Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. (gelöst) Ikea FB, Wert erkennen und MQTT Befehl senden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

(gelöst) Ikea FB, Wert erkennen und MQTT Befehl senden

Scheduled Pinned Locked Moved Blockly
26 Posts 4 Posters 3.0k Views 3 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mickymM mickym

@thrusty Na wenn Du manuell was da reinschreibst und es funktioniert, dann sollte es auch mit Deiner Logikmaschine (Blockly, JS, NR) gehen.

T Offline
    T Offline
    thrusty
    wrote on last edited by

@mickym
    Das wird nun die nächste Herausforderung.
    Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

mickymM 1 Reply Last reply
    0
    • T thrusty

@mickym
      Das wird nun die nächste Herausforderung.
      Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      wrote on last edited by mickym

@thrusty Na @paul53 hat Dir ja schon auf die Sprünge geholfen. Da ich eher Node Red Fan bin, wird er Dir aber sicher weiterhelfen, wenn Du da ein Problem hast.

Im Prinzip triggerst ja nur der Datenpunkt der IKEA FB und dann beschreibst Du halt unterschiedliche Datenpunkte.

5f2aad55-fdc0-4ebb-a61d-8657d48a2f58-image.png

Irgendwie so ähnlich wird es dann wohl aussehen. ;) - Aber wie gesagt ich halte mich da raus, da ich kein Blockly Spezi bin.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

T 1 Reply Last reply
      0
      • mickymM mickym

@thrusty Na @paul53 hat Dir ja schon auf die Sprünge geholfen. Da ich eher Node Red Fan bin, wird er Dir aber sicher weiterhelfen, wenn Du da ein Problem hast.

Im Prinzip triggerst ja nur der Datenpunkt der IKEA FB und dann beschreibst Du halt unterschiedliche Datenpunkte.

5f2aad55-fdc0-4ebb-a61d-8657d48a2f58-image.png

Irgendwie so ähnlich wird es dann wohl aussehen. ;) - Aber wie gesagt ich halte mich da raus, da ich kein Blockly Spezi bin.

T Offline
        T Offline
        thrusty
        wrote on last edited by thrusty

@mickym
        Oh, nochmals Danke. Du bist ein Schatz :kissing: :flushed: :joy: Der Block "steuere Objekt ID", denn habe ich gesucht.
        Somit kann ich nun mal schon den Wert des erstellen Datenpunktes ändern. Hervorragend, es funktioniert!!!

Bildschirmfoto 2021-09-05 um 18.23.49.png

Diesen Datenpunkt will ich als Variable nutzen. Um mit der 5 Tasten IKEA FB fünf Rolläden von Hand steuern zu können. Und das Display zeigt mir an welchem Rolladen ich gerade bin. Der Variablenblock in Blockly ist viel zu steif und eingeschränkt.

Edit:
        Na ja ganz geht es noch nicht. Mein Wert Zählt hoch aber leider noch nicht wieder runter. Das heißt, er zählt nicht mal hoch, wenn ich die Taste "hoch" drücke geht der Wert auf 5. Blockly rechnet im Moment noch nicht.
        Ich hatte in dem Datenpunkt 1 als minimal und 5 als maximal eingegeben.

Bildschirmfoto 2021-09-05 um 18.47.47.png

0
        • T thrusty

@mickym
          Oh, nochmals Danke. Du bist ein Schatz :kissing: :flushed: :joy: Der Block "steuere Objekt ID", denn habe ich gesucht.
          Somit kann ich nun mal schon den Wert des erstellen Datenpunktes ändern. Hervorragend, es funktioniert!!!

Bildschirmfoto 2021-09-05 um 18.23.49.png

Diesen Datenpunkt will ich als Variable nutzen. Um mit der 5 Tasten IKEA FB fünf Rolläden von Hand steuern zu können. Und das Display zeigt mir an welchem Rolladen ich gerade bin. Der Variablenblock in Blockly ist viel zu steif und eingeschränkt.

