NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@Negalein Das ist seltsam. Hab es bei mir gerade mal nach gestellt. bei mir steht immer was drin. versuch mal "leave network" und dann "join network". wenn das nicht klappt schau mal ob du unter networks ein neues bridged network anlegen kannst... vielleicht stimmt was mit dem default nicht...
MfG,
André -
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@Negalein Das ist seltsam. Hab es bei mir gerade mal nach gestellt. bei mir steht immer was drin. versuch mal "leave network" und dann "join network". wenn das nicht klappt schau mal ob du unter networks ein neues bridged network anlegen kannst... vielleicht stimmt was mit dem default nicht...
Leave und join als bridged funktioniert.
Aber es steht trotzdem nach dem Start immer die 172.xxx.xxx.xxx drinnen.Wenn ich auf bridged klicke, komm ich zu dieser Maske.
Im Menü links unter Network sieht es so aus.
komisch ist, dass ich mit 10.0.1.22:xxxx auf den Portainer komme,
aber mit 10.0.1.22:8081 nicht auf den ioBroker. -
@andre
Wenn ich mir unter Networks ---> create Network ein neues anlege, passen diese Einstellungen (da mich das 172.xxx.xxx.xxx immer irritiert)?
IP-Range = IP meiner DS
Gateway = IP meines Routers -
@Negalein Nein, die 172.xxx ist korrekt. Das ist ein virtuelles Netz innerhalb von Docker. Da kommt man von außen nicht dran, gleichzeitig können sich aber container im selben Netz untereinander unterhalten. Über die Netzwerk Schnittstelle des Hosts kann man über die portfreigabe (expose) ein nat routing von [hostip:port] zu [virtuellercontainerip:port] setzen. So ist dann der Container über die host ip erreichbar...
Ist in deinem container denn die 8081 als portweiterleitung (exposed port) konfiguriert? -
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Über die Netzwerk Schnittstelle des Hosts kann man über die portfreigabe (expose) ein nat routing von [hostip:port] zu [virtuellercontainerip:port] setzen. So ist dann der Container über die host ip erreichbar...
Ist in deinem container denn die 8081 als portweiterleitung (exposed port) konfiguriert?Wo stell ich das ein, bzw. wo schau ich da nach?
Mach ich das hier?
So richtig?
-
@Negalein korrekt. Da kannst du die Portmappings konfigurieren... Das sieht aus wie das mapping für portainer?
-
Das sieht aus wie das mapping für portainer?
Für den Portainer hab ich dieses verwendet
docker run -d -p 8765:9000 --name portainer --restart always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /volume1/docker/portainer_data:/data portainer/portainerAlso mit 8765 ruf ich den Portainer auf.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird 8765 auf 9000 weitergeleitet.Wenn ich dann quasi ip:8850 eingebe, komm ich auf den neuen ioBroker?
-
@Negalein fast. Der Container port muss dann 8081 sein. (standard admin port iobroker)
Du kannst sonst auch 8081 auf 8081 weiterleiten. Sofern 8081 auf dem host noch nicht belegt ist kein Problem... -
@Negalein fast. Der Container port muss dann 8081 sein.
Du kannst sonst auch 8081 auf 8081 weiterleiten. Sofern 8081 auf dem host noch nicht belegt ist kein Problem...Ok, also wie in meinem Beispiel 8850 auf 8081
8081 hat schon die 1. ioBroker Installation.
-
@Negalein genau. Zugriff dann über ip:8850.
-
muss dann noch "Publish all exposed ports" eingeschaltet werden? Oder wie speichere ich sonst die Weiterleitung?
-
@Negalein Nein, das braucht nicht eingeschaltet werden. Speichern machst du dann beim Erstellen über deploy container...
-
@Negalein Nein, das braucht nicht eingeschaltet werden. Speichern machst du dann beim Erstellen über deploy container...
Ah, ok!
Mich hat irritiert, dass der Container dann neu erstellt wird. -
Es funktioniert leider nicht.
So schauts aus:
Und wenn ich 10.0.1.22:8850 aufrufe, kommt nur ein
Diese Seite funktioniert nicht
10.0.1.22 hat keine Daten gesendet.
ERR_EMPTY_RESPONSE -
Was mir gerade so durch den Kopf geht. Die Portainer Weboberfläche ist ja, zumindest für die Synology-Fraktion, ein riesen Schritt im Vergleich zum Altbekannten.
Gäbe es Interesse an einer Art online Workshop zum Thema: Docker/ Portainer Basics für ioBroker auf der DiskStation?
Mir schwebt da so eine aufgezeichnete Websession mit 5-10 Teilnehmern vor die man dann auch später noch online schauen könnte.
Meinungen?MfG,
André -
Gäbe es Interesse an einer Art online Workshop zum Thema: Docker/ Portainer Basics für ioBroker auf der DiskStation?
Ich wäre definitiv dabei!
-
@Negalein Prozesse im Container laufen?
-
@andre
Noch was zu meinem Problem.Mir ist gerade unter "Inspect" folgendes aufgefallen.
Die Host-IP wird mit 0.0.0.0 angezeigt.
Ist das normal?Ja, Prozesse laufen. Mich hat Telegram auch jedesmal gleich begrüsst.
-
@Negalein mhh, kann ich so nicht bewerten. Bin nur noch am Smartphone online. Müsste ich sonst morgen mal schauen ob das bei ihr auch so ist... Sonst sieht es aber gut aus...
-
@Negalein mhh, kann ich so nicht bewerten. Bin nur noch am Smartphone online. Müsste ich sonst morgen mal schauen ob das bei ihr auch so ist... Sonst sieht es aber gut aus...
Danke, dann machen wir morgen weiter!
Gute Nacht noch