NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@Holzlenkrad sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Mit dem Update vor ein paar Tagen hast du das Image soweit umgestellt, dass ioBroker komplett unterm Benutzer iobroker läuft oder? Sehr schön
Ja.
@Holzlenkrad sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Du würdest mir einen riesigen Gefallen tun, wenn du das Image auch für ARMv7, also Raspberry Pi bauen würdest. Bis baue ich mir das Image alle paar Wochen selber, leider schon ein bisschen aufwendig.
Werde ich wohl nicht so bald schaffen. Ich schaffe es zeitlich ja nicht mal das neue Tutorial online zu stellen um die neue aktuelle Beta zum Stable zu machen. Sorry.
Du könntest aber bei Git einen Issue erstellen, vielleicht findet sich jemand der mich dabei unterstützen will.@Holzlenkrad sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich würde die beiden RUN Befehle für die Node JS Installation übrigens unter einem Layer zusammenfügen, das Script führt ja selbst schon "apt-get update" aus.
Kannst du dazu auch nen Issue machen? Dann vergesse ich es nicht und werde das in den nächsten Tagen mal checken. Danke für den Hinweis!
MfG,
André -
@Negalein Hallo,
du kannst auch deine Installation Hochrüsten. Allerdings gibt es da vieles zu beachten.
Ich mache es immer über einen auf der DS duplizierten ioBroker-Ordner und mit einem neuen Container (mit anderem namen) aus dem Image mit der aktuellen Versionsnummer. Da der alte Ordner bestehen bleibt und der alte Container nur gestoppt wird, kannst du jederzeit innerhalb kürzester Zeit zurück.
Wichtig ist, dass du bei einem Update von kleiner 2.0.0 über die Kommandozeile im Container das Script "reinstall.sh" ausführen musst damit deine Installation zur Verwendung mit der neuen Node-Version kompiliert wird (siehe dazu auch die ioBroker-Doku).
Wenn du Probleme hast, stoppe den neuen Container und poste hier eine Beschreibung mit Logs/Prozesse. Dann können wir schauen wo es harkt. Während dessen kannst du die alte Installation ja noch weiter laufen lassen...MfG,
André -
Auch wenn es hier irgendwie ruhig geworden ist...
Hier der Hinweis auf meine neue ioBroker-Docker-Version. Ab sofort steht v3 bereit. Und da sich viel geändert hat gibt es auch ein neues Tutorial dazu: https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
MfG,
André -
Hallo,
habe jetzt den Portainer installiert.
Dann meinen bestehenden ioBroker-Docker aktualisiert im Portainer.Dann bekomme ich folgende Meldung:
---------------------------------------- ----- Image-Version: 3.0.0 ----- ----- 2019-05-10 21:27:53 ----- ---------------------------------------- Startupscript running... Installing additional packages... The following packages will be installed: nano Installing additional packages done... Changing permissions upon first run (This might take a while! Please be patient!)... Changing permissions done... Starting ioBroker... Starting ioBroker done... ---------------------------------------- ----- Image-Version: 3.0.0 ----- ----- 2019-05-10 21:30:31 ----- ---------------------------------------- Startupscript running... Installing additional packages... The following packages will be installed: nano Installing additional packages done... Starting ioBroker... Starting ioBroker done...
und dann geht nichts mehr.
Was habe ich verkehrt gemacht?
-
@Superdad Sieht für mich gut aus. Das Log ist sauber. Was sagen die Prozesse?
Falls iob nicht läuft versuch mal über Kommandozeile zu starten...MfG,
André -
OK!
Habe jetzt
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker start
Starting iobroker controller daemon...
iobroker controller daemon started. PID: 288
root@iobroker:/opt/iobroker#
ausgeführt.Jetzt läuft es an.
Warum nicht, wenn ich auf Start drücke? -
Ach übrigens: Vielen Dank für deine Arbeit!
-
Ist das richtig, wenn ich in der Container-List bei ioBroker keine IP-Adresse angezeigt bekomme?
Ich habe nicht dieses MACVLAN ausgeführt.
-
@Superdad Seltsam. Normal sollte er mit dem Start Script starten. Wirft ja auch keinen Fehler im Log. Mach mal nen Screenshot der Prozesse bei nem nicht erfolgreichen Start. Eventuell ist das ein Rechte Problem, da iob jetzt ja nicht mehr unter root läuft...
Welche Netzwerkanbindung nutzt du? Bridged Mode? Bei manchen Konstellationen hab ich mich auch schon gewundert dass keine ip drin stand...MfG,
André -
@andre
Danke für die V3.
Hab ich gleich installiert. Lief natürlich problemlos mit deinem Tutorial.Aber ich habe ein Problem mit der IP.
Portainer ist unter http://10.0.1.22:8765 aufzurufen.
Klappt so.Aber auf den ioBroker komm ich mit http://10.0.1.22:8081 nicht drauf.
Das sind die Einstellungen.
ioBroker hab ich als "bridged" eingestellt.
Da scheint dann auch die 172.xx.xx.xx auf.
PS: MACVLAN verwende ich nicht
-
@Negalein Das ist seltsam. Hab es bei mir gerade mal nach gestellt. bei mir steht immer was drin. versuch mal "leave network" und dann "join network". wenn das nicht klappt schau mal ob du unter networks ein neues bridged network anlegen kannst... vielleicht stimmt was mit dem default nicht...
MfG,
André -
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@Negalein Das ist seltsam. Hab es bei mir gerade mal nach gestellt. bei mir steht immer was drin. versuch mal "leave network" und dann "join network". wenn das nicht klappt schau mal ob du unter networks ein neues bridged network anlegen kannst... vielleicht stimmt was mit dem default nicht...
Leave und join als bridged funktioniert.
Aber es steht trotzdem nach dem Start immer die 172.xxx.xxx.xxx drinnen.Wenn ich auf bridged klicke, komm ich zu dieser Maske.
Im Menü links unter Network sieht es so aus.
komisch ist, dass ich mit 10.0.1.22:xxxx auf den Portainer komme,
aber mit 10.0.1.22:8081 nicht auf den ioBroker. -
@andre
Wenn ich mir unter Networks ---> create Network ein neues anlege, passen diese Einstellungen (da mich das 172.xxx.xxx.xxx immer irritiert)?
IP-Range = IP meiner DS
Gateway = IP meines Routers -
@Negalein Nein, die 172.xxx ist korrekt. Das ist ein virtuelles Netz innerhalb von Docker. Da kommt man von außen nicht dran, gleichzeitig können sich aber container im selben Netz untereinander unterhalten. Über die Netzwerk Schnittstelle des Hosts kann man über die portfreigabe (expose) ein nat routing von [hostip:port] zu [virtuellercontainerip:port] setzen. So ist dann der Container über die host ip erreichbar...
Ist in deinem container denn die 8081 als portweiterleitung (exposed port) konfiguriert? -
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Über die Netzwerk Schnittstelle des Hosts kann man über die portfreigabe (expose) ein nat routing von [hostip:port] zu [virtuellercontainerip:port] setzen. So ist dann der Container über die host ip erreichbar...
Ist in deinem container denn die 8081 als portweiterleitung (exposed port) konfiguriert?Wo stell ich das ein, bzw. wo schau ich da nach?
Mach ich das hier?
So richtig?
-
@Negalein korrekt. Da kannst du die Portmappings konfigurieren... Das sieht aus wie das mapping für portainer?
-
Das sieht aus wie das mapping für portainer?
Für den Portainer hab ich dieses verwendet
docker run -d -p 8765:9000 --name portainer --restart always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /volume1/docker/portainer_data:/data portainer/portainerAlso mit 8765 ruf ich den Portainer auf.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird 8765 auf 9000 weitergeleitet.Wenn ich dann quasi ip:8850 eingebe, komm ich auf den neuen ioBroker?
-
@Negalein fast. Der Container port muss dann 8081 sein. (standard admin port iobroker)
Du kannst sonst auch 8081 auf 8081 weiterleiten. Sofern 8081 auf dem host noch nicht belegt ist kein Problem... -
@Negalein fast. Der Container port muss dann 8081 sein.
Du kannst sonst auch 8081 auf 8081 weiterleiten. Sofern 8081 auf dem host noch nicht belegt ist kein Problem...Ok, also wie in meinem Beispiel 8850 auf 8081
8081 hat schon die 1. ioBroker Installation.
-
@Negalein genau. Zugriff dann über ip:8850.