Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
iobrokerdockerbuanetsynologydiskstation
2.9k Posts 248 Posters 1.6m Views 123 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mcBirneM mcBirne

@mcBirne
    Die Lösung:
    sudo npm cache clean -f
    sudo npm install -g n
    sudo n stable
    Möchte man eine bestimmte Version installieren, so geht das so:

Die Version installieren
    sudo n 12.18.4

Prüfen ob es die aktuelle Version ist
    node -v

Dann einen Neustart vom IO Broker und es läuft.

GlasfaserG Online
    GlasfaserG Online
    Glasfaser
    wrote on last edited by

@mcBirne sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

Prüfen ob es die aktuelle Version ist
    node -v

Was soll das bringen mit einem Befehl prüfen ... wenn du es schief installiert hast bekommt du nur die node und was ist mit nodejs .... und mit dem Verzeichnis Prüfen ob es das richtige ist .

schau mal hier ... dort ist es sehr gut von Thomas-Braun erklärt :
    [HowTo] Nodejs-Installation und Upgrades unter Debian

Unter dem Punkt Check erklärt :

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs 

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Reply Last reply
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

@mcBirne sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

Ist das nicht nötig für das Update?

Im Docker spielt man nicht rum mit sudo.

Update Node/NPM

apt update
      apt upgrade

F Offline
      F Offline
      fastfoot
      wrote on last edited by

@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

hier braucht es sudo um die neueste npm zu installieren, ist jedenfalls bei jedem image von buanet so, gefühlt schon 'immer'

root@iobstable:/opt/iobroker# npm install -g npm                                                                                                                                                                                     
      npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cliui/node_modules/ansi-regex                                                                                                               
      npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cliui/node_modules/strip-ansi                                                                                                               
      npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/dot-prop                                                                                                                                    
      npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/configstore                                                                                                                                 
      usw.

die Rechte

root@iobstable:/opt/iobroker# ls -la /usr/lib/node_modules/npm/node_modules                                                                                                                                                          
      insgesamt 1484                                                                                                                                                                                                                       
      drwxr-xr-x 1 root root 4096 Sep 28 14:12 .                                                                                                                                                                                           
      drwxr-xr-x 1 root root 4096 Sep 28 14:12 ..                                                                                                                                                                                          
      drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 28 14:12 abbrev                                                                                                                                                                                      
      drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 28 14:12 agent-base                                                                                                                                                                                  
      drwxr-xr-x 3 root root 4096 Sep 28 14:12 agentkeepalive         

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
      SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

GlasfaserG 1 Reply Last reply
      0
      • F fastfoot

@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

hier braucht es sudo um die neueste npm zu installieren, ist jedenfalls bei jedem image von buanet so, gefühlt schon 'immer'

npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cliui/node_modules/ansi-regex                                                                                                               
        npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/cliui/node_modules/strip-ansi                                                                                                               
        npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/dot-prop                                                                                                                                    
        npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/configstore                                                                                                                                 
        usw.

die Rechte

root@iobstable:/opt/iobroker# ls -la /usr/lib/node_modules/npm/node_modules                                                                                                                                                          
        insgesamt 1484                                                                                                                                                                                                                       
        drwxr-xr-x 1 root root 4096 Sep 28 14:12 .                                                                                                                                                                                           
        drwxr-xr-x 1 root root 4096 Sep 28 14:12 ..                                                                                                                                                                                          
        drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 28 14:12 abbrev                                                                                                                                                                                      
        drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 28 14:12 agent-base                                                                                                                                                                                  
        drwxr-xr-x 3 root root 4096 Sep 28 14:12 agentkeepalive         

GlasfaserG Online
        GlasfaserG Online
        Glasfaser
        wrote on last edited by

@fastfoot sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

npm WARN checkPermissions Missing write access to ........

was kommt bei dir, bei ....

root@iobstable:/# npm install -g npm

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

F 1 Reply Last reply
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

@fastfoot sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

F Offline
          F Offline
          fastfoot
          wrote on last edited by

Auszüge des LOG sind doch in meinem Beitrag oben? Ich vermute dass die Gruppenrechte über den user Rechten stehen, deshalb die Fehler. Bin kein Experte mit Linux oder Docker, aber das wundert mich schon immer und ich habe das bisher auch nur bei dem npm Beispiel erlebt. Mit sudo läuft die installation einwandfrei durch

0
          • F fastfoot

Auszüge des LOG sind doch in meinem Beitrag oben? Ich vermute dass die Gruppenrechte über den user Rechten stehen, deshalb die Fehler. Bin kein Experte mit Linux oder Docker, aber das wundert mich schon immer und ich habe das bisher auch nur bei dem npm Beispiel erlebt. Mit sudo läuft die installation einwandfrei durch

GlasfaserG Online
            GlasfaserG Online
            Glasfaser
            wrote on last edited by

@fastfoot

Sorry vielleicht falsch dargestellt ...
            gehe ins Hauptverzeichniss und nicht im Verzeichniss von ioBroker

F 1 Reply Last reply
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

@fastfoot

F Offline
              F Offline
              fastfoot
              wrote on last edited by

@fastfoot

nee, nicht genau geschaut 🙂 und wow, läuft einwandfrei durch! Bestimmt hast du für mich eine Erklärung dazu, das übersteigt deutlich meinen Horizont 😞

0
              • F fastfoot

@fastfoot

nee, nicht genau geschaut 🙂 und wow, läuft einwandfrei durch! Bestimmt hast du für mich eine Erklärung dazu, das übersteigt deutlich meinen Horizont 😞

GlasfaserG Online
                GlasfaserG Online
                Glasfaser
                wrote on last edited by

@fastfoot

Das Verzeichniss wird mit ENV gesetzt auf 1000.

1.JPG

1.JPG

F 1 Reply Last reply
                0
                • GlasfaserG Glasfaser

@fastfoot

1.JPG

1.JPG

F Offline
                  F Offline
                  fastfoot
                  wrote on last edited by

@fastfoot

1.JPG

1.JPG

Das entspricht keinem der Werte meiner NAS user, trotzdem verstehe ich die Konsequenz daraus nicht. Bedeutet das, dass root nicht wirklich root(eig. admin auf der qnap) ist(im container?).
                  Und wieso klappt es dann aber im root Verzeichnis? Die angemeckerten Verzeichnisse ändern sich doch dadurch nicht?

0
                  • F fastfoot

@fastfoot

1.JPG

1.JPG

Das entspricht keinem der Werte meiner NAS user, trotzdem verstehe ich die Konsequenz daraus nicht. Bedeutet das, dass root nicht wirklich root(eig. admin auf der qnap) ist(im container?).
                    Und wieso klappt es dann aber im root Verzeichnis? Die angemeckerten Verzeichnisse ändern sich doch dadurch nicht?

GlasfaserG Online
                    GlasfaserG Online
                    Glasfaser
                    wrote on last edited by

@fastfoot

So ganz genau kann ich es dir nicht erklären ... bin nicht so der Profi ( Erklärbär ) mit den Rechten.
                    Du bist Root im Docker ... du stehst aber im Verzeichniss ioBroker und dies gehört dem Besitzer 1000 und er lässt es nicht zu das du dann im Verzeichniss /usr/lib/....... etwas installieren darfst .

F 1 Reply Last reply
                    1
                    • GlasfaserG Glasfaser

@fastfoot

So ganz genau kann ich es dir nicht erklären ... bin nicht so der Profi ( Erklärbär ) mit den Rechten.
                      Du bist Root im Docker ... du stehst aber im Verzeichniss ioBroker und dies gehört dem Besitzer 1000 und er lässt es nicht zu das du dann im Verzeichniss /usr/lib/....... etwas installieren darfst .

F Offline
                      F Offline
                      fastfoot
                      wrote on last edited by

@fastfoot

ok, mit der Erklärung muss ich wohl erstmal leben, ein dickes Danke dafür! Da wäre ich nie drauf gekommen. Hat das mit Linux oder eher mit Docker zu tun, dass das so ist? Letztlich stellt sich mir dann noch die Frage warum apt upgrade dann immer funktioniert? Und als letzte Frage, sollte ich(man) dann die ENV entsprechend anpassen?

