NEWS
Sonnen API auslesen
-
Hallo zusammen,
ich habe mir den Sonnen-Adapter für die Sonnen-Batterie geholt und die IP-Adresse eingegeben.
Leider finde ich den API-Token nicht.
Diesen benötigt man aber, um dauerhaft Daten sammeln, auslesen und Verarbeiten zu können.
Kann hier jemand helfen ?in english:
Hello all,
I got the sun adapter for the sun battery and entered the IP address.
Unfortunately, I can not find the API token.
But you need this to be able to collect, read and process data permanently.
Can someone help here ? -
ich meine natürlich den Auth-Token für die API
I mean, of course, the auth token for the API
-
@gio_el_capitano_98 https://github.com/foxriver76/ioBroker.sonnen/issues/56
Sollte allerdings auch ohne laufen.
-
Zu Beginn ist es auch ohne den API-Token gelaufen.
Laut der Infoseite https://github.com/foxriver76/ioBroker.sonnen läuft es ohne den Token über die inoffizielle API. Es wird jedoch empfohlen den API-Token zu verwenden, da die inoffizielle API jederzeit abgestellt werden kann.
Seit Ende August werden die Objektdaten nicht mehr aktualisiert.
Ich schätze, dass bei mir dann die inoffizielle API abgestellt wurde -
@gio_el_capitano_98 Läuft es denn nun mit den Infos aus dem Link?
-
Wenn ich die IP der Sonnenbatterie und /dash eingebe kommt bei mir not found.
Also IP-Adresse/dash --> not foundLediglich bei IP-Adresse/cmh erscheint etwas. Das ist aber in Bezug auf den API-Token wenig hilfreich.
-
@gio_el_capitano_98 Welche Batterie hast du denn? Bzw. zeig mal das Log von einem Adapterstart auf Loglevel "Debug"
-
@foxriver76
Modell eco 7.0 laut my-sonnen -
-
@gio_el_capitano_98 Musst vorher auf den Tab Instanzen, oben Expertenmodus temporär einschalten und dann auf den Adapter klicken, dort dann das Loglevel auf debug stellen. Sonst erscheint das nicht.
-
-
@gio_el_capitano_98 12:47 - 16:19 lief er doch z. B. dann scheint es kurz Probleme zu geben, geht dann aber gleich wieder. Polling von 2 Sek ist evtl etwas viel für die API.
-
@foxriver76
Ja stimmt schon. Er läuft.
Aber die Objekte "Status" werden seit Ende August nicht mehr geupdatet.
Hat hier jemand eine Lösung ? -
@gio_el_capitano_98
könnte der fehler durch adapter deinstallieren und wieder installieren behoben werden ?? -
@gio_el_capitano_98 jein zuvor wurde die 7979 api genutzt bei deiner Batterie da hier allerdings wichtige Daten fehlen wird eine andere angezogen. Lösch ein mal und lass den objektbaum neu kreieren.
-
@foxriver76
Also den gesamten Adapter deinstallieren und neu installieren oder? -
@gio_el_capitano_98 Geht auch ja.
-
@foxriver76
Was hast du dann gemeint bzw. welche andere Möglichkeit gäbe es noch? -
@gio_el_capitano_98 Admin Tab Objekte und da sonnen.0 anklicken und löschen, adapter neu starten und er sollte sie neu anlegen
-
@foxriver76
Danke. Das probiere ich mal aus