Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter: fakeRoku (Harmony to ioBroker)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Adapter: fakeRoku (Harmony to ioBroker)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
85 Beiträge 25 Kommentatoren 26.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Bertzel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Smarthome Tasten auf der Companion.

Auf Seite 3 hat SlowMoe zwar mal einen Vorschlag gemacht, die Tasten der Elite auf eine andere Aktion zu mappen, aber

• 1. Funktioniert das bei der Companion so scheinbar nicht (Ich kann die Smarthome Tasten nicht auswählen)
    • 2. Die Smarthome Tasten würden dann nur bei den Aktivierten Szenen Funktionieren, in denen die Tasten gemappt sind. Wenn keine Aktion an ist funktionieren die Tasten auch nicht

Soweit ich weiß, funktionieren die Smarthome Tasten aktuell einfach nicht mit dem Roku, weil der Roku nunmal kein Smarthome Gerät ist, und die Harmony aber auf diesen Tasten nur die Steuerung von Smarthome zulässt und nichts anderes.

Falls doch jemand eine Lösung hat, womit beide Punkte funktionieren, wäre ich begeistert.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      denjo

Hallo, ich würde den Adapter auch gern nutzen, versteh aber die config nicht.
      ich hab den Adapter installiert und er läuft auch, was soll ich im Adapter genau eintragen als name und port. und soll ich das gerät dann einfach in der harmony app suchen weil dort findet er kein neues gerät??

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D denjo

Hallo, ich würde den Adapter auch gern nutzen, versteh aber die config nicht.
        ich hab den Adapter installiert und er läuft auch, was soll ich im Adapter genau eintragen als name und port. und soll ich das gerät dann einfach in der harmony app suchen weil dort findet er kein neues gerät??

G Offline
        G Offline
        GiuseppeS
        schrieb am zuletzt editiert von GiuseppeS

@denjo
        Einfach die IP deines ioBroker PCs eintragen. Für Multicast nimmst du die selbe IP, allerdings im letzten Block ganz rechts eine 255.

Meine Config:
        192.168.192.26
        192.168.192.255
        (Edit: 239.255.255.250 ist korrekt, hatte ich mit Broadcast verwechselt)

Mit der Harmony solltest du nun ein Roku Gerät finden und "steuern" können.
        Habe das Roku Gerät bei mir in allen Activities von Harmony drin. So ist es möglich ioBroker zu steuern, ohne den Umweg über ha-bridge oder ähnlich komplexe Lösungen.
        Dank FakeRoku steuere ich mit der Harmony 4 Lampen, Reboot PC (= ioBroker Server), restart Kodi, alle Rollläden.

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G GiuseppeS

@denjo
          Einfach die IP deines ioBroker PCs eintragen. Für Multicast nimmst du die selbe IP, allerdings im letzten Block ganz rechts eine 255.

Meine Config:
          192.168.192.26
          192.168.192.255
          (Edit: 239.255.255.250 ist korrekt, hatte ich mit Broadcast verwechselt)

Habe das Roku Gerät bei mir in allen Activities von Harmony drin. So ist es möglich ioBroker zu steuern, ohne den Umweg über ha-bridge oder ähnlich komplexe Lösungen.
          Dank FakeRoku steuere ich mit der Harmony 4 Lampen, Reboot PC (= ioBroker Server), restart Kodi, alle Rollläden.

FredFF Offline
          FredFF Offline
          FredF
          Most Active Forum Testing

@GiuseppeS sagte in Adapter: fakeRoku (Harmony to ioBroker):

@denjo

Meine Config:
          192.168.192.26
          192.168.192.255

Kann ich nicht nachvollziehen bzw. damit wird der Adapter nicht grün.
          So gehts:
          In den Adapter Einstellungen bei LAN IP die deines ioBrokers per dropdown auswählen und die Multicast IP so lassen (239.255.255.250).
          Den Namen des Gerätes und des Port evtl. anpassen (kann aber auch so bleiben).
          Über die Harmony App nach Geräten im Netzwerk suche, ein Roku3 wird gefunden

G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FredFF FredF

@GiuseppeS sagte in Adapter: fakeRoku (Harmony to ioBroker):

@denjo

Meine Config:
            192.168.192.26
            192.168.192.255

Kann ich nicht nachvollziehen bzw. damit wird der Adapter nicht grün.
            So gehts:
            In den Adapter Einstellungen bei LAN IP die deines ioBrokers per dropdown auswählen und die Multicast IP so lassen (239.255.255.250).
            Den Namen des Gerätes und des Port evtl. anpassen (kann aber auch so bleiben).
            Über die Harmony App nach Geräten im Netzwerk suche, ein Roku3 wird gefunden

G Offline
            G Offline
            GiuseppeS

@FredF
            Hast Recht. Hatte ich mit Broadcast IP verwechselt. Aber gut, so wurde @danjo wenigstens geholfen

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

412

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0