NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@K1ngLear Wie würde King Julien es ausdrücken: "Iche nixe könne sagen ohne die wundervolle Log!"
@K1ngLear sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Edit: Oh, es scheint übrigens auch so zu sein, dass er den Container jedesmal als Erststart durchführt, da er jedesmal nano neuinstalliert. (Ver 5.0.0.)
Sorry, das ist nur quick and dirty gescriptet und sagt nix aus... Ich mache keine Überprüfung. Heißt das Script versucht bei jedem Start die fehlenden Packages zu installieren und geht einfach darüber hinweg wenn schon installiert... Wenn mir mal langweilig sein sollte mache ich das auch noch hübsch
Poste mal dein Log, dann kann ich schauen ob du das was gefunden hast...
MfG,
André -
@Notsches So wie es ausschaut ist da irgendwo eine Firewall im Weg. Hast du sowas im Einsatz/ aktiviert? Vielleicht die Firewall der DS (Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall)?
MfG,
André -
@andre
Ist ausGruß
Notsches -
@Notsches Jetzt gehen mir hier in der Ferndiagnose leider die Ideen aus. Wie gesagt bekommt der Container wohl nicht ins Internet, daher die ganzen ECONNREFUSED Meldungen. Ich tippe immer noch auf ein Problem mit dem Router, aber eigentlich hast du schon alles ausgeschlossen.
Ich würde nochmal ein neues MACVLAN anlegen aber diesmal mit einer anderen IP Range und einer anderen Subnetmaske. z.B. 192.168.178.88 mit einer 30er Maske. Dann hast du in deinem MACVLAN 4 Adressen (.88 bis .92) zu verfügung und könntest mit anderen Containern testen.
Was mich vor allem aber wundert ist das dein Router den Ping nach heise.de zu blocken scheint. Kannst du von einem anderen Gerät mal einen Ping nach heise.de versuchen?
gruß,
Frank -
@hetti72
Vom Macbook aus ist das anpingen von heise kein Problem.
Ich werd morgen früh das Netzwerk nochmal anlegen und dann schauen.Danke und Gruß
Notsches -
@hetti72
So, ich habe erstmal Ordnung in meine "IP" Struktur gebracht und Gruppen gebildet, so dass ich sicher kein, dass sich nichts überschneiden kann.Nun habe ich also die 80 gewählt (bis 100 auf jeden Fall frei). Config und Netzwerk selbst konnte ich erstellen. Will ich den Container startet kommt folgende Meldung:
Habe ich nun das Problem, dass die anderen Netzwerke (die ich nicht mehr löschen kann, Fehlermeldung "in use") das Erstellen des Containers blockieren?
Gruß
Notsches -
Puuh, das werden ja immer mehr probleme anstatt weniger.
@Notsches sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Habe ich nun das Problem, dass die anderen Netzwerke (die ich nicht mehr löschen kann, Fehlermeldung "in use") das Erstellen des Containers blockieren?
Was meinst du denn mit andere netzwerke? das "alte" MACVLAN ? So lange ein Container das MACVLAN benutzt kannst du es nicht löschen, aber das ist ja eigentlich nur ein click in Portainer. Stopp den Container der es benutzt und lösch das Netzwerk in den Network settings.
Die Fehlermeldung die du bekommst wenn du einen Container mit dem neuen MACVLAN starten willst kenne ich so nicht, aber ich könnte mir vorstellen das man nur ein MACVLAN pro physikalischer Schnittstelle haben darf, bin mir aber nicht sicher.
Versuch doch erstmal den alten container und das alte macvlan zu löschen und erzeuge dann einen neuen container mit dem neuen macvlan.gruß,
Frank -
@hetti72
Das ist ja das witzige, ich habe nur einen Container, der Portainer und der nutzt nur die Bridge...
Die Netzwerke werden im Docker auch nicht mehr angezeigt, nur in Portainer.Ich werde es weiter versuchen und google zu Hilfe nehmen.
