellen :
.
-
@glasfaser Wow, Danke dir! Das sieht schon gut aus.
Frage: Wie bekomme ich da einen "Punkt" oder ein "Komma" rein?
-
@dasmoritz
Geh in der Instanz auf Holding Register Expertenmodus (Kopf) anklicken, dann erscheinen noch weitere Einstellungen, u.a. Faktor, da kannst Du einen Faktor eintragen, und er setzt einen Dezimalpunkt wenn erforderlich.
-
Wow, Danke dir! Das sieht schon gut aus.
Eigentlich nicht , laut Doku ist das Volt (L1 gegen N gemessen) also um die 230 Volt .
Deshalb meine Angabe mit dem Register +1 / -1 bzw. mit dem Data Format@Idefix01 hast du nicht das Register für Ihn !?
EDIT :
Ich mache es auch immer so , nutze das Programm CAS Modbus Scanner um etwas herrauszufinden :
https://forum.iobroker.net/topic/44990/gavazzi-victron-zähler-mit-modbus-via-rs485/4
-
@glasfaser said in MODBUS-Zähler einbinden (Carlo Gavazzi EM24 LAN):
Wow, Danke dir! Das sieht schon gut aus.
Eigentlich nicht , laut Doku ist das Volt (L1 gegen N gemessen) also um die 230 Volt .
Deshalb meine Angabe mit dem Register +1 / -1 bzw. mit dem Data Format@Idefix01 hast du nicht das Register für Ihn !?
EDIT :
Ich mache es auch immer so , nutze das Programm CAS Modbus Scanner um etwas herrauszufinden :
https://forum.iobroker.net/topic/44990/gavazzi-victron-zähler-mit-modbus-via-rs485/4
Interessanterweise liegen die Registeraddressen wohl bei 300001 - laut Anleitung S.8 ....?
-
du kannst auch 4000.. nutzen
-
@glasfaser Aha. Ok, danke. War mir auch nicht klar...jedenfalls ist da die Liste zu finden mit den ganzen Registern die er braucht. Ich vermute die Werte sind Schrott, weil der Datentyp evtl. falsch eingestellt ist...?
Dazu müsste @DasMoritz mal eine Screencopy seiner Modregister posten...
-
@joergh Moin,
so, ich hatte ein paar Probleme mit meinem ioBroker, da hat @Glasfaser mir gut geholfen - Danke da noch einmal.
Hier einmal der Screenshot aus dem Modbus Adapter:
Die Werte die ich da auslese liegen immer bei 158...
-
-
Moin,
ich muss den hier noch einmal hochholen:
Ich habe anscheinend noch irgendein Problem in den Werten:
Ich lade gerade mein E-Auto mit 3,7kW, dazu kommt noch Hausverbrauch und Co, sodass mein Discovergy-Zähler 4,4kW Bezug anzeigt, soweit fein.Der Carlo Gavazzi Zähler zeigt mir aber -2,2kW, also 2,2kW Einspeisung, an. Das kann nicht sein, der Wechselrichter ist aus und ich habe definitiv Bezug von mind. 3,7kW da das Auto mit der Leistung lädt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Danke,
Moritz -
@dasmoritz Hast Du einen Zähler mit Klemmen und die sind auch richtig herum dran?
-
Hallo @JoergH ja, habe ich. Ich habe da bei der Montage von dem Carlo Gavazzi Zähler auch drauf geachtet wegen "Last" und "Input". Es ist natürlich mit einer PV-Anlage etwas "besonderes", aber das sollte er ja können.
Was mir auffällt ist folgendes:
Diese massiven Abweichungen von meinem Discovergy-Zähler habe ich nur dann, wenn mein e-Auto lädt, der Strom muss ja aber genauso durch den EM24.Ich lade das Auto gerade mit knapp 7kW einphasig (ja, Schieflast, ja), es sieht dann so aus (links EM24, rechts Discovergy Zähler):
Das ist doch komisch, oder?
Direkt ein Edit hinterher: Ich habe mal die Ladeleistung auf 10A gedrosselt, siehe da, beide um die 2,61kW (etwas Abweichung kommt ja schon durch lokal vs. cloud):
Ufff... Der soll doch bis 65A messen können?
-
@dasmoritz Dann sieht das für mich nach falschem Teiler aus, je größer der Strom, desto größer die Abweichung...
Allerdings erklärt das nicht, warum der einmal mit negativem und zweimal mit positivem Vorzeichen den Stromverbrauch anzeigt, dass kann ja nicht sein.
-
@joergh Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist ein fehlender N am Zähler. Da war sich der Elektriker damals wegen der Vorsicherung (300mA) etwas unsicher.
Ob dass das allerdings verursacht weiß ich nicht.
-
Wie gesagt kann es nicht sein, dass der Zähler auf den Phasen einmal negative Werte für Verbrauch auswirft und zweimal positive. Eigentlich müsste er meiner Einschätzung nach auf allen Phasen Verbrauch anzeigen, also positive Werte. Ich tippe, dass die Klammer falsch herum dran ist...