Edit:
          Na ja ganz geht es noch nicht. Mein Wert Zählt hoch aber leider noch nicht wieder runter. Das heißt, er zählt nicht mal hoch, wenn ich die Taste "hoch" drücke geht der Wert auf 5. Blockly rechnet im Moment noch nicht.
          Ich hatte in dem Datenpunkt 1 als minimal und 5 als maximal eingegeben.

Bildschirmfoto 2021-09-05 um 18.47.47.png

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          wrote on last edited by mickym

@thrusty

Ich habe außerdem nicht sonst falls gemacht, sondern alles falls. Was ggf. passiert ist, das Du entweder gar nicht mit dem Zahlenwert vergleichst. Im Moment tritt halt bei Dir immer der sonst Ast auf, weil er den Wert nicht erkennt und deshalb immer hochzählt.

Wie gesagt Blockly ist nicht meines - aber ich bin überzeugt, dass Dir bald Hilfe zuteil wird. ;) Für mich ist NR da viel intuitiver, aber das ist halt Geschmackssache.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

T 1 Reply Last reply
          0
          • mickymM mickym

@thrusty

Ich habe außerdem nicht sonst falls gemacht, sondern alles falls. Was ggf. passiert ist, das Du entweder gar nicht mit dem Zahlenwert vergleichst. Im Moment tritt halt bei Dir immer der sonst Ast auf, weil er den Wert nicht erkennt und deshalb immer hochzählt.

Wie gesagt Blockly ist nicht meines - aber ich bin überzeugt, dass Dir bald Hilfe zuteil wird. ;) Für mich ist NR da viel intuitiver, aber das ist halt Geschmackssache.

T Offline
            T Offline
            thrusty
            wrote on last edited by thrusty

@mickym
            Denn Unterschied hatte ich nicht mal bemerkt. Aber mit nur falls geht es leider auch nicht.
            Hab es gerade mal ausprobiert, irgendetwas mache ich immernoch falsch.
            Bildschirmfoto 2021-09-05 um 19.09.37.png
            Vielleicht kann mir @paul53 da ja weiterhelfen.

Edit:
            Ich habe es hinbekommen:
            Bildschirmfoto 2021-09-07 um 16.36.24.png
            So funktioniert es. Der Wert in dem selbsterstellten Datenpunkt wird mit jedem Tastendruck erhöht bzw verkleinert. Und das im Rahmen von 1 - 5. Die Rahmenwerte habe ich im Datenpunkt eingestellt.
            Somit habe ich mit diesem Datenpunkt eine Variable die ich in andere Blocklys verwenden kann.

0
            • T thrusty

@mickym
              Denn Unterschied hatte ich nicht mal bemerkt. Aber mit nur falls geht es leider auch nicht.
              Hab es gerade mal ausprobiert, irgendetwas mache ich immernoch falsch.
              Bildschirmfoto 2021-09-05 um 19.09.37.png
              Vielleicht kann mir @paul53 da ja weiterhelfen.

Edit:
              Ich habe es hinbekommen:
              Bildschirmfoto 2021-09-07 um 16.36.24.png
              So funktioniert es. Der Wert in dem selbsterstellten Datenpunkt wird mit jedem Tastendruck erhöht bzw verkleinert. Und das im Rahmen von 1 - 5. Die Rahmenwerte habe ich im Datenpunkt eingestellt.
              Somit habe ich mit diesem Datenpunkt eine Variable die ich in andere Blocklys verwenden kann.

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              wrote on last edited by

@thrusty Ja wie gesagt ich kenn mich mit Blockly nicht aus und wusste auch nicht auf welches Objekt sich der Wert bezieht. So wie Du es nun gemacht hast, ist es ja in jedem Fall eindeutig.

1 Reply Last reply
              0
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

493

32.7k

Users

82.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
              • First post
                Last post
              0
              • Home
              • Recent
              • Tags
              • Unread 0