NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
das C26 Problem gibt es wegen fehlender solcher Bauteile bei Dimmern icht.
-
@fredo
Päckchen ist angekommen. -
@fredo
Habe den C26 gewechselt, Schalter funktioniert wieder.
Dein Bekannter hatte den C22 gewechselt, der hat aber mit diesem Problem nichts zu tun gehabt. -
@labersack
Hey, das ist ja Super. Wie kann ich Dir das Porto schicken. PayPal?
Hey Labersack, das ist ja Supergeil. Soll ich Dir einen DHL Briefcode maile -
@fredo
Habe dir per PN meine eMail-Adresse geschrieben. -
@fredo
Schalter ist auf dem Rückweg. -
@Vanc
Schalter ist heute angekommen. -
Hi, grandioses Angebot von dir! Top!
Hätte hier einen defekten HM-LC-Bl1PBU-FM. C22 und C26 habe ich gerade selbst gegen 50V Elkos getauscht. Weiterhin ohne Funktion. Keine LED, keinerlei Reaktion bei Tasterdruck, keinerlei Erkennung in Homematic. Das einzige was das Ding macht, ist den Rollladen runter zu fahren, sofern dieser oben ist und man ihm Strom gibt.
Meine kleine Tochter hatte am Abend den Taster ganz lange nach unten gedrückt (bis der Rollladen unten war). Am nächsten Morgen funktionierte das Teil nicht mehr. Ob eine Kausalität besteht, keine Ahnung.
Lust dir die Sache mal anzuschauen und mir ggfs. zu helfen?
Viele Grüße
Hendrik -
@the23
Kann's mir ansehen.
Aus welchem Grund hast du den C22 getauscht? -
Hi @Labersack,
habe hier ein Konvolut von Aktoren rumfliegen. 3x BL1 und 5x Sw1. Die liegen schon lange hier in den Schubladen und ich war bisher immer zu faul sie zu entsorgen und nun habe ich von der Option der Instandsetzung gelesen. Würde mich freuen deinen Service in Anspruch nehmen zu können.
Viele Grüße
Ulle -
@labersack Bei C22 und C26 handelte es sich um den gleichen Kondensator, daher habe ich vorsichtshalber beide getauscht.
-
@the23
OK...
Auch wenn die beiden denselbem Wert haben, haben sie doch eine unterschiedliche Aufgabe in der Schaltung, falsch dimensioniert und deswegen irgendwann immer defekt ist (bei diesem Aktor) nur der C26.
Trotzdem schadet es natürlich nix, falls man den C22 auch tauscht; bringt eben nur meist auch nix. -
@ulle-h
Kommt auf das Fehlerbild an... -
@labersack
Die Schalter haben diesen Lichtblitz (an/aus). Die Rolladenaktoren fahren immer nur ein kleines Stück beim drücken des Taster, sind in der CCU sichtbar und bedienbar, reagieren auf der CCU nicht.
VG Ulle -
@ulle-h
Das könnte durchaus am C26 liegen. -
@labersack wie können wir denn zusammen kommen?
-
@ulle-h
Habe dir meine Adresse geschickt. Lies dir nochmal den ersten Post durch, und falls das für dich so ok ist, kannst du mir die Geräte schicken. -
@Labersack Aktoren sind unterwegs, Sendungsnummer habe ich dir geschickt.
Wenn du soweit bist, gib gern Bescheid, dann schicke ich dir den Retourenschein.
Vielen Dank schon mal!
-
@the23
Dein Päckchen ist heute angekommen.
Als ich den Schalter angesehen habe, machte mich schon mal stutzig, dass die kleine Plastikscheibe für LED/Taster fehlte. Also habe ich den Schalter komplett zerlegt, ob die evtl. lose drin rumfliegt.
Tat sie nicht, aber bei der Kontrolle fiel mir auf, dass an beiden Platinen so ziemlich an jedem Elko rumgelötet wurde, und das auch nach einigen möglichen kalten Lötstellen aussieht.
Bevor ich da jetzt anfange: Was alles hast du denn schon selber dran gemacht? -
@ulle-h
Paket ist angekommen.