NEWS
(gelöst) Ikea FB, Wert erkennen und MQTT Befehl senden
-
@mickym
Direkt unter den jeweiligen Ordner (zb ssd1351) konnte ich kein Datenpunkte anlegen, da hatte ich als einzige Option einen Ordner zu erstellen.Ich benutze diesen mqtt Broker:
Denn kann ich als Client und als Host einstellen. -
@thrusty Poste auch nochmal Deine mqtt-Einstellungen, so wie ich unten.
-
@thrusty sagte in Ikea Fernbedinung, Wert erkennen und MQTT Befehl senden:
Direkt unter den jeweiligen Ordner (zb ssd1351) konnte ich kein Datenpunkte anlegen, da hatte ich als einzige Option einen Ordner zu erstellen.
Oh das ist dieser schreckliche Admin5 Mist.
- Dazu gibt es schon ein Issue. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als nochmal Deinen Admin zumindest bis das gelöst ist auf Admin4 umzustellen.
Browser Refresh - dann kannst die Datenpunkte wieder richtig erstellen. Kannst wenn Du das gemacht hast - wieder zurückdrehen. Ansonsten musst Du über einen anderen mqtt-Client diese Datenpunkte erstellen. Wenn Du unter Windows arbeitest - kannst Du das ggf- auch mit dem Tasmota Device Manager den nutze ich
-
@mickym
Du hast recht, mit diesem Topic kann es nicht funktionieren.
Hier sind die Einstellungen:
Ich werde die Admin Einstellungen mal ändern. Danke dafür.
-
@thrusty Ich hab das hier schon lang und breit moniert: https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen/367
und hier nochmal weiter ausführlich diskutiert: https://forum.iobroker.net/topic/46851/datenpunkte-allgemein-und
und inzwischen gibt es auch ein issue diesbezgl.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1067
Tut mir leid, dass Dich das nun so getroffen hat.
Ansonsten passen Deine Einstellungen
- ich habe exakt diesselben und bei mir funktioniert es, wenn die Datenpunkte an der richtigen Stelle sind.
-
@mickym
Muss dir ja nicht leid tun. Jedenfalls nett das du mir da in Gange hilfst.
Shutter2 (da war der Punkt ShutterPosition vom System angelegtworden) funktioniert nun. Bei Shutter1 habe ich den Punkt angelegt, das läuft noch nicht.
Bei dem funktioniert es aber über Backlog. Hatte ich auch selbst angelegt. -
@thrusty Schau mal, dass der Name auch den MQTT Regeln entspricht - Slash statt Punkt
-
@mickym
Oh ja, du hast Recht. Hatte ich übersehen.
Ok, die Ikea FB funktioniert, die Rolläden funktionieren, das Display funktioniert, nun will ich mal schauen dass ich das ganze mit Blockly verbinde.
-
@thrusty Na wenn Du manuell was da reinschreibst und es funktioniert, dann sollte es auch mit Deiner Logikmaschine (Blockly, JS, NR) gehen.
-
@mickym
Das wird nun die nächste Herausforderung.
Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. -
@thrusty Na @paul53 hat Dir ja schon auf die Sprünge geholfen. Da ich eher Node Red Fan bin, wird er Dir aber sicher weiterhelfen, wenn Du da ein Problem hast.
Im Prinzip triggerst ja nur der Datenpunkt der IKEA FB und dann beschreibst Du halt unterschiedliche Datenpunkte.
Irgendwie so ähnlich wird es dann wohl aussehen.
- Aber wie gesagt ich halte mich da raus, da ich kein Blockly Spezi bin.
-
@mickym
Oh, nochmals Danke. Du bist ein SchatzDer Block "steuere Objekt ID", denn habe ich gesucht.
Somit kann ich nun mal schon den Wert des erstellen Datenpunktes ändern. Hervorragend, es funktioniert!!!Diesen Datenpunkt will ich als Variable nutzen. Um mit der 5 Tasten IKEA FB fünf Rolläden von Hand steuern zu können. Und das Display zeigt mir an welchem Rolladen ich gerade bin. Der Variablenblock in Blockly ist viel zu steif und eingeschränkt.
Edit:
Na ja ganz geht es noch nicht. Mein Wert Zählt hoch aber leider noch nicht wieder runter. Das heißt, er zählt nicht mal hoch, wenn ich die Taste "hoch" drücke geht der Wert auf 5. Blockly rechnet im Moment noch nicht.
Ich hatte in dem Datenpunkt 1 als minimal und 5 als maximal eingegeben. -
Ich habe außerdem nicht sonst falls gemacht, sondern alles falls. Was ggf. passiert ist, das Du entweder gar nicht mit dem Zahlenwert vergleichst. Im Moment tritt halt bei Dir immer der sonst Ast auf, weil er den Wert nicht erkennt und deshalb immer hochzählt.
Wie gesagt Blockly ist nicht meines - aber ich bin überzeugt, dass Dir bald Hilfe zuteil wird.
Für mich ist NR da viel intuitiver, aber das ist halt Geschmackssache.
-
@mickym
Denn Unterschied hatte ich nicht mal bemerkt. Aber mit nur falls geht es leider auch nicht.
Hab es gerade mal ausprobiert, irgendetwas mache ich immernoch falsch.
Vielleicht kann mir @paul53 da ja weiterhelfen.Edit:
Ich habe es hinbekommen:
So funktioniert es. Der Wert in dem selbsterstellten Datenpunkt wird mit jedem Tastendruck erhöht bzw verkleinert. Und das im Rahmen von 1 - 5. Die Rahmenwerte habe ich im Datenpunkt eingestellt.
Somit habe ich mit diesem Datenpunkt eine Variable die ich in andere Blocklys verwenden kann. -
@thrusty Ja wie gesagt ich kenn mich mit Blockly nicht aus und wusste auch nicht auf welches Objekt sich der Wert bezieht. So wie Du es nun gemacht hast, ist es ja in jedem Fall eindeutig.