Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

[Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip

ich habe 320 MB backitup files - auch schon groß 🙂

zum proxmox backup - da kann man doch auch einstellen, dass alte backups gelöscht werden sollen ?

crunchip M G 3 Replies Last reply Reply Quote 1
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by crunchip

@liv-in-sky sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:

da kann man doch auch einstellen, dass alte backups gelöscht werden sollen

Haken ist ja bei ihm gesetzt, beim Backitup adapter, das hat ja nichts mit seinen Proxmox Backups zu tun, in Proxmox, ja kann man das ebenfalls alles einstellen

ich habe 320 MB backitup files - auch schon groß

Vergleiche deins mal nicht mit seinem😂

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • M
          Matt77CHE @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
          Ja, man kann in den Backup Einstellungen sagen, wie viele Backups er behalten soll...

Datacenter; Storage; Edit; Backup Retention

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky

@crunchip

zusammenfassend - verliere gerade den faden - so wie hier https://forum.iobroker.net/post/673898 - zuerst wird über das proxmox backup geredet und dann kommt ein bild mit backitup backup ???

also die proxmax backups werden immer noch größer, obwohl die backitup dateien gelöscht werden und immer nur eine bestimmte anzahl sind

@Matt77CHE danke , weiß ich - ich habe das ja eingerichtet

@GOETSCHHOFER ist das richtig: deine proxmox backups auf dem 120GB stick sind immer noch das problem ?

wie sehen den die backup details in proxmox aus? sieht man da was ?

Image 6.png

crunchip G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

zusammenfassend - verliere gerade den faden

geht mir manchmal auch so😁

@GOETSCHHOFER hat nur aufgezählt, wo er seine Backups macht, bzw was er eingerichtet hatte, und der zwischenzeitliche Stick-tausch, daher etwas verwirrend

davon ist Proxmox Backup gerade nebensächlich, das läuft ja korrekt
              es geht rein um die nicht gelöschten Backups im opt/iobroker/backup, diese, so wie ich sehe, sind ja nun nicht mehr vorhanden, nur noch sein selbst ausgelöstes Backup um 13:52, was letztendlich, da manuell ausgelöst, auch manuell gelöscht werden muss

• liv-in-sky

@crunchip
                @GOETSCHHOFER
                ok - also ein test, mit backitup - und nicht selbst ausgelöst - sollte dann zeigen, ob die backitup files verschwinden unter opt/iobrocker/backups

sind die dann weg, ist alles gut
                sind die da , nach dem backitup backup, ist es ein backitup adapter thema , evtl. eine mount/rechte-thematik

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky woran es liegt, sofern das Backup funktioniert hat und nicht gelöscht werden, keine Ahnung, funktioniert bei mir ohne Probleme.
                  die Backups bleiben ja eigentlich nur im Ordner, wenn das Backup nicht funktioniert hat

• liv-in-sky

@crunchip bei mir funktioniert das auch - über cifs. - habe 3 backups (3 instanzen) am tag laufen (wegen der scripterei)

in diesen bildern https://forum.iobroker.net/post/673979 wird auch nichts von "delete" geschrieben - weiß aber nicht, ob das scheduled war oder von hand (was ich vermute)

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • G
                      GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:

@goetschhofer "von Hand" gemachte Backups werden nicht gelöscht, nur die automatischen

also jetzt nochmal zum Verständnis

• Datensicherung über proxmox auf 130 GB-USB-Stick der VM-iobroker, 2 LXC-Influxdb u. Grafana auf 120 GB-Stick.

das hat ja nichts mit deinen Backups in /opt/iobroker/backup zu tun, läuft ja über Proxmox

• Datensicherung mit backitup-Adapter auf Fritbox-NAS auf 16 GB-Stick

das ist deine Sicherung per Backitup Adapter, iobroker wird dort einzeln gesichert(backupiobroker.tar) diese scheinen mir in einer Größe von fast 400Mb dann doch seeeeehr groß bei dir.