1
                      • F fastfoot

@fastfoot

ok, mit der Erklärung muss ich wohl erstmal leben, ein dickes Danke dafür! Da wäre ich nie drauf gekommen. Hat das mit Linux oder eher mit Docker zu tun, dass das so ist? Letztlich stellt sich mir dann noch die Frage warum apt upgrade dann immer funktioniert? Und als letzte Frage, sollte ich(man) dann die ENV entsprechend anpassen?

GlasfaserG Online
                        GlasfaserG Online
                        Glasfaser
                        wrote on last edited by

Letztlich stellt sich mir dann noch die Frage warum apt upgrade dann immer funktioniert?

Berechtigte Frage ..... erwischt ... 😉
                        ......... 🤔

mcBirneM 1 Reply Last reply
                        1
                        • GlasfaserG Glasfaser

Letztlich stellt sich mir dann noch die Frage warum apt upgrade dann immer funktioniert?

Berechtigte Frage ..... erwischt ... 😉
                          ......... 🤔

mcBirneM Offline
                          mcBirneM Offline
                          mcBirne
                          wrote on last edited by

Super, damit habe ich schon mal ein Update gemacht.
                          Da ich iobroker erst seit ca. 2 Monaten nutze reicht das. Aber vielleicht muss ich in 1 bis 2 Jahren mal ein komplettes Update duchführen. Wie macht man das? Ich würde es geren einmal testen um ein funktionierendes Vorgehen zu haben.
                          Muss man eigentlich immer beim gleichen iobrocker Container bleiben oder kann man die auch wechseln,für den Fall, dass dieser irgendwann nicht mehr gepflegt wird?

1 Reply Last reply
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            Snapergy
                            wrote on last edited by

Kann mir jemand eventuell kurz einen Ablaufplan geben, wie ich vom Bridge-Modus in den MacVLAN-Modus wechsle, ohne immensen Aufwand?

Hintergrund ist die Tatsache, dass ich den UPNP-Adapter nicht nutzen kann, da der freizugebende Port schon von der Audiostation der Diskstation belegt ist 😕

Phil IppP 1 Reply Last reply
                            0
                            • S Snapergy

Kann mir jemand eventuell kurz einen Ablaufplan geben, wie ich vom Bridge-Modus in den MacVLAN-Modus wechsle, ohne immensen Aufwand?

Hintergrund ist die Tatsache, dass ich den UPNP-Adapter nicht nutzen kann, da der freizugebende Port schon von der Audiostation der Diskstation belegt ist 😕

Phil IppP Offline
                              Phil IppP Offline
                              Phil Ipp
                              wrote on last edited by Phil Ipp

@Snapergy
                              Ein, zwei gute Anleitungen findest Du hier und bei Stuebi (http://www.stueben.de/iobroker-im-docker-auf-der-synology-diskstation-im-gleichen-subnet/).
                              Ich bin dann allerdings den Weg via Portainer gegangen, weil GUI. Das Video ist zwar für Docker Swarm, also mehrere Docker, aber gibt trotzdem einen guten Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=1HCHkMV-Icc

Habe meinen (Leidens-)Weg hier im Forum auch halbwegs dokumentiert.
                              Schau doch mal bei meinen letzten Threads und meld Dich gern mit Rückfragen. Eventuell ist das aber in einem eigenen Thread auch besser aufgehoben. ,)

LG,
                              P

S 1 Reply Last reply
                              0
                              • Phil IppP Phil Ipp

@Snapergy
                                Ein, zwei gute Anleitungen findest Du hier und bei Stuebi (http://www.stueben.de/iobroker-im-docker-auf-der-synology-diskstation-im-gleichen-subnet/).
                                Ich bin dann allerdings den Weg via Portainer gegangen, weil GUI. Das Video ist zwar für Docker Swarm, also mehrere Docker, aber gibt trotzdem einen guten Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=1HCHkMV-Icc

Habe meinen (Leidens-)Weg hier im Forum auch halbwegs dokumentiert.
                                Schau doch mal bei meinen letzten Threads und meld Dich gern mit Rückfragen. Eventuell ist das aber in einem eigenen Thread auch besser aufgehoben. ,)

LG,
                                P

S Offline
                                S Offline
                                Snapergy
                                wrote on last edited by

@Phil-Ipp

Wenn du von Leidensweg sprichst, war der Weg recht steinig? Also nicht einfach mal kurz runterfahren, Einstellungen anpassen und wieder hochfahren?

