NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@labersack Päckchen Freitag beim Nachbarn gelandet. Eben habe ich es erhalten. Der erste Aktor für Rollladen konnte angelernt werden. Das habe ich vorher gar nicht mehr hinbekommen. Baue ich gleich ein. Vielen Dank!
Edit.: das Rollo lässt sich wieder einwandfrei bedienen! Bevor der Aktor vollständig seinen Dienst aufgab, hatte ich das Verhalten bemerkt, dass es nicht mehr funktionierte, dass Rollo auf halber Strecke stehen zu lassen. Es war so als wenn das Gewicht des Rollos es runterziehen würde. Ich konnte nur auf 0 oder 100% stellen. Ich hatte da aber nie den HM-Aktor in Verdacht, sondern hatte den Rollo-Motor im Verdacht.
Die anderen drei muss ich noch testen. -
@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@martinschm
Es scheint wohl nur der SI-R gewesen zu sein.
Habe einen neuen eingelötet und 10x Rollladen hoch- und runtergefahren (Simuliert über zwei 35W-Halogenlampen)
Lief ohne Probleme, also habe ich wohl schon wieder etwas Elektro-Schrott vermieden (Ich bin einfach soooo toll...)Du hattest ja vergessen, den Rücksendeschein beizulegen. Erstelle den noch, und sende mir die PDF.
Geht das per PN überhaupt? Falls nicht, dann sende ich dir per PN meine eMail-Adresse, dann kannst du die PDF darüber an mich schicken.Hi @Labersack, tausend Dank fürs Reparieren. PDF kann ich über PN leider nicht schicken. Wenn du mir deine Emailadresse gibst bekommst du es gleich heute noch.
Ciao
Martin -
@labersack Ich habe die Aktoren normal im Einsatz gehabt, nur Lichter/Dimmer geschaltet.
Aber ich habe diese gebraucht gekauft, eventuell waren diese vorbelastet. -
@Omnedon
Ich habe jetzt mal Sicherungen in passender Bauform bestellt, sollen morgen ankommen (wenns's stimmt). Die kann ich in den einen Schalter (BSM) einlöten. Ob die Sicherung aber die Fehlerquelle oder nur das "Opfer" war, wird ein Test zeigen müssen. Mit wieviel Watt war der denn belastet? LED oder Glühbirne/Halogen?
Bei den beiden anderen Schaltern habe ich bis jetzt keine Reparaturmöglichkeit, diese würde ich dir entweder wieder defekt zurückschicken oder für aggressivere Experimente und/oder als Ersatzteilspender behalten. -
Hallo, @labersack,
ich habe mal irgendwo, ich kann nicht mehr genau sagen, wo, gelesen, dass man den C26 auch gegen einen Tantalkondensator tauschen kann oder müssen das Elektrolytkondensatoren sein?
-
@opossum sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
dass man den C26 auch gegen einen Tantalkondensator tauschen kann oder müssen das Elektrolytkondensatoren sein?
Tantal weiß ich nicht, aber Keramikkondensatoren sind die bessere Wahl als ElKos.
die allerdings mit dieser Kapazität zu bekommen ist nicht immer einfach -
@opossum
Ich tausche immer gegen Elko mit etwas höherer Spannungsfestigkeit, da es die in passender Größe & Bauform gibt, und die auch nicht wirklich teuer sind.
Ob auch andere Kondensatorenarten gehen? Bestimmt, müsste man eben die passenden Werte berechnen (Die Kapazität ist nicht der einzige Parameter bei Kondensatoren) , aber ich sehe keinen Vorteil darin. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
ich sehe keinen Vorteil darin.
ich schon
KerKos habe kein Elektrolyt, das eintrocknen kann
-
@homoran
Ja, im Prinzip schon, aber das ist bei den heutigen Elkos zum Glück lange nicht mehr so dramatisch wie bei den alten Dingern in meinem GameGear oder C64.
Kann man machen. Wenn mir einer einen passenden KerKo mitschickt, löte auch auch diesen ein.
Beim Funktionstest setze ich dann eben meinen Mororradhelm auf. lol -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@Omnedon
Ich habe jetzt mal Sicherungen in passender Bauform bestellt, sollen morgen ankommen (wenns's stimmt). Die kann ich in den einen Schalter (BSM) einlöten. Ob die Sicherung aber die Fehlerquelle oder nur das "Opfer" war, wird ein Test zeigen müssen. Mit wieviel Watt war der denn belastet? LED oder Glühbirne/Halogen?ca. 100 W über mehrere LED Leuchten.
Es wäre super, wenn Du ihn reparieren könntest.Bei den beiden anderen Schaltern habe ich bis jetzt keine Reparaturmöglichkeit, diese würde ich dir entweder wieder defekt zurückschicken oder für aggressivere Experimente und/oder als Ersatzteilspender behalten.
Wenn die beiden nicht funktionieren sollten, dann kannst Du gerne mit denen experimentieren oder als Ersatzteillager benutzen.
-
@omnedon sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
ca. 100 W über mehrere LED Leuchten.
wobei LEDs gerne bis zu 40fachen Einschaltstrom haben. das wären dann 4kW
-
@martinschm
Rücksendung ist unterwegs. -
@martinschm
Rücksendung ist unterwegs.Vielen Dank
-
@omnedon
Sicherung habe ich eingelötet, der Schalter schaltet wieder einen Verbraucher, habe mal bis 150W erfolgreich getestet, leuchtet jetzt seit knapp 2 Stunden.
Was mich aber wundert: Er schaltet UNTEN ein, und UNTEN auch wieder aus, OBEN schaltet nicht. Hattest du das so programmiert oder ist da doch noch mehr defekt? -
@labersack
Bei dem BSM kann man das Schaltverhalten anpassen und nur einen Ausgang benutzen. Ich hatte so einen Usecase, dass der Schalter teilweise verdeckt war. -
@omnedon
OK, dann scheint das ja so in Ordnung zu sein. Dann werde ich dir das Ding so zurücksenden. -
@labersack
Super! Danke Dir! -
@omnedon
Rücksendung ist unterwegs. -
@martinschm
Rücksendung ist unterwegs.Ist heute angekommen. Ich melde mich wenn ich ihn verbaut habe.
-
@labersack ich würde auch gern an der Aktion teilnehmen und Dir gern meine gut gepolsterten Rolladen-Aktoren zusenden wenn Du noch Kapzitäten hast