Zum Vergleich, ich habe ne relativ große Installation, meine Backup Datei liegt bei rund 88Mb für iobroker.
                      Ich sichere iobroker, history, jarvis, javascript, redis, zigbee für die letzten 7Tage und komm auf eine Gesamtgröße von rund 1,6GB

Punkt 1: War und ist mir klar, proxmox backups (VM+2LXC) haben nichts mit dem backitup im iobroker zu tun, läuft parallel und geht auf einen 120GB-USB-Stick.
                      Punkt 2: Den Grund für die Größe meiner backups im iobroker auf Fritz-NAS-16GB-USB-Stick ist zwar jetzt speichermäßig für mich kein Problem, aber der Grund für die Größe wäre schon interessant, vor allem im Gegensatz zu deiner Größe.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        GOETSCHHOFER @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:

@crunchip

ich habe 320 MB backitup files - auch schon groß 🙂

zum proxmox backup - da kann man doch auch einstellen, dass alte backups gelöscht werden sollen ?

Wurde auch eingestellt.

61f27b1c-dbd4-418c-9dc6-9ac04ef3377f-image.png

6b848c35-166a-4d48-b049-257df15bc9ad-image.png

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer übrigens, vllt mal deine mail Adressen unkenntlich machen

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • G
                            GOETSCHHOFER @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky said in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:

@crunchip

zusammenfassend - verliere gerade den faden - so wie hier https://forum.iobroker.net/post/673898 - zuerst wird über das proxmox backup geredet und dann kommt ein bild mit backitup backup ???

also die proxmax backups werden immer noch größer, obwohl die backitup dateien gelöscht werden und immer nur eine bestimmte anzahl sind

@Matt77CHE danke , weiß ich - ich habe das ja eingerichtet

@GOETSCHHOFER ist das richtig: deine proxmox backups auf dem 120GB stick sind immer noch das problem ?

**wie sehen den die backup details in proxmox aus? sieht man da was ?

Also die unerklärliche Gewichtszunahme (Dateigröße) in proxmox dürfte jetzt nicht mehr passieren, lt. letzten backups.

d4e628fb-8fb8-442e-865f-60902ef52fb0-image.png

Proxmox-backup Details:

352a39fd-8123-4484-8f64-b40a183c06b4-image.png

Am 20. 8.21 hatte ich in proxmox für VM-iobroker noch ca. 6 GB ab diesem Zeitpunkt eben die Probleme mit dem 16 GB-Stick, Abbruch wegen Anstieg auf 12 GB-VM-iobroker.

def56c5e-f7ac-4720-ae39-1ed7e152cf35-image.png

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:

Den Grund für die Größe meiner backups

ich weiss nicht warum deine Datei so groß ist, habe auch keinen Überblick, wie viele/welche Adapter du laufen hast.
                              Auch weiß ich nicht, was du z.b. durch Scripte eventuell irgendwo ablegst( Bilder/Medien...),
                              oder eventuell viel in die History Datenbank loggst,
                              oder VIS nimmt sich einiges an Platz,
                              oder dein Log ist ellenlang, oder oder oder..
                              Letztendlich gibt es mehrere Faktoren die deine Größe beeinflussen

@goetschhofer sagte in Backup VM-iobroker in proxmox steigt tägl. um ca. 0,5 GB?:

Abbruch wegen Anstieg auf 12 GB-VM-iobroker.

und dazu hatte ich dir auch schon geschrieben, das es nicht sein kann, dass das Backup immer noch so groß ist, da du ja den kompletten Backup Ordner in IoBroker geleert hast, somit müsste dein Proxmox Backup auch wieder schrumpfen.

• G

@goetschhofer übrigens, vllt mal deine mail Adressen unkenntlich machen

Danke für den Hinweis, habe ich übersehen.

• G

Den Grund für die Größe meiner backups

ich weiss nicht warum deine Datei so groß ist, habe auch keinen Überblick, wie viele/welche Adapter du laufen hast.
                                  Auch weiß ich nicht, was du z.b. durch Scripte eventuell irgendwo ablegst( Bilder/Medien...),
                                  oder eventuell viel in die History Datenbank loggst,
                                  oder VIS nimmt sich einiges an Platz,
                                  oder dein Log ist ellenlang, oder oder oder..
                                  Letztendlich gibt es mehrere Faktoren die deine Größe beeinflussen

und dazu hatte ich dir auch schon geschrieben, das es nicht sein kann, dass das Backup immer noch so groß ist, da du ja den kompletten Backup Ordner in IoBroker geleert hast, somit müsste dein Proxmox Backup auch wieder schrumpfen.

Habe 18 Prozesse am Laufen.

