NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@BlackBeauty
Bei deinem Schalter ist zumindest mal die auf der Platine aufgelötete Sicherung defekt. Diese Bauform habe ich gerade nicht vorrätig, deswegen habe ich mal ne Bestellung bei Amazon aufgegeben. Wenn sie ankommt, kann ich sie einlöten.
Sicherungen brennen manchmal bei Überlast durch, dann könnte ein Wechsel den Schalter evtl. wieder zum Leben erwecken (bis du ihn wieder überlastest. ).
Manchmal brennen sie aber auch durch, weil irgendein anders Problem vorhanden ist, dann wird sie gleich wieder kaputt gehen. Ich werde berichten, sobald ich den Versuch gemacht habe. -
@dieter64
Deine Schalter scheinen alle sieben (!) das C26-Problem gehabt zu haben.
ich habe heute neue Kondensatoren eingebaut, und jeder Schalter hat einen kleinen Belastungstest mit Halogen-Lampen für jeweils 5 Minuten bestanden.
Falls nichts anderes zusätzlich defekt war, sollten die wieder einsatzbereit sein. -
@labersack
Super Service, den Du hier anbietest. Ich habe einen HM-LC-SW4-DR der den Dienst verweigert. Drückt man einen Kanal, blinken alle Kanäle 9 mal und alles ist wieder aus.
Könntest Du dir den mal anschauen? -
@aolw
Das klingt nach Kondensatoren-Problem.
Ja klar, kann ich mir ansehen. -
@labersack
Schickst du mir Deine Adresse? -
Hi @Labersack
Ich würde gerne Deinen Service in Anspruch nehmen. Ich habe hier einen HM-LC-Sw1PBU-FM (MEQ*). Hat bis gestern einwandfrei funktioniert - jetzt ist er nicht mehr ansprechbar über die CCU und das verbundene Licht geht auch nicht an.
Es blinkt die Config-LED einmal kurz, dann 8(?)-mal lang. Bei Druck auf Config-Taste hört das Blinken auf. Bei Schalterdruck anschließend geht das Licht ganz kurz an und sofort wieder aus.
Kannst Du da helfen?
Danke und viele Grüße
Jens -
@jens-k
Das klingt ganz nach dem C26, den kann ich vermutlich heilen. -
@labersack
Cool. Würde mich freuen - schickst Du mir Deine Adresse?
Danke und vg
Jens -
@jens-k
Du hast PM. -
Brauche auch Hilfe. Mein hm-lc-sw1-fm schaltet nicht mehr ein und meldet Kommunikation Störung. Danke für Hilfe.
-
@skorpil
Das klingt ja eher nach was anderem, z.B. Si-R.
Geht die LED noch an, wenn Spannung neu verbunden wird? -
Das kann ich noch nicht sagen. Ich bin noch im Urlaub. Und kann damit von hier aus das physikalische Verhalten nicht beobachten. Bin morgen wieder zu Hause und werde dann berichten
-
@jens-k
Päckchen ist heute angekommen. -
@jens-k
...und ist wieder auf dem Rückweg. -
@aolw
Päckchen ist heute angekommen. -
@aolw
...und wieder auf dem Heimweg. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@BlackBeauty
Bei deinem Schalter ist zumindest mal die auf der Platine aufgelötete Sicherung defekt. Diese Bauform habe ich gerade nicht vorrätig, deswegen habe ich mal ne Bestellung bei Amazon aufgegeben. Wenn sie ankommt, kann ich sie einlöten.
Sicherungen brennen manchmal bei Überlast durch, dann könnte ein Wechsel den Schalter evtl. wieder zum Leben erwecken (bis du ihn wieder überlastest. ).
Manchmal brennen sie aber auch durch, weil irgendein anders Problem vorhanden ist, dann wird sie gleich wieder kaputt gehen. Ich werde berichten, sobald ich den Versuch gemacht habe.Ich hatte die Sicherungen bei zwei verschiedenen Anbietern bestellt, in der Hoffnung, eine davon käme so vielleicht früher an.
Heute waren dann beide Lieferungen gleichzeitig im Briefkasten.Habe dann gleich eine Sicherung in deinen Schalter eingebaut. leider war das wohl nicht das Problem. Schalter-LED leuchtet, aber anstatt wirklich zu schalten, flimmert eine angeschlossenen Halogenlampe nur. Da muss wohl noch was anderes defekt sein.
-
@labersack Vielen Dank, Päckchen ist angekommen werde es testen. War im Urlaub, deswegen die späte Antwort.
-
-
Übrigens, nicht jeder Defekt ist C26-Problem, diese beiden hier werde ich wohl eher nicht repariert zurückschicken können...
Sieht eher nach Überspannung aus, da ist sogar der VDR geplatzt....