Phil IppP 1 Reply Last reply
                                0
                                • S Snapergy

@Phil-Ipp

Wenn du von Leidensweg sprichst, war der Weg recht steinig? Also nicht einfach mal kurz runterfahren, Einstellungen anpassen und wieder hochfahren?

Phil IppP Offline
                                  Phil IppP Offline
                                  Phil Ipp
                                  wrote on last edited by

@Snapergy

Die Steine waren eher die Vorabeit, das Einlesen, etc.
                                  Am Ende lief's aber, wie von dir beschrieben ,)
                                  Denke aber auch nur, weil mich recht gut vorbereitet hatte.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Bongo
                                    wrote on last edited by

Bei mir war heute Patch-Day 🙂
                                    Ich habe zuerst an die 20 Adaper updates gemacht.
                                    Dann den Docker Container mit Re-Create auf ich glaube 5.0 gebracht.
                                    So weit läuft alles.

Jetzt wollte ich noch den js-controller 2.2.9 updaten.
                                    in der console stop iobrocker kommt:
                                    "iobroker controller daemon is not running"

Läuft aber.
                                    Alternativ sollte es ja auch mit pkill io funktionieren. Dann wird aber der komplette Container gestoppt.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Hat sich beim js-controller update was geändert?
                                    Für Tipps wöre ich dankbar.

Gruß
                                    Bongo

Gruß
                                    Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                                    Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

F 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • B Bongo

Bei mir war heute Patch-Day 🙂
                                      Ich habe zuerst an die 20 Adaper updates gemacht.
                                      Dann den Docker Container mit Re-Create auf ich glaube 5.0 gebracht.
                                      So weit läuft alles.

Jetzt wollte ich noch den js-controller 2.2.9 updaten.
                                      in der console stop iobrocker kommt:
                                      "iobroker controller daemon is not running"

Läuft aber.
                                      Alternativ sollte es ja auch mit pkill io funktionieren. Dann wird aber der komplette Container gestoppt.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Hat sich beim js-controller update was geändert?
                                      Für Tipps wöre ich dankbar.

Gruß
                                      Bongo

F Offline
                                      F Offline
                                      fastfoot
                                      wrote on last edited by

@Bongo sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

Schau mal hier

B 1 Reply Last reply
                                      1
                                      • F fastfoot

@Bongo sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

Schau mal hier

B Offline
                                        B Offline
                                        Bongo
                                        wrote on last edited by Bongo

Schau mal hier

Danke für den Support 👍

Gruß
                                        Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                                        Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • andreA andre

ÜBERARBEITUNG dieses Beitrags am 15.10.2020

Es ist viel Wasser die Elbe hinab geflossen und auch der ioBroker unter Docker hat sich verändert, sodass dieses Thema in seine Komplexität schlicht nicht (mehr) in einen Post passt.
                                          Aus diesem Grund ist das Tutorial aus diesem Post nicht mehr aktuell und wird auch nicht weiter gepflegt.
                                          Für weitere Informationen zum Thema ioBroker unter Docker (mit oder ohne Synology DiskStation) stelle ich euch ab heute eine eigene Website zur Verfügung welche ich Stück für Stück mit relevanten Informationen zum Thema erweitern werde. Dieses und weitere Tutorials findet ihr ab sofort unter:

https://smarthome.buanet.de

Direktlink:
                                          (https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/)

Selbstverständlich bleibt dieser Threat hier als Support-Thread geöffnet. Es wird auch von niemanden verlangt die 2000+ Post zu lesen! Trotzdem hoffe ich. dass ihr den Thread vor dem Stellen der Frage einmal durchsucht.

@andre

Danke andre , für deine kurze Stellungnahme 😉

@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
                                          Das kann man sicher nicht erwarten! Was ich aber beobachte ist, dass offenbar nur die Wenigsten wissen, dass man auch einen Thread durchsuchen kann. Denn dann werden aus 2100 Beiträgen plötzlich nur 20 oder 30 Posts zu einem bestimmten Thema... Immer noch
                                          mühsam, aber das ist eben so!

