NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hallo und vielen Dank ersteinmal an den TUT Ersteller.
Ich habe erfolgreich den IoBroker auf meinem NAS installiert, allerdings habe ich dies auf einer QNAP gemacht. Wie gesagt, hat alles soweit funktioniert mit der Standardinstallation.
Nun wollte ich die erweiterte Konfiguration bewerkstelligen. Nur funktioniert das auf der QNAP nicht so wie auf einer DS. Ich kann im Nachhinein keine Ordner mounten wie in der Anleitung beschrieben.
Hat da jemand einen Tipp für mich, bzw. eine Anleitung wie man das auf der QNAP umsetzen kann?
Vielen dank schon mal.
Gruß Marco `
Das geht nicht im nachhinein, nur beim Erstellen des Containers. Funktioniert aber genau gleich wie bei der DS beim ersten mal
-
Hallo,
Ich habe den ioBorker im Docker auf einer DS218+ installiert.
Funktioniert gut.
Das einzige, was ich nicht hinbekomme, ist sayit adapter mit der Einstellung "Browser".
Hat da jemand einen Tip?
-
Danke für die Antwort.
Also muss ich den Iobroker Container noch eingeklagt neu anlegen und die erforderlichen Ordner gleich einbinden.
Ich hab das gestern schon einmal versucht. Hab im Container Ordner über die File Station den Ordner Iobroker und iobroker_transfer angelegt. Dann beim erstellen des Containers in den erweiterten Einstellungen unter Freigabe im Abschnitt Host die beiden Ordner mit entsprechenden mountpunkten eingebunden. Richtig?
Unter Netzwerkeinstellungen habe ich den Punkt Bridge mit fester IP gewählt. Richtig?
Nur das komische ist, mit freigegeben Ordnern kann ich unter der festen IP plus :8081 den Iobroker nicht erreichen, ohne die Freigaben aber schon, was kann das sein?
Hab es auch schon mit der Netzwerkeinstellungen Host versucht, aber da kommt dann eine Fehlermeldung.ich denke das hat was mit dem Port 8081 zu tun.
-
Danke für die Antwort.
Also muss ich den Iobroker Container noch eingeklagt neu anlegen und die erforderlichen Ordner gleich einbinden. `
Ordner kannst du auch jetzt anlegen, einfach Container stoppen und auf Bearbeiten gehen.
Das geht nicht im nachhinein, nur beim Erstellen des Containers. Funktioniert aber genau gleich wie bei der DS beim ersten mal `
Geht
-
Nein, das geht eben bei leider QNAP nicht. Kannst keine Ordner hinzufügen.
-
Nein, das geht eben bei leider QNAP nicht. Kannst keine Ordner hinzufügen. `
ah, das ist ein QNAP. ok. da kenne ich mich nicht aus.
P.S. am besten für QNAP ein eigene tread aufmachen
-
Hallo,
ich bekomme folgenden Fehler in der Admin-Oberfläche:
$ ./iobroker add daswetter npm install iobroker.daswetter --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) Killed ERROR: host.iobroker Cannot install iobroker.daswetter: 137 ERROR: process exited with code 25
Irgendjemand eine Idee, woran das liegt?
-
Hallo,
habe seid kurzen folgendes Problem und weiß nicht weiter. Siehe hier viewtopic.php?f=17&t=15888
Danke!
-
Hallo,
warum kommt unter iOS (iPad) wenn ich auf Terminal gehe die Meldung „Socket geschlossen.“ und was kann ich machen?
Mit dem IE auf einen Windows-Rechner kommt das Terminal ohne Meldung und es funktioniert.
Danke!
-
Hallo,
warum kommt unter iOS (iPad) wenn ich auf Terminal gehe die Meldung „Socket geschlossen.“ und was kann ich machen?
Mit dem IE auf einen Windows-Rechner kommt das Terminal ohne Meldung und es funktioniert.
Danke! `
Probiere mal einen anderen Browser. Entweder mit Safari oder Chrome, eins von beiden geht auf iOS nur ohne "Socket geschlossen" Meldungen bei Docker-Terminals. Ich habe nur gerade nicht auf dem Schirm welches von beiden (nicht) geht.
-
Probiere mal einen anderen Browser. Entweder mit Safari oder Chrome, eins von beiden geht auf iOS nur ohne "Socket geschlossen" Meldungen bei Docker-Terminals. Ich habe nur gerade nicht auf dem Schirm welches von beiden (nicht) geht. ` Sorry, beides getestet und bei beiden kommt die gleiche Meldung. <emoji seq="2639">️</emoji>
Liegt es ggf. auch an https?
-
Probiere mal einen anderen Browser. Entweder mit Safari oder Chrome, eins von beiden geht auf iOS nur ohne "Socket geschlossen" Meldungen bei Docker-Terminals. Ich habe nur gerade nicht auf dem Schirm welches von beiden (nicht) geht. ` Sorry, beides getestet und bei beiden kommt die gleiche Meldung. <emoji seq="2639">️</emoji>
Liegt es ggf. auch an https? `
ich kenne das Problem wenn ich die Synology über eine ReverseProxy Adresse aufrufe. Wenn ich aber die Synology über http://ip-nas:5000 oder https://ip-nas:5001 aufrufe und dann im laufenden Docker Container den Terminal öffne, funktioniert es wunderbar.
-
@tstueben:Probiere mal einen anderen Browser. Entweder mit Safari oder Chrome, eins von beiden geht auf iOS nur ohne "Socket geschlossen" Meldungen bei Docker-Terminals. Ich habe nur gerade nicht auf dem Schirm welches von beiden (nicht) geht. ` Sorry, beides getestet und bei beiden kommt die gleiche Meldung. <emoji seq="2639">️</emoji>
Liegt es ggf. auch an https?
ich kenne das Problem wenn ich die Synology über eine ReverseProxy Adresse aufrufe. Wenn ich aber die Synology über [http://ip-nas:5000](http://ip-nas:5000) oder [https://ip-nas:5001](https://ip-nas:5001) aufrufe und dann im laufenden Docker Container den Terminal öffne, funktioniert es wunderbar.
ich rufe es auf meinem iPad immer über die ip auf, wechsel dan in die Desktop-Sich und dann kommt die Meldung wie beschrieben! -
Hallo
habe mir den ioBroker recht frisch auf meiner DS installiert. Kann ich die Node von v6.xx auf v8.xx aktualiseren? Wie gehe ich dabei vor?
Gruß Wolfgang
-
Hallo.
Ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen wie ich meinen USB Bluetooth Adapter in ioBroker bekomme?
Was muss ich in Docker oder auf der Diskstation einstellen, damit ich diesen in iobroker sehen kann?
Ich würde gerne Flower Care Pflanzensensoren einbinden.
Danke für Eure Hilfe und lieben Gruss
Daniel
-
Hallo
habe mir den ioBroker recht frisch auf meiner DS installiert. Kann ich die Node von v6.xx auf v8.xx aktualiseren? Wie gehe ich dabei vor?
Gruß Wolfgang `
Du kannst Dich im Terminal im Docker Container anmelden und ein Update durchführen. Würde ich mir aber stark überlegen! Ich nutze auch Node v6.12.2 ohne Probleme.
-
Hallo.
Ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen wie ich meinen USB Bluetooth Adapter in ioBroker bekomme?
Was muss ich in Docker oder auf der Diskstation einstellen, damit ich diesen in iobroker sehen kann?
Ich würde gerne Flower Care Pflanzensensoren einbinden.
Danke für Eure Hilfe und lieben Gruss
Daniel `
ich kann Dir nur sagen wie es mit einem ZWAVE USB Stick funktioniert. Aber ich denke mit einem Bluetooth USB Adapter funktioniert es ähnlich. Also erstes musst Du den Bluetooth USB Stick installieren. Die Anleitung findest Du hier: https://www.synology.com/de-de/knowledg … _bluetooth
Anschließend musst Du herausfinden welches Deiner Devicees Dein Bluetooth USB Stick ist. Dafür auf der NAS folgenden Befehl ausführen und nach Deinem USB Stick suchen. Da müsste dann hoffentlich etwas wie /tty/ttyACM0 stehen (Bsp. ZWAVE USB Stick). Dann ist Dein Device unter /dev/ttyACM0 zu finden. Das einmal mit ls /dev/ prüfen. Unter Umständen musst Du noch die Berechtigungen mit chmod für das /dev/ttyACM0 anpassen
lsusb -ic
Wenn Du das USB Device kennst, musst Du einen neuen ioBroker Docker Container erstellen mit –device=/dev/ttyACM0. Das geht leider nur über ein Terminalfenster und nicht über die Synology Oberfläche
# Anlage Docker Container mit Name iobroker-new. # Hostname des Containers ist iobroker # IP-Adresse von iobroker-test = 192.168.10.82 # DNS Server = 192.168.10.80 # DNS Search = my-domain.local # Eintrag in /etc/hosts : 192.168.10.80 nas nas.my-domain.local # ZWAVE USB Device: device=--device=/dev/ttyACM0 # Mount Point ioBroker Verzeichnis : /volume1/docker/iobroker/opt/iobroker:/opt/iobroker docker run -d --name iobroker-new --restart=always --hostname=iobroker --ip 192.16.10.81 --dns=192.16.10.80 --dns-search=my-domain.local --add-host="nas nas.my-domain.local:192.16.10.80" --net=eth0 --device=/dev/ttyACM0 -v /volume1/docker/iobroker/opt/iobroker:/opt/iobroker -it buanet/iobroker:latest
Nun kannst Du Deine USB Stick im Docker Container nutzen
Ich hoffe das hilft weiter?
-
Hi, habe mir auch, dank der super Anleitung, ioBroker 1.2.0 installiert, rennt auch alles wie ich es sehe.
Was ich mich aber frage, inst es sinnvoll in dem Container die linux updates immer mal einzuspielen? Habe heute gleich zwei Packete per apt-get bekommen, openssh war auch dabei. Oder wird das bei Docker immer mit einem kompletten neuen Image gemacht? Was ich dann ziemlich oversized finde.
Ist es sinnvoll dem Docker Container nicht auch eine eigene IP zu verpassen, damit man den ioBroker direkt erreicht und nicht über eine Portweiterleitung?
-
Mein Docker hat die gleiche IP wie das Synology und ich erreiche iobroker mit genau der IP. Ohne Portweiterleitung. Solange es keine Probelme mit den Ports gibt und ein Adapter einen Port nutzt den Synolgy benutzt gibt es keine Probleme.
-
Hi, habe mir auch, dank der super Anleitung, ioBroker 1.2.0 installiert, rennt auch alles wie ich es sehe.
Was ich mich aber frage, inst es sinnvoll in dem Container die linux updates immer mal einzuspielen? Habe heute gleich zwei Packete per apt-get bekommen, openssh war auch dabei. Oder wird das bei Docker immer mit einem kompletten neuen Image gemacht? Was ich dann ziemlich oversized finde.
Ist es sinnvoll dem Docker Container nicht auch eine eigene IP zu verpassen, damit man den ioBroker direkt erreicht und nicht über eine Portweiterleitung? `
Die Linux Pakete im ioBroker Docker Container sind an dem Erstellungstag des Images v1.2.0 von Andre Buanet aktuell. D.h. in dem Fall, vom 21.08.2018. Du kannst aber wie bei jedem Linux System die Pakete im Docker Container später mit apt-get update aktualisieren oder warten bis Andre ein neues Images herausgibt. Neue Docker Images enthalten meist Fehlerbehebungen und neue Funktionalitäten wie z.B. ffmpeg Unterstützung.
Ich habe es eben einmal ausprobiert, Du kannst auch den ioBroker Docker Container im network Modus laufen lassen. Ich habe dafür die Ports 8081, 8082, 8083, 8084, 9000, 9001, 50000 und 50004 weitergeleitet. Was dann aber nicht mehr geht, ist Apple Homekit! Ich habe mich für die Docker Variante mit MACVLAN entschieden. Das ist aber aufwändiger und ist nicht Einstellbar über die Synology Docker Oberfläche. Damit geht aber auch Apple Homekit und mein ioBroker Docker Container hat eine eigene IP Adresse aus dem Subnetzes der NAS.