5769beb8-a671-44a2-8c3d-9262388d5f23-image.png

730dab66-f482-4955-9a24-4fc396aaf41d-image.png

History habe ich nicht, Vis ist auch nicht aktiv im Einsatz, Logging lösche ich regelmäßig.

Löschen von händischen backups ist ein guter Hinweis, habe ich nicht gewusst.

Aber werde das Ganze weiter verfolgen.

crunchip G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip

Logging lösche ich regelmäßig.

warum? das geht doch automatisch

ansonsten, läuft da ja nicht all zu viel, übrigens hast du 77% frei
                                    bei mir laufen da 52 Prozesse
                                    ein Backup per Proxmox beläuft sich bei mir auf rund 6,5GB(20GB VM),
                                    das iobroker backitup Backup hat bei mir 88MB
                                    keine Ahnung wie bzw wodurch bei dir so eine Größe zu Stande kommt, eventuell hast du noch andere Sachen auf deiner VM laufen.

OT
                                    den discovery, kannste eigentlich deaktivieren

• G
                                      GOETSCHHOFER @GOETSCHHOFER last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip @liv-in-sky -in-sky

Eine Verständnisfrage hätte ich noch: Abfrage mit ncdu / über shell in iobroker.
                                      Das Verzeichnis opt hat 1,5 GB.
                                      Das dahinter liegende Verzeichnis iobroker hat ebenso 1,5 GB.

Die dahinter liegenden Verzeichnisse habe aber nur ca. 0,8 GB ?

Ist dies plausibel ? Dies müsste sich doch auflösen lassen ? Oder gibt es versteckte Dateien ?

5e4e8473-fd3f-4b25-bd0d-bfb1c0a506b4-image.png

fbd6c916-3f87-4e07-b850-0308f88f441b-image.png

• G
                                        GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

Logging lösche ich regelmäßig.

> warum? das geht doch automatisch

ansonsten, läuft da ja nicht all zu viel, übrigens hast du 77% frei
                                        bei mir laufen da 52 Prozesse
                                        keine Ahnung wie bzw wodurch bei dir so eine Größe zu Stande kommt

OT
                                        den discovery, kannste eigentlich deaktivieren

Discovery deaktiviert.
                                        Loggingdatei regelmäßg löschen:
                                        Da war aber eine Info in diesem Thread, dass die Loggingdatei extrem angewachsen ist, daher meine Vorsichtsmaßnahme.

Ab dem 20.8.21 Anstieg von 6 GB auf 11 GB.
                                        Die Größe verstehe ich auch nicht, wenn ich die Infos hier von anderen lese, zumindest ist mal der Zuwachs gestoppt.
                                        Aber wir werden der Sache schon auf den Grund gehen.
                                        77 % frei, ist ja gut, aber ich habe auch noch eines vor.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip

dass die Loggingdatei extrem angewachsen ist, daher meine Vorsichtsmaßnahme.

solltest eher mal nachsehen, warum das Log wächst, scheinbar läuft bei dir nicht alles rund, irgendein Adapter der enorm viel WARN/ERR liefert

Ab dem 20.8.21 Anstieg von 6 GB auf 11 GB.

vllt hast du versehentlich irgendwas kopiert und irgendwo hin gespeichert per Konsole

dein iobroker data hat nur 311MB, also muss da irgendwo auf deiner VM nochwas sein

G liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • G

vllt hast du versehentlich irgendwas kopiert und irgendwo hin gespeichert per Konsole
                                            dein iobroker data hat nur 311MB, also muss da irgendwo auf deiner VM nochwas sein

Ich benütze die Konsole kaum bis gar nicht, mache alles über die shell.

Bei Abfrage von

21556d33-c559-4d8e-94c4-9b49dc41381b-image.png

dein iobroker data hat nur 311MB, also muss da irgendwo auf deiner VM noch was sein

Über die shell abgefragt mit df -h und du -h fällt mir nichts auf.
                                            Vielleicht könntest du mal einen kritischen Blick darauf werfen ?

proxmox:

cadd95ad-281c-4892-bb45-83ffc3a9b099-image.png

89cc1c57-6212-4574-8c67-9adc25a500e6-image.png

iobroker:

5e392d92-84e4-466f-92a7-87ad37806456-image.png

307dafda-54c8-4902-be26-b217ee51a807-image.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

547

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            221
                                            11326
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo