NEWS
Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen
-
Moin,
ich habe hier das oben genannte Tuya Raumthermostat herumliegen und würde gerne Tasmota flashen. Ich habe im Netz schon nach Lösungen geschaut aber nicht speziell für dieses Thermostat gefunden.
Die Frage ist jetzt, ob vielleicht hier schon mal jemand das versucht hat und mir eventuell verraten kann was ich benötige und wie ich es am besten angehen kann?
Elektrotechnisch wäre das jetzt kein Problem für mich falls es etwas zum löten gibt.Bin für jede Hilfe dankbar
Hier noch ein paar Bilder wie das Teil aussieht:
-
@elektroniker86 sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
Ich habe im Netz schon nach Lösungen geschaut aber nicht speziell für dieses Thermostat gefunden.
Sogar direkt auf der Tasmota Seite
https://tasmota.github.io/docs/devices/TYWE3S/
Brauchst ein FTDI + 5 Käbelchen
3.3V -- VCC
GND -- GND
TX -- RX
RX -- TXDann GPIO0 mit GND verbinden, FTDI in die USB-Buchse am PC stecken, 2-3 Sekunden warten und die Verbindung von GPIO -- GND wieder lösen + dann flashen
...und natürlich alles OHNE angeschlossene 230V ~ !!!
-
@sborg
Ja geil, vielen Dank für deine Infos.
Das hatte ich auch gefunden war mir nur unsicher ob das so funktioniert.
Ich habe mir so ein USB FTDI bestellt. Mal sehen ob das was wird.Danke!
-
@elektroniker86 sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
Mal sehen ob das was wird.
Das klappt schon
Habe schon so einiges geflasht. Ist meist nur etwas tricky den richtigen Zeitpunkt zum lösen der GPIO0-Verbindung zu treffen. Zu kurz und er geht nicht in den Flashmodus, zu lang und er lässt sich nicht flashen. Aber du kannst damit nix kaputt machen, außer es geht halt, oder halt nicht
Ich nutze meist einen Mini-Taster in der GPIO0-GND Leitung. Da kann man komfortabel mit dem Zeitpunkt "spielen".Da ich gerade für meine elek. Fußbodenheizung in der Dusche ein Thermostat suche: ist deine Front aus Glas oder Acryl? Mir würden zwar auch deine 3A genügen (200W Heizmatte = ~1A), finde aber aktuell nur das ME81H.16 (mit 16A und nur schaltbarem L; ich brauche auch kein "NC~") als lieferbare Variante.
* EDIT * Ach ja, noch vergessen: falls dein FTDI einstellbar bei VCC sein sollte, unbedingt darauf achten, dass er auf 3.3V steht! Sonst grillst du den µC und das war es dann...
-
@SBorg
Moin, da klinke ich mich mal direkt ein
Habe 5 Thermostatsteckdosen für unsere Infrarotheizungen und bekomme die zum verrecken
nicht mit Tuya eingebunden. Altes Handy mit entsprechender APK usw. usw., aber es will
einfach nicht gelingen. Habe mal zwei Fotos gemacht und daher die Frage, kann man
die auch flashen??
Ich kenne mich damit absolut nicht aus. Wenn dies möglich ist, was brauche ich dann um die
in ioBroker und über Handy zu steuern? -
@nashra sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
und daher die Frage, kann man
die auch flashen??Ja, geht, aber.... s.u.
Flashen geht wie im obigen Post, musst halt die 5 Käbelchen direkt an den TYWE3S-Chip anlöten und brauchst einen FTDI-Adapter(Beispiel)Dann kannst du ihn flashen (sicherheitshalber vorher mal die Firmware runter ziehen), aber dabei aus der Steckdose aus stecken. Ob Tasmota, ESPHome, ESPEasy usw. ist eigentlich egal, was dir am meisten zusagt.
Dann kommt nun das ABER...
Mit dem flashen ist es nicht getan, außer das Device wird direkt von Tasmota oä. unterstützt.
Alle ESP- Geräte und deren Derivate funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Die Software steuert/fragt die GPIOs ab. An diesen hängt zB. bei deiner Steckdose ein Relais (zum Ein- und Ausschalten des Verbrauchers), ein "Schalter/Taster" (zB. beim Sonoff Touch) um auf einen Tastendruck/Berührung zu reagieren, wie bei deiner Steckdose ein Temperatursensor, ein XY-Sesnor für ... usw.
Die "Kunst" besteht nun darin (bei nicht unterstützten Geräten) den passenden GPIO zu finden.
Welcher GPIO schaltet in deinem Fall das Relais und an welchem GPIO hängt der Temperatursensor und welcher Typ ist es? Das Relais kann man durch einfaches probieren finden. Bei irgendeinem schaltet es dann ein bzw. aus.
Der Temperatursensor wird aber solange nichts anzeigen (selbst bei korrektem GPIO) solange kein passender "Treiber" eingestellt wurde (wie bspw. DS18B20 usw.) -
Moin @SBorg,
danke für die Erklärung aber d.h. dann für mich: Finger weg da die Dinger sehr viel können mit Einstellungen usw.
Muß ich mal schauen wie ich die Thermostate irgendwie eingebunden bekomme.
Wäre diese verdammte Verschlüsselung nicht hätte man nicht soviel Probleme damit. -
@sborg sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
Thermostat suche: ist deine Front aus Glas oder Acryl?
Moin, die Anzeige ist komplett verspiegelt, ich denke es ist Acryl kein Glas. Ich habe momentan noch die Schutzfolie drauf sonst würde ich mal ein Bild von vorne machen. Kommt aber noch wenn ich es geflasht und eingebaut habe.
-
@elektroniker86 Danke und keine Eile, bin eh noch halb im Rohbau.
-
Moin,
so, nun habe ich es endlich geschafft das zu flashen und ist auch schon im Netzwerk und im ioBroker. Allerdings fahlen mir Datenpunkte von dem Teil. Ich habe das Template hier laut Anleitung auf der Tasmotaseite installiert. Aber ich kann nur das Display vom Thermostat ein und ausschalten. Kein Relais, oder Temperatur sichtbar. Wie muss ich hier weiter machen?
-
@elektroniker86 Hallo, ich habe das gerade druch und kann nur empfehlen, die Update-Funktion des Tesmota zu nutzen, um etwas anderes drüberzulegen (https://github.com/klausahrenberg/WThermostatBeca) Danach im IOBroker über einen MTTQ kommunizieren. Das sieht dann so aus:
Das ist recht frickelig und sicher auch von der Hardwareversion abhängig (Einstellungen probieren). Das gute ist, dass auch die Software von Klaus Ahrenberg eine Update Funktion hat, Du also immer wieder etwas andere flashen kannst, ohne löten zu müssen.
Aber so funktioniert es bei mir..
-
Das sieht nicht übel aus. Ich habe versucht die "WThermostat_1.20n_beta.bin" über das Tasmota Firmware Upgrade zu flashen aber dann kommt folgende Fehlermeldung:
-
@elektroniker86 Vielleicht hilft es, zunächst eine miniVersion vom Tasmota zu flashen (tasmota-minimal.bin) und dann die andere? Bei mir hat es über diesen Weg gut geklappt, und ich hab auch zwei/drei mal neue Versionen auf dem ME81H so geflasht.
Nach dem flashen wird eine Hotspot eröffnet - über das Handy dann rein .... kennst Du bestimmt.
Ich wollte noch etwas "desillusionieren": Der ME81H kann (bei mir) einwandfrei ausgelesen werden, d.h. Temperatur, Status "heat", und so weiter.
Ich nutze das, um mit der Stellung "heat" über IOBroker einen ergänzenden Heizlüfter zu steuern, und mich mit ner WhatsApp informieren zu lassen, wenn die Kinder wieder die Heizung über der Garage nicht ausgemacht haben. Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
Problemtisch ist das Schreiben in den Thermostat. Man schreibt einen Wert, die z.B. eine Zieltemperatur, und es kann vorkommen, dass der Thermostat dieses Wert direkt wieder mit seinem eigenen, bis dahin aktuellen Wert, überschreibt. Da ergibt sich manchmal ein Pingpong zwischen Thermostat und Schreibvorgang, bis der geschriebene Wert nach 3-5 Schreibvorgängen akzeptiert wird und "bleibend" ist. Das ist ätztend, weil man mit IOBroker nicht zuverlässig Werte setzen kann.
Die letzte "n"-Version von Klaus Ahrensberg sollte dieses Problem eigentlich beseitigen, es ist aber nur etwas besser geworden.
Nach bestimmt 50 Stunden Bastelei habe ich ernsthaft damit geliebäugelt, das Ding in die Tonne zu tun und einen BHT zu kaufen. Der ist ja nicht so spacig designed, lässt sich aber hinsichtlich der Zielwerte vielleicht zuverlässiger schreiben? Ich hab´s bisher nicht gemacht, weil mir das Auslesen meist reicht.
-
Vielen Dank! Das mit dem (tasmota-minimal.bin) hat super funktioniert.
Das Thermostat wird auch soweit erkannt. Allerdings habe ich das Problem das dass Relais direkt nachdem das Thermostat Spannung bekommt schaltet (ein klacken ist zu hören) und leider auch geschaltet bleibt. Egal ob die Solltemperatur erreicht ist oder nicht. Sogar wenn ich die Anzeige (Display) ab lasse (Stecker ab) und nur den Relais Einsatz bestrome hört man ganz deutlich wie das Relais direkt schaltet.
An was könnte das liegen? -
@elektroniker86 Das kann eigentlich nur bedeuten, dass entweder der Zielwert unterschritten wird und das Relais logisch richtig geschaltet wird ODER aber das Gerät nicht richtig von der Software interpretiert wird. Letzteres wäre vielleicht eine Einstellungssache. Ist das Thermostat richtig konfiguriert?
-
Genau so habe ich es konfiguriert. Was mich stutzig macht, ist dass der Relaiseinsatz ohne angeschlossener Elektronik schon schaltet. Ich habe zu Testzwecken ein Kabel mit Stecker angeschlossen und sobald ich den Stecker einstecke schaltet das Relais.
Das Problem ist ich weiß nicht ob das schon vor dem flashen schon so war denn dann ist es ein Hardware defekt vermute ich.
Sonst noch eine Idee?
-
@elektroniker86
und auf manuelles Ausschalten am Display reagiert es nicht, vermute ich? Ich würde eine ältere Firmware von Ahrensberg aufspielen und nach Unterschieden suchen. Bringt das nichts, wieder die Originalfirmware rauf, und sehen, ob es dann funktioniert.
Ist beim Löten denn alles glattgelaufen oder sind da noch versehentlich Pins verbunden?Handelt es sich vielleicht