Damit andere wissen was du meinst :

In User Einstellung aktivieren :

1.JPG

STRG + F

2.JPG

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                                          Original Post vom 2. Februar 2017

Kleine Wette:

Ich wette, dass es möglich ist ioBroker in weniger als zwei Minuten in Betrieb zu nehmen ohne einen einzigen Befehl in eine Kommandozeile einzutippen. 🙂

Spaß beiseite, ich habe mich in den vergangenen Tagen einmal ausgiebig mit dem Virtualisierungstool Docker beschäftigt. Herausgekommen ist dieses kleine aber feine Setup inkl. einem ioBroker-Docker-Image auf Basis von Debian. Vielleicht ja eine echte Alternative zu Einplatinen-Rechnern oder Dauerlauf-PCs….

Vorraussetzung:

• Unterstütze Synology DiskStation mit installiertem Docker Paket (https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Docker)

Dann kann es auch schon los gehen…

Schritt 1: Image herunterladen

Öffne den Bereich "Registrierung" in der Docker-Oberfläche auf des Synology DiskStation und gebe in das Suchfeld "iobroker" ein. Markiere das Image "buanet/iobroker" und klicke auf dne Downloas-Button. Das Image wird nun heruntergeladen.

914_01_pull_image.jpeg
                                          Schritt 2: Container aus Image erstellen

Öffne den Bereich "Abbild" in der Docker-Oberfläche. Hier sollte nun das Image "buanet/iobroker:latest" zur Verfügung stehen. Wähle das Image aus und klicke auf den Starten-Button.

914_02_image_downloaded.jpeg
                                          Es öffnet sich ein Wizard zum Erstellen eines Containers. Vergebe einen Containernamen und klicke auf den Button "Erweiterte Einstellungen".

914_03_container_wizard.jpeg
                                          In den Erweiterten Einstellungen wähle das Kontrollkästchen "Automatischen Neustart aktivieren" aus um sicherzustellen, dass der Container sich im Fehlerfall selbstständig neu startet.

914_04_container_wizard_advanced1.jpeg
                                          Unter Netzwerk wähle "Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden". Diese Einstellung sorgt dafür, dass siche ioBroker später "anfühlt" als würde es direkt auf der DiskStation laufen und vermeidet Probleme mit dem Hostnamen.

914_05_container_wizard_advanced2.jpeg
                                          Schließe die Erweiterten Einstellungen mit OK, und klicke den Weiter-Button. In der Zusammenfassung sind nochmals alle Einstellungen aufgeführt. Klicke auf "Übernehmen".

914_06_container_wizard_end.jpeg
                                          Schritt 3: Container überprüfen

Öffne den Bereich "Container" in der Docker-Oberfläche. Hier sollte nun der erstellte Container erscheinen. Prüfe ob der Container eingeschaltet ist und sich im Status "Läuft" befindet.

914_07_container_started.jpeg
                                          Wähle den Container aus und klicke auf "Details".

914_08_container_details1.jpeg
                                          Unter "Prozess" siehst du ob ioBroker erfolgreich gestartet ist. Falls dem so ist, sieht es ungefähr so aus:

914_09_container_details2.jpeg
                                          Unter "Terminal" hast du direkten Zugriff auf die Kommandozeile des Containers. Sollte die Kommandozeile leer sein, klicke in das große graue Feld und drücke Enter. Nun sollte es wie folgt aussehen:

914_10_container_details3.jpeg
                                          Über die Kommandozeile kannst du nun z.B. optionale Softwarepakete nachinstallieren (manche Adapter/ Funktionen benötigen das) oder auch mit den bekannten Befehlen deine ioBroker-Installation steuern, wie z.B. einen Neustart des Dienstes:

cd /opt/iobroker
                                          iobroker stop
                                          iobroker start

Schritt 4: ioBroker Weboberfläche öffnen

Wenn der Container ordnungsgemäß eingerichtet und gestartet ist, sollte deine neue ioBroker-Installation nun über das Webinterface erreichbar sein. Öffne dazu einfach den entsprechenden Pfad in einem Webbrowser:

http://[name_oder_ip_der_diskstation]:8081

Als kleines Goodie obendrauf, hier die Anleitung nochmal als kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=G-A3Q1Pq0YQ

Ich habe meine ioBroker Installation vor 2 Tagen auf Docker umgezogen. Bisher keine Probleme.

