NEWS
Stromverbrauch in VIS
-
Servus!
Ich habe gerade eine mega Blockade im Kopf. Ich erfasse über einen Pulszähler am Zähler und Blockly meinen täglichen, wöchentlichen... Stromverbrauch. Der Pulszähler sendet mir über einen ESP8266 jede Umdrehung ein Signal. In VIS habe ich mir den Stromverbrauch über den Tag visualisiert, und täglich um 00.00 Uhr wird wieder von vorn gezählt. Funktioniert auch super, es wird aber nur jede kw/h gezählt (alle 96 Umdrehungen am Zähler). Ich hätte es aber gern, dass jede Umdrehung aktualisiert wird. Muss ich jetzt alle Variablen und Scripte für die Visualisierung neu "schreiben", oder gibt es einen einfacheren Weg?
Hier das Blockly für der Visualisierung
Hier ein Ausschnitt von der Visualisierung
-
@tiobb sagte in Stromverbrauch in VIS:
es wird aber nur jede kw/h gezählt (alle 96 Umdrehungen am Zähler)
Das wird in deinem Skript aber nirgendwo gerechnet.
Wo kommen diese kWh Werte her?@tiobb sagte in Stromverbrauch in VIS:
täglich um 00.00 Uhr wird wieder von vorn gezählt. Funktioniert auch super
Aber nicht mit einem Text-Baustein. Damit kann man nicht rechnen
-
@homoran
Stimmt, in dem Blockly wird nicht "gerechnet", ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Der Textbaustein ist nur dafür da um den gezählten Wert (kwh) nachts wieder auf null zu setzen, damit am nächsten Tag wieder bei null angefangen werden kann..
Der Wert für die kwh kommt von hier
-
@tiobb sagte in Stromverbrauch in VIS:
Der Textbaustein ist nur dafür da um den gezählten Wert (kwh) nachts wieder auf null zu setzen
dann nimm eine Zahl aus der Mathematik
@tiobb sagte in Stromverbrauch in VIS:
Der Wert für die kwh kommt von hier
auch da ist es ein Text mit dem man nicht rechnen kann
-
@tiobb sagte: Der Wert für die kwh kommt von hier
Du triggerst auf "/Stromzaehler/Pulszaehler/Total", verwendest den Datenpunkt aber nicht innerhalb des Triggers. Kläre uns erst einmal darüber auf, was welche Datenpunkte enthalten, z.B. Unterschied zu "/Stromzaehler/Pulszaehler/Count".
Der Zähler macht 96 Umdrehungen (Impulse) pro kWh?Für die Umrechnung von Impulsen (total) in kWh sollte es so funktionieren:
-
@paul53
Ich habe hier mal ein Screenshot gemacht und beschriftet, ich hoffe es ist so verständlich, keine Ahnung wie ich das alles in Worte fassen soll
Funktioniert auch alles wunderbar, nur für die Visualisierung hätte ich eben gern eine feinere Darstellung, nicht jede kwh sondern jede Umdrehung vom Zähler (0,01 kwh) Schritte. Der Wert Tageszähler ist immer der Wert vom gestrigen Tag. Preis pro Tag ergibt sich aus Tageszähler x Preis je kwh (0,255 €)
-
@tiobb sagte: feinere Darstellung, nicht jede kwh sondern jede Umdrehung vom Zähler (0,01 kwh) Schritte.
Danke. Dann funktioniert es so, wie ich es gepostet habe.
Übrigens: Die Maßeinheit ist kWh - nicht kw/h
-
@paul53
Aber dann würde ja der Zählerstand verändert und die anderen Werte würden dann ja nicht mehr passen, oder? Ich brauche diese 0,01 kWh Werte nur für VIS, die anderen Werte sollten unverändert bleiben, da diese täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich gezählt werden sollen. Ich bekomme im Moment, natürlich noch Spielerei, täglich und wöchentlich eine Telegram Nachricht mit den entsprechenden Verbräuchen und den entstandenen Kosten. -
Steht denn irgendwo dein Wert in 100stel kWh schon drin?
Sonst musst du einen entsprechenden Datenpunkt anlegen
-
@tiobb
Ja, dann muss noch ein Anfangswert dazu addiert werden.
Kann der Datenpunkt "/Stromzaehler/Pulszaehler/Total" überlaufen, d.h. wieder bei 0 beginnen? -
@homoran sagte in Stromverbrauch in VIS:
Steht denn irgendwo dein Wert in 100stel kWh schon drin?
Sonst musst du einen entsprechenden Datenpunkt anlegen
Theoretisch der Datenpunkt Count, der wird jede Umdrehung kurz auf 1 und dann sofort wieder auf 0 gesetzt.
@paul53 sagte in Stromverbrauch in VIS:
@tiobb
Ja, dann muss noch ein Anfangswert dazu addiert werden.
Kann der Datenpunkt "/Stromzaehler/Pulszaehler/Total" überlaufen, d.h. wieder bei 0 beginnen?Gute Frage, die Daten kommen vom ESP8288 über ESP Easy, da kann ich keine 999999999999999 oder so eingeben wie bei einem selbst ersteltem Datenpunkt.
-
@tiobb
Dann erstelle einen Datenpunkt für den Startwert und trage manuell 158242 ein.
Sollte der ESP-Zähler mal überlaufen, wird der Startwert entsprechend angepasst: -
@tiobb
Ich vermute mal, "/Stromzaehler/Pulszaehler/Time" enthält die ms zwischen zwei Zählimpulsen? Dann kann man daraus die Leistung (Stromverbrauch) in W errechnen:"falls Wert" verhindert nur, dass es jemals zu einer Division durch 0 kommen kann.
-
@paul53
Tatsächlich, ich habe gerade mal die Zeit gestoppt, es ist tatsächlich die Zeit pro Umdrehung in ms. Das ist natürlich noch interessanter in VIS zu visualisieren, oder heißt es im VIS.? -
@paul53 sagte in Stromverbrauch in VIS:
@tiobb
Ich vermute mal, "/Stromzaehler/Pulszaehler/Time" enthält die ms zwischen zwei Zählimpulsen? Dann kann man daraus die Leistung (Stromverbrauch) in W errechnen:"falls Wert" verhindert nur, dass es jemals zu einer Division durch 0 kommen kann.
Das bedeutet ich muss für"Leistung" einen Datenpunkt erstellen? Warum so viele nullen hinter den 3600 (sek)?
-
@tiobb sagte: Warum so viele nullen hinter den 3600 (sek)?
Einmal Sekunden in ms und einmal kW in W: weitere 6 Nullen.
1 kWh = 3600000000 mWs -
@paul53
Ok, macht Sinn. Ich habe das ganze mal versucht in die Tat umzusetzen, nur bekomme ich komische Werte, welchen Fehler habe ich mal wieder gemacht? Nach der Ersten Aktualisierung wurde der Datenpunkt "Visualisierung Tagesvariable" nach jedem Impuls um den Wert .010 erweitert und dann immer wieder .010 dran gehängt. Und bei "Stromverbrauch minuetlich" das gleiche.
Der datenpunkt "Leistung" wurde einmal auf 37500000 gesetzt und blieb dort stehen. Die 6 kWh ist der Wert der seit 00:00 Uhr heute Nacht gezählt wurde, also außer Acht lassen. Habe die richtige Schreibweise der kWh noch nicht angepasst.
-
@tiobb du triggerst noch auf count und nicht auf time
daher enthält "Wert" auch nur den count -
@tiobb sagte: nach jedem Impuls um den Wert .010 erweitert
Dann enthält "Stromverbrauch minuetlich" einen String und es erfolgt keine Addition, sondern eine Stringverkettung. Füge eine Konvertierung "nach Zahl" ein und gib den Startwert 158242 erneut ein. "Count" ist nicht "Total"!
@tiobb sagte in Stromverbrauch in VIS:
Der datenpunkt "Leistung" wurde einmal auf 37500000 gesetzt und blieb dort stehen.
"Count" ist nicht "Time"! Gut, dass ich die Prüfung auf != 0 eingebaut habe, sonst würde es Fehlermeldungen hageln.
-
Sorry, das mit dem count war ein blöder Fehler, hatte ich total übersehen, Asche auf mein Haupt. Jetzt bekomme ich im Ansatz vernünftige Werte. Ich hatte nach dem Start vom Script einen Leistungswert von etwas über 300 Watt, es läuft nicht viel hier im Haus. Dann hatte ich den Wasserkocher angeschaltet (2600W) und bekam einen neuen Wert mit 2942, der bewegte sich dann schwankend um ein paar Watt. Das Passt super zusammen, 300 irgendwas plus 2600W macht 2942W. Seit dem Ausschalten vom Kocher ändert sich der Wert nicht mehr. Und auch kWh vom "Visualisierung Tageszähler" bleibt bei 0132.76 kWh stehen. Super wäre es wenn die Werte dann wieder entsprechend fallen würden wenn der Kocher aus, oder was auch immer, ausgeschaltet ist.