-
Ich habe Docker deinstalliert (inkl. komplettes Löschen der zugehörigen Dateien) und habe dann Docker neu installiert. Nach der Installation von Portainer und Iobroker hat nun alles funktioniert.
Danke Frank und Danke Andre für eure Hilfeversuche :-). Manchmal hilft nur der Hammer
Gruß
Notsches -
Ich bereite mich auch gerade auf ein upgrade des Iobroker Containers vor. Dazu habe ich mir erst einmal den Adapter Backitup installiert (weil es so im "best practice" steht). Zuvor habe ich meine Backups immer durch das Backup-Skript im Aufgabenplaner der DS erstellen lassen. Nun wundere ich mich das das Backup des Adapters ~2,5MB und das des Skriptes ~600MB groß ist. Kann mir das jemand erklären? Ist das normal?
Danke und Grüße,
Joscha -
@jogge Backitup sichert nur die Einstellungen des ioBroker, das Skript vermutlich die komplette Installation.
-
Super, vielen Dank!
Heißt das, dass bei einem Restore mit dem Backitup Backup etwas fehlt, wie z.B. Skripte, Szenen oder Änderungen an Objekten? -
@jogge Nichts wesentliches.
-
Sehr cool, dann ist das ja eine sehr Platzsparende Backup-Lösung. Bei mir wurde noch eine Zigbee Sicherungsdatei angelegt. Ich nehme an, dass die auch in das Mount-Verzeichnis zu dem Backup muss?
-
@jogge sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Nun wundere ich mich das das Backup des Adapters ~2,5MB und das des Skriptes ~600MB groß ist. Kann mir das jemand erklären? Ist das normal?
Ganz einfach: Mit dem Backup-Script sicherst du den gesamten Mount Ordner. Mit Backitup oder "iobroker backup" lediglich deine Konfiguration.
Das bedeutet: Stellst du das gesamte Verzeichnis (z.B. nach einem Crash) wieder her und hängst es in einen neuen Container (gleiche Major Version), ist sofort alles wieder da.
Wenn du mit dem Backupfile aus Backitup wiederherstellst, dann muss der ioBroker halt erst noch alle Adapter neu installieren. Und das dauert... Das letzte mal bei mir knapp 2 Stunden.... Hängt halt von der Anzahl der Adapter ab@jogge sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Bei mir wurde noch eine Zigbee Sicherungsdatei angelegt. Ich nehme an, dass die auch in das Mount-Verzeichnis zu dem Backup muss?
Das nimmst du falsch an. Ich meine ich hätte das Startscript so gemacht, dass es meckert wenn sich mehr als das Backup-File im Ordner befinden. Das Zigbee backup musst du vermutlich im Nachgang über den Backitup-Adapter restoren... Weiß ich aber nicht genau, weil ich so einen Fall noch nie betrachtet habe...
MfG,
André -
@andre said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@K1ngLear Wie würde King Julien es ausdrücken: "Iche nixe könne sagen ohne die wundervolle Log!"
@K1ngLear sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Edit: Oh, es scheint übrigens auch so zu sein, dass er den Container jedesmal als Erststart durchführt, da er jedesmal nano neuinstalliert. (Ver 5.0.0.)
Sorry, das ist nur quick and dirty gescriptet und sagt nix aus... Ich mache keine Überprüfung. Heißt das Script versucht bei jedem Start die fehlenden Packages zu installieren und geht einfach darüber hinweg wenn schon installiert... Wenn mir mal langweilig sein sollte mache ich das auch noch hübsch
Poste mal dein Log, dann kann ich schauen ob du das was gefunden hast...
MfG,
AndréHi,
ich kann nur Yoda Sprache ;-), daher: Die Logs ich habe hier. Hoffe sie dir helfen tun.
------------------------------------------------------------ --------------- 2020-09-06 09:28:49 --------------- ------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ ----- Welcome to your ioBroker-container! ----- ----- Startupscript is now running. ----- ----- Please be patient! ----- ------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ ----- Debugging information ----- ----- ----- ----- System ----- ----- arch: x86_64 ----- ----- ----- ----- Versions ----- ----- image: v5.0.0 ----- ----- node: v12.18.3 ----- ----- npm: 6.14.6 ----- ----- ----- ----- ENV ----- ----- AVAHI: false ----- ----- PACKAGES: nano ----- ----- SETGID: 1000 ----- ----- SETUID: 1000 ----- ------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ ----- Step 1 of 5: Preparing container ----- ------------------------------------------------------------ Installing additional packages is set by ENV. The following packages will be installed: nano... Done. ------------------------------------------------------------ ----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation ----- ------------------------------------------------------------ Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker. ------------------------------------------------------------ ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation ----- ------------------------------------------------------------ (Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Fixing "sudo-bug" by replacing sudo in iobroker with gosu... Done. Hostname in ioBroker does not match the hostname of this container. Updating hostname to 124a6b1a2ac0... Host "5b898675c030" successfully renamed to "124a6b1a2ac0". No instances found for host "5b898675c030"! Done. ------------------------------------------------------------ ----- Step 4 of 5: Applying special settings ----- ------------------------------------------------------------ Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables. For more information take a look at readme.md on Github! ------------------------------------------------------------ ----- Step 5 of 5: ioBroker startup ----- ------------------------------------------------------------ Starting ioBroker... host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.admin.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.ping.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.cloud.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.javascript.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.fakeroku.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.socketio.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.web.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.vis.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.simple-api.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.history.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.alexa2.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.mihome-vacuum.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.scenes.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.vis-metro.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.yamaha.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.vis-lcars.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.synology.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.hue.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.info.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.node-red.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.iot.0" for host "5b898675c030" host.124a6b1a2ac0 check instance "system.adapter.harmony.0" for host "5b898675c030"
Wie gesagt, nach dem hochfahren habe ich dann den Broker gestoppt, mit "iobroker host set xxx" den Host neu gesetzt und dann den Broker wieder gestartet. Wenn ich den Container neu starte bin ich wieder da wo ich angefangen habe.
P.S. Sorry for the late reply.
-
Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Synology DS415+ die WebStation und ioBroker unter Docker im Host-Modus laufen. Im ioBroker nutze ich den node-red Adapter für die Kommunikation mit Amazon Alexa und genau hier liegt mein Problem: die Echos der aktuellen Generation erfordern zwingend die Kommunikation über Port 80 und schon habe ich einen Port-Konflikt mit dem Webserver auf derselben IP Adresse.
Also behelfe ich mir mit einer iptables-Regel, um den Port 80 auf 8880 umzuleiten und konfiguriere den Alexa-Node für die Kommunikation über Port 8880. Funktioniert, überlebt nur leider keinen Neustart der Synology.
Meine Versuche, den ioBroker Container in einem MACVLAN mit eigener IP nach André’s Anleitung laufen zulassen, sind bislang gescheitert; der Port-Konflikt bestand fort.
Nun hat meine DS415+ zwei LAN-Ports und damit auch 2 IP-Adressen. Ist es möglich, den Container so zu konfigurieren, dass er im Host-Modus an eth1 gebunden läuft?
Meine Recherchen hierzu haben bislang nicht den zündenden Hinweis zutage gefördert. Danke für eure Hilfestellungen oder Hinweise, wo die
Lösung möglicherweise schon beschrieben steht.Grüße
webcook -
Hi Leute,
ich habe leider ein Problem mit dem Durchreichen des Zigbee Stick (bereits geflasht gekauft). Ich habe schon reichlich gegooglt und scheinbar hat es damit zu tun, dass die DS918 nur USB3 Ports hat und da Linux nicht so mappt (bin Laie), dass da keine Adresse wie im Tutorial besteht, also ttyAC sondern etwas mit xhci. Ich bekomme den Stick nicht unter devices angezeigt.
lsusb bringt folgende Aufzählung:
Könnt ihr mir sagen wie hier der Pfad heissen müsste?Gruß
Notsches -
-
@Glasfaser said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
/dev/ttyACM0;/dev/ttyACM1 in allen 3 Feldern eintragen?
Dann kommt folgende Fehlermeldung