Aktuell habe ich noch kein automatisiertes Backup aktiv (muss noch ein Script schreiben). Manuell lässt sich der ioBroker Container ganz einfach über die Docker-Öberfläche sichern: Bereich "Container", ioBroker Container auswählen, unter "Einstellungen" > "Export" wählen und "Containerinhalt und -einstellungen exportieren". Dann lässt sich das Backup direkt auf der Synology ablegen.

MfG,

André

Hinzugefügt am 08.03.2017

Es gibt ein neues Docker-Image im Docker Hub (sobald es fertig generiert ist). Darin enthalten jetzt ein Fix für die Zeitzone. Es sollte ab sofort automatisch Europe/Berlin eingestellt sein.

Außerdem habe ich ein bisschen rum experimentiert und es jetzt ermöglicht auch Updates des Docker Images einfach einspielen zu können. Dazu liegt mein ioBroker-Verzeichnis jetzt direkt auf der Synology und wird nur in den Container gemountet. Dies ermöglicht es nun den Container aus zu tauschen und meine ioBroker-Installation bei zu behalten.

Das Ganze betrachte ich jetzt mal als Thema für "Fortgeschrittene" weshalb ich meine Anleitung jetzt auch ein wenig kürzer fasse.

Advanced Schritt 1.

ioBroker-Verzeichnis "erstellen" (oder halt ein eigenes Backup nehmen):

Damit wir ein lauffähiges ioBroker-Verzeichnis bekommen muss einmal ein Container nach der obigen Anleitung erstellt werden. Läuft der Container, kann man über die Kommandozeile einfach ioBroker stoppen und das komplette ioBroker-Verzeichnis aus dem Container heraus auf die Synology kopieren, z.B. in den Ordner /volume1/docker/iobroker.

Ich habe dazu den ioBroker-Ordner im Container in ein .tar-Verzeichnis gepackt, über ein gemountetes Verzeichnis auf die Synology kopiert und dort wieder entpackt.

Advanced Schritt 2.

Den Container aus Advanced Schritt 1 löschen und einen neuen erstellen (gerade gesehen, man muss nicht löschen, man kann auch bearbeiten). In Schritt zwei der "einfachen" Anleitung vor dem Schließen der erweiterten Einstellungen die Registerkarte "Volume" öffnen und den Pfad /opt/iobroker im Container auf den Pfad im Dateisystem der Synology (z.B. /docker/iobroker) mounten. So sieht das aus:

914_volume.png
                                          Wichtig: Der Ordner auf der Synology muss sich in einem "gemeinsamen Ordner" befinden welcher über die Oberfläche des DiskStation angelegt worden ist. Bei mir ist das der Ordner "docker" (Im Filesystem der DiskStation also /volume1/docker).

Advanced Schritt 3.

Weiter wie in der Anleitung oben.

Wir sollten nun einen Docker-Container haben, der für das ioBroker-Verzeichnis auf das Dateisystem der DiskStation zugreift.

Falls es nun vielleicht ein Update des Images gibt, können wir das Image einfach herunter laden, den alten Container deaktivieren oder löschen und wie beschrieben einen neuen Container mit gemountetem Verzeichnis aus dem neuen Image erstellen. Die ioBroker Installation bleibt davon unberührt (auf der DiskStation).

GlasfaserG Online
                                          GlasfaserG Online
                                          Glasfaser
                                          wrote on last edited by Glasfaser

@andre

Wäre es nicht an der Zeit auch den Startthread mit den neusten ToDo´s zu aktualisieren bzw. ein paar kleine Tipps zu hinterlegen ?

.... denn welcher Newbie ließt sich hier über >2100 Beiträge durch , was sich verändert hat .

wie z.b.

1.JPG

2.JPG

B 1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

457

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories