NEWS
[Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?
-
Ich mache täglich ein backup meiner VM-iobroker-100 in proxmox auf einen USB-Stick-120GB.
Die Größe des backups erhöht sich täglich um ca. 0,50 GB. Was kann dies für einen Grund haben ?
Wie kann ich in iobroker oder proxmox feststellen welche Dateien hier anwachsen ?
Das backup meiner 2 LXC-Influxdb-200 u. Grafana-210 steigt ja kaum.
Die tägliche Datensicherung der reinen Daten im iobroker über den backitup-Adapter, ebenfalls auf einen USB-Stick auf NAS-Fritzbox7590 macht ja nur ca. 6 MB aus und der Umfang steigt ebenso gering.
Danke
-
installier dir mal "sudo apt install ncdu"
damit kannst du schnell einen überblick bekommen, wo die datenmengen sind (/var , /iobroker backups, ...)
hatta auch so große backups - bei mir ging es von 12GB auf 4 GB zurück - nach https://forum.iobroker.net/topic/47327/gelöst-iobroker-user-home-verzeichnis
-
@goetschhofer möglich das durch deine "Umstellung des Backup Sticks noch was "falsch läuft" und zusätzlich die Backups im iobroker abgelegt werden?
-
@liv-in-sky said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
damit kannst du schnell einen überblick bekommen, wo die datenmengen sind (/var , /iobroker backups, ...)
hatta auch so große backups - bei mir ging es von 12GB auf 4 GB zurück - nach https://forum.iobroker.net/topic/47327/gelöst-iobroker-user-home-verzeichnis
Danke für den Tipp !
-
@crunchip stimmt, hatte ich auch schon mal !
-
@crunchip aber da fällt mir auf - 500MB - zu groß für backup files von iobroker
-
Bei der Installation mit sudo apt install ncdu bekomme ich eine Fehlermeldung ?
login as: karl karl@192.168.1.176's password: Linux IOBROKER 4.19.0-17-amd64 #1 SMP Debian 4.19.194-3 (2021-07-18) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Thu Sep 2 21:13:44 2021 from 192.168.1.3 karl@IOBROKER:~$ sudo apt install ncdu [sudo] Passwort für karl: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: ncdu 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert. Es müssen 43,7 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 98,3 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Fehl:1 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 ncdu amd64 1.13-1+b1 Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »deb.debian.org« E: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/pool/main/n/ncdu/ncdu_ 1.13-1+b1_amd64.deb Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »deb.debian.org« E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get upda te« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
-
@crunchip aber da fällt mir auf - 500MB - zu groß für backup files von iobroker
400 MB zu groß ?
karl@IOBROKER:~$ sudo -u iobroker du -shc /home/iobroker/.npm/_cacache/ 400M /home/iobroker/.npm/_cacache/ 400M insgesamt karl@IOBROKER:~$
-
@crunchip said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
@goetschhofer möglich das durch deine "Umstellung des Backup Sticks noch was "falsch läuft" und zusätzlich die Backups im iobroker abgelegt werden?
Ich habe ja nichts umgestellt und den alten Stick belassen und einen neuen Backup-Stick angelegt.
Der sprunghafte Anstieg der backup-Größe war ja schon vor ca. 4 Wochen und dies war der Grund warum ich einen größeren back-USB-Stick installiert habe. -
@liv-in-sky stimmt, vllt sind es auch irgendwelche history Daten seines amy's Zählers oder was auch immer, wurde ja einiges rumgebastelt.
-
aber das problem mit dem apt install ?
geht das auf der console
ping -4 deb.debian.org
-
@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
Der sprunghafte Anstieg der backup-Größe war ja schon vor ca. 4 Wochen
in der selben Größenordnung aber nicht, es ist langsam gewachsen, das hatte ich dir geschrieben, dass das normal ist, je mehr du installierst, update's etc
was liegt den im Ordner
/opt/iobroker/backup -
@crunchip said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:
Der sprunghafte Anstieg der backup-Größe war ja schon vor ca. 4 Wochen
in der selben Größenordnung aber nicht, es ist langsam gewachsen, das hatte ich dir geschrieben, dass das normal ist, je mehr du installierst, update's etc
Ich sehe hier auch keine GB-Dateien ?
karl@IOBROKER:/opt/iobroker$ ls -l insgesamt 608 drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 12288 Sep 2 20:03 backups -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 341 Aug 21 11:40 INSTALLER_INFO.txt lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 22 Aug 21 11:40 iob -> /opt/iobroker/iobroker -rwxr-xr-x+ 1 iobroker iobroker 309 Aug 21 11:40 iobroker drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker 4096 Sep 3 09:29 iobroker-data drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Sep 3 07:10 log drwxrwxr-x+ 931 iobroker iobroker 36864 Aug 30 10:06 node_modules -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 2695 Aug 30 10:06 package.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 538695 Aug 30 10:06 package-lock.json -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 5693 Mai 2 20:26 reinstall.js karl@IOBROKER:/opt/iobroker$
-
aber das problem mit dem apt install ?
geht das auf der console
ping -4 deb.debian.org
Habe es über die shell gemacht, aber Fehlermeldung.
login as: karl karl@192.168.1.176's password: Linux IOBROKER 4.19.0-17-amd64 #1 SMP Debian 4.19.194-3 (2021-07-18) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Sep 3 09:16:43 2021 from 192.168.1.3 karl@IOBROKER:~$ ping -4 deb.debian.org ping: deb.debian.org: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung karl@IOBROKER:~$ karl@IOBROKER:~$ karl@IOBROKER:~$ ping -4 deb.debian.org ping: deb.debian.org: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung karl@IOBROKER:~$
-
-
@goetschhofer dns auf lösung - da stimmt was nicht
und was sagt
ls -lh /var
karl@IOBROKER:~$ ls -lh /var insgesamt 36K drwxr-xr-x 2 root root 4,0K Sep 3 06:25 backups drwxr-xr-x 10 root root 4,0K Mai 2 20:25 cache drwxr-xr-x 28 root root 4,0K Aug 18 10:58 lib drwxrwsr-x 2 root staff 4,0K Mär 20 00:44 local lrwxrwxrwx 1 root root 9 Mai 2 15:08 lock -> /run/lock drwxr-xr-x 6 root root 4,0K Sep 3 00:00 log drwxrwsr-x 2 root mail 4,0K Mai 2 15:08 mail drwxr-xr-x 2 root root 4,0K Mai 2 15:08 opt lrwxrwxrwx 1 root root 4 Mai 2 15:08 run -> /run drwxr-xr-x 4 root root 4,0K Mai 2 15:08 spool drwxrwxrwt 3 root root 4,0K Sep 3 00:00 tmp karl@IOBROKER:~$
-
@goetschhofer und noch ein
df -h
-
Blöde Frage ?
Könnte dies mit der Logdatei zusammenhängen ? Nein, diese hat ja nur 4 k.
Diese Dateien kann man ja regelmäßig löschen ? -
@goetschhofer lt deiner angabe von oben ist das log verzeichnis klein
-
@goetschhofer lt deiner angabe von oben ist das log verzeichnis klein
Ja, ich lösche regelmäßig die logdatei.
Habe es gerade gecheckt !