NEWS
Backitup - Wiederherstellung - Synology Docker
-
Hallo zusammen
Ich kenne mich mit ioBoker noch nicht sooo gut aus, habe aber bis jetzt alles zum laufen gebracht, was ich wollte.
Nun stehe ich an!
io Boker läuft auf meinem NAS - Synology im Docker.
Da ich ein Backup brauchte habe ich es mittels Backitup eingerichtet.Nun wollte ich mal den Ernstfall testen...
- Neuer Docker mit ioBorker erstellen
- Starten
- Konfigurieren bis ich zum ersten Mal Backitup sehen
- Backup Datei ins korrekte Verzeichnis kopieren (lokal) (auch über FTP hats nicht geklappt)
- Wiederherstellen wählen
- Datei auswählen
- die Arbeit von Backitup beginnt....
ioBroker wird wohl gestoppt und dann kommt nur noch die Warteanzeige... Nach ca. 2 Stunden immer noch nicht mehr...
Ich habe ca. 12-15 Adapter installiere und ca. 20 Blockly Scripts.
Mein Browser ist Safari ( auch mit Firefox getestet)Was muss ich also tun, um das Backup zurückzuspielen?
Ich möchte eine Produktiv Umgebung haben.
Dann mittels Backup und Wiederherstellen möchte ich einen zweiten ioBroker bereit stellen um weitere Adapter zu testen und Scripts zu bauen. Wenn dann alles io ist, mache ich es erst im Produktiven Version.
Beide zusammen sollen nie laufen!!!Jetzt schonen danke für eure Hilfe!!
Gruss waeck
-
@waeck sagte in Backitup - Wiederherstellung - Synology Docker:
Neuer Docker mit ioBorker erstellen
https://forum.iobroker.net/topic/47291/iobroker-via-synology-docker-backups/7
-
@glasfaser
Hallo glasfaserDanke für deinen Link.
Ich konnte nun die erste echte Wiederherstellung durchführen!!!zwei Dinge sind wohl zu beachten:
-
Der neuer Docker Container "muss" den Selben Namen haben, wie der, von dem das Backup ist.
z.B. Backup Container heisst "ioBroker-Fritz", dann muss der neue Container auch so heissen. -
Dieser Tip hat mir geholfen.
Der Clou an der Sache: Seit Version 4.1.0 des ioBroker Container Images ist es möglich vor dem ersten Start ein Backupfile in das noch leere Verzeichnis, welches in den Container als /opt/iobroker eingebunden wird, zu kopieren. Das Backup wird dann vom Startup-Script des Container erkannt und für die Wiederherstellung verwendet. Vollautomatisch.
Gibt es auch eine einfache Variante, wenn der neue Container einen andern Namen hast?
z.B. Backup Container heisst "ioBroker-Fritz" und der neue Container soll "ioBoker-Test" heissenDanke für die Hilfe!
gruss waeck
-
-
Gibt es auch eine einfache Variante, wenn der neue Container einen andern Namen hast?
in der Konsole dann später eingeben :
pkill -u iobroker iobroker host this
Container danach neu starten .
-
@waeck
Der neue Container muss nicht den selben Namen haben.
Sofern Du den alten nicht gelöscht, sondern nur angehalten hast, muss er m.E. sogar einen anderen haben!Ich habe zur Zeit z.B drei ioB Container im Synology Docker, der produktive (mit admin 4.x) läuft, der neue (mit admin 5.x) läuft sporadisch wegen einiger Unausgreiftheiten und einen "altern" als fallback.
Klar darf nur immer einer laufen.
Ausserdem sind die Daten ausserhalb des Containers lokalisiert und haben jeweils ein eigenes, anfangs leeres Verzeichnis.
Für einen neuen Container erstelle ich vorher mit Backitup eine Sicherung des aktuellen ioB und kopiere es mit Filezilla auf meinen PC.
Dann erstelle ich einen neuen Buanet-Container aus dem latest Repo.
Damit habe ich einen frischen, aktuellen ioBroker.
Mit Filezilla erstelle ich im Datenbaum des neuen Containers unterhalb /iobroker das Verzeichnis /backups und kopiere das eben vorher erstelle Backup hierher, kopiere mir sofort den Dateinamen des Backups in die Zwischenablage.Jetzt im neuen Container auf die Konsole gehen und im Verzeichnis /opt/iobroker (welcher eigentlich immer sofort geöffnet wird) den Restore durchführen mit
"iobroker restore " plus Namen des Backups aus der Zwischenablage.Nach Beendigung des restore (je nach Grösse Sekunden bis wenige Minuten) den Container neu starten.
Beim Start installiert iobroker selbständig alle erorderlichen Adapter, was entsprechend dauern kann.
Im iobroker kannst du im Tab Protokolle den Fortschritt verfolgenDamit hast du ein frisches System ohne Altlasten. Der Vorgang ist wirklich einfach, wenn du es einige Male durchgeführt hast.
-
Hallo
Danke für den Befehl...
Leider geht es nicht.Ich habe das Backup ins Verzeichnis /opt/iobroker getan.
Dann durchlaufen lassen.pkill -u iobroker
iobroker host thisKeine Reaktion.
Mal mit Neustart versucht... dann kommt folgendes:
root@Glasfaser:/opt/iobroker# iobroker restart
iobroker controller daemon is not running
Starting iobroker controller daemon...
iobroker controller daemon started. PID: 326
root@Glasfaser:/opt/iobroker# iobrker start
bash: iobrker: Kommando nicht gefunden.
root@Glasfaser:/opt/iobroker# iobroker start
iobroker controller daemon already running. PID: 326
root@Glasfaser:/opt/iobroker#Wann genau, muss ich den Befehlt eingeben?:
pkill -u iobroker iobroker host this
Sorry aber man sieht halt, dass ich wenig Ahnung haben...
gruss waeck
-
Hallo zahnheinrich
Auch dir Danke für die Hilfe.
Ich ging davon aus, dass ich den Container Starten muss, damit ich überhaupt ins Terminal kann.
Erst danach konnte ich das Backup ins Verzeichnis kopieren.Nach der eingäbe von
root@zahnheinrich:~# iobroker restore iobroker_2021_09_11-02_00_10_backupiobroker.tar.gz
Stop iobroker first!
root@zahnheinrich:~# iobroker stop
iobroker controller daemon is not running
root@zahnheinrich:~# iobroker restore iobroker_2021_09_11-02_00_10_backupiobroker.tar.gz
Stop iobroker first!
root@zahnheinrich:~#Hier drehe ich leider im Kreis...
Leider weiss ich nicht weiter.
grüss waeck
-
iobroker stop
den Befehl gibt es nicht im Docker , sondern dafür :
pkill -u iobroker
-
Wann genau, muss ich den Befehlt eingeben?:
Wenn der Host nicht stimmt siehe wie hier :
https://forum.iobroker.net/topic/46911/plötzlich-fehlermeldung-iobroker-startet-nicht-korrekt/5
-
Ich habe das Backup ins Verzeichnis /opt/iobroker getan.
Da gehört es nicht hin. Lege darunter ein Unterverzeichnis /backups an.
Der Pfad ist also /opt/iobroker/backups
Hierhin dein Backup kopieren.Wann genau, muss ich den Befehlt eingeben?:
Dann im neuen Container auf die Konsole gehen und im Verzeichnis /opt/iobroker (welches eigentlich immer sofort geöffnet wird)
zunächst den ioB stoppen mit
pkill -u iobrokerdann den Restore durchführen mit
iobroker restore iobroker_2021_09_11-02_00_10_backupiobroker.tar.gzdann die Konsole verlassen und den Container neu starten.
Sorry aber man sieht halt, dass ich wenig Ahnung haben...
Das macht nix, habe auch mal angefangen.
Aber: Hier wirst du geholfen -
@zahnheinrich @zahnheinrich
@GlasfaserHallo zusammen
So nun habe ich es auch fertig gebaucht.
Meine erste Wiederherstellung läuft nun wieder...Nun werde ich es noch ein, zwei mal testen, damit ich "Sicherheit" haben.
Danke euch beiden!!!
Viele Grüsse, waeck
-
@waeck
In Version 2.2.x des Backitup Adapters wird es die Restore Funktion für Docker geben. -
@waeck
Prima, dass es läuft!Gute Strategie übrigens, gleich zu Beginn mal den Ernstfall zu üben, um im Notfall zu wissen was man tun soll/nicht tun soll!
Ich verwahre die gezogenen Backups übrigens auf von der Synology physisch weit (mehrere 100km ) entfernten Datenträgern, um möglichen Supergaus (Hochwasser, Überspannung, Feuer, übermotivierte Kids etc) möglichst zu entgehen.
Ansonsten beim Supergau nicht rumheulen, denn es gilt die alte Regel: "No backup, no mercy!".
Viel Spaß weiterhin
-
Moin Zusammen,
versuche auch gerade testhalber ein Backup zurück zu spielen. Meine Schritte:
- Mit buanet/iobroker:v6.0.0 habe ich bereits seit langem ioBroker am Laufen. Hab mit dem BackItUp-Adapter ein Backup erstellt
- Mit dem gleichen Image habe ich einen neuen Container erstellt und in den Ordner das BackItUp generierte File gelegt, dann den Container gestartet
- Während dem Container-Start wurde das BackItUp-File gefunden und der Restore gestartet, danach wurde der Container weiter (aus meiner Sicht) normal gestartet
- Im "restore.log" steht am Ende "System successfully restored!", soweit so gut
- Nun warte ich darauf, auf die Web-Oberfläche zu kommen. Natürlich ist mir bewusst, dass das ne Weile dauer, ABER... seit ca. 45 Minuten passiert nichts mehr
-> Im ioBroker Ordner werden keine weiteren Dateien angelegt
->iobroker logs --watch
zeigt auch keine weiteren Änderungen mehr
-> Portainer zeigt folgenden Ressourcen Verbrauch
Meine Fragen...
- Ist das normal oder warte ich ewig und "irgendwas" geht schief? Jemand eine Idee, was ich noch anschauen kann?
- Ist dieser Vorgang unterbrechbar und später fortsetzbar? Sprich, da es so lange dauert, kann ich temp. diesen Container wieder stoppen und meinen Produktiv-Container starten, damit meine Frau "keine Einschränkungen" hat?
Vielen Dank im Voraus!!!!
-
@rkccorian Update... hab jetzt noch auf der Console
pkill -u iobroker
und danachiobroker host this
ausgeführt. Jetzt sehe ich mitiobroker logs --watch
Fortschritt . Mal abwarten... -
@rkccorian sagte in Backitup - Wiederherstellung - Synology Docker:
und danach iobroker host this ausgeführt.
und das ist ja auch die Lösung , da es auch im Protokoll steht :
-
@glasfaser Jetzt hat alles geklappt, wunderbar!