NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@fastfoot Auf welchem Host bzw. welche Architektur?
-
@andre
TS-451+ ist Intel 64Bit Celeron Quad-Core. -
Toll das es hier eine Anlietung gibt, aber auf deine Seite spricht du von "Portainer-Weboberfläche". Das ist mir gänzlich unbekannt.
Mein Pi Hole und auch mein JDownloader 2 laufen ganz normal im Docker.
Nun kann ich leider deine Anleitugn nicht anwesenden. Schade, dass du es nicht mit Docker gemacht hast. -
@andre sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
@fastfoot Auf welchem Host bzw. welche Architektur?
läuft auf einer QNAP, amd64
-
@paul-ol sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Toll das es hier eine Anlietung gibt, aber auf deine Seite spricht du von "Portainer-Weboberfläche". Das ist mir gänzlich unbekannt.
Mein Pi Hole und auch mein JDownloader 2 laufen ganz normal im Docker.
Nun kann ich leider deine Anleitugn nicht anwesenden. Schade, dass du es nicht mit Docker gemacht hast.Portainer läuft auch als Docker Container und wird zur Administration von Images und Containern verwendet. Das kannst auch Du gebrauchen
-
@paul-ol ???
Schade, dass du es nicht mit Docker gemacht hast.
What? Was definierst du als "Docker"? Sowohl der ioBroker als auch der Portainer sind einfach nur Docker Container...
MfG,
André -
Ok, ich hab verstanden, dass dieses Portainer eine moderne Ansicht und Verwaltung für Docker ist.
Nun habe ich den USB Conbee 2 Stick in den vorderen Synology 940+ USB gesteckt.
Was muss ich nun tun. Anscheinend muss ich vorher die Antenne installieren.Ich komme aber 3:33 minuten nicht weiter. Geht es auch ohne Konsole?
-
Geht es auch ohne Konsole?
Nee, Kernelmodule haut man am besten per Konsole in das System. Wo ist das Problem?
-
@thomas-braun Ok, ich bin gerade bei diesem Schritt.
Ich schaue dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=SJuO9Jpu_skWas ist falsch?
Ich soll das nach dieser Anleitugninstallieren.
https://github.com/marthoc/docker-deconzIch habe den Pfad geändert udn auch den Parameter für das Gerät. Ich hab den Conbee 2 asl USB Stick. Dieser Steckt in meiner Synology vorne im USb ding drin.
Den Docker habe ich nur runtergeladen und noch nicht eingerichtet.
-
@paul-ol
Deine Anfrage hat nichts mit diesem Thread [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation zu tun , das ist Deconz unter Docker !!Warum bleibst du nicht in diesem Thread :
HINWEIS:
Keine Screenshot´s von Ausgaben !
Dieses in Code-Tags </> setzen . -
Moing zusammen.
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin noch ziemlich neu im Thema:
Hab auf meiner QNAP den IOBroker als Container vom Andre laufen.
Mittlerweile sagt mit IOB es gibt n neuen JS-Controller und ne neue JNode.
Wie mach ich hier nun die aktualisierung um weder den Container noch meine Daten zu zerstören? -
@amiethaner Erstmal hier lesen: https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/
MfG,
Andé -
@amiethaner Erstmal hier lesen: https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/
MfG,
Andésuper, danke dir!
-
Hallo alle zusammen,
@andre Danke dir für deinen Tipp mein Probleme hier nochmal zu schildern und hoffe auf Hilfe weil ich seit Wochen mich damit rumärgere und keinen Millimeter voran komme.Ich habe ein QNAP TS251+ und wollte in die Container Station nach Anleitung ioBroker Installieren. Die Installation verlief einwandfrei aber es wird ihm keine URL zugeordnet und ich habe keinen Zugriff darauf (warum auch immer).
Hier einmal den Log ab Step 2
----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation -----
Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker.
----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation -----
(Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)...
Done.Fixing "sudo-bug" by replacing sudo in iobroker with gosu...
Done.
----- Step 4 of 5: Applying special settings -----
Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables.
For more information take a look at readme.md on Github!
----- Step 5 of 5: ioBroker startup -----
Starting ioBroker...
host.NAS025F38 check instance "system.adapter.admin.0" for host "NAS025F38"
host.NAS025F38 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "NAS025F38"
host.NAS025F38 check instance "system.adapter.info.0" for host "NAS025F38"
ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Log ende
Hier noch einige Screenshots von den Einstellungen
Euch allen schon einmal Danke für eure Hilfe und ich freue mich schon auf eure Tipps und Hilfe
MfG Stoj
-
@stoj Schade das dein Log hier auch nicht vollständig ist....
Woher kommen die Verzeichnisse in deinem zweiten Screenshot? Das scheint mir nicht korrekt. Erst einmal benötigst du eigentlich nur einen Mount und dann sollte dieser in das Verzeichnis "/opt/iobroker" gehen.
Außerdem scheinst du ja als Netzwerk Host zu verwenden. Das könnte unter Umständen auch einen Port Konflikt bedeuten...
Grundsätzlich sieht das Log ab "Starting ioBroker" aber gut aus. Auch das----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation ----- Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker.
Sollte im Falle eines ersten Starts mit leerem Mount anders aussehen...
Ich muss dazu sagen, dass ich immer noch kein QNAP besitze. Weiß jemand ob man das OS von QNAP auch virtuell aufsetzen kann?
MfG,
André -
@andre Was fehlt den noch in dem Log? Du sagtest ab Schritt 2 wäre ausreichend.
LG und danke für deine Antwort
-
@stoj Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das irgendwo gesagt habe.
Um alle Informationen zu haben benötige ich das komplette Log. Das heißt ab der Willkommensnachricht bzw. den Debug Informationen. Damit kenne ich zwar dein Setup mit Netzwerk & co noch nicht, aber ich weiß schonmal was der Container beim Start macht oder eben nicht macht....MfG,
André -
@ andre Alles Klar Andre
Hier den ersten Teil des Logs:
--------------- 2021-03-10 06:46:03 ---------------
----- Welcome to your ioBroker-container! -----
----- Startupscript is now running. -----
----- Please be patient! -----
----- Debugging information -----
----- System -----
----- arch: x86_64 -----
----- Versions -----
----- image: v5.1.0 -----
----- node: v12.21.0 -----
----- npm: 6.14.11 -----
----- ENV -----
----- SETGID: 1000 -----
----- SETUID: 1000 -----
----- Step 1 of 5: Preparing container -----
Nothing to do here.
----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation -----
Was meinst du mit Setup Netzwerk & co ?
Entschuldigung für die doofe Frage.
LG Stoj
-
Woher kommen die Verzeichnisse in deinem zweiten Screenshot? Das scheint mir nicht korrekt. Erst einmal benötigst du eigentlich nur einen Mount und dann sollte dieser in das Verzeichnis "/opt/iobroker" gehen.
Grundsätzlich sieht dein Log gut aus. Ich vermute dass du entweder ein Problem mit dem Netzwerk hast oder dein Admin auf eine andere IP gebunden ist.
Dein Log sagt:Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker.
Installierst du eine neue, leere ioBroker Instanz?
MfG,
André -
@andre said in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Grundsätzlich sieht dein Log gut aus. Ich vermute dass du entweder ein Problem mit dem Netzwerk hast oder dein Admin auf eine andere IP gebunden ist.
Dein Log sagt:Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker.
Installierst du eine neue, leere ioBroker Instanz?
MfG,
AndréWie erstelle ich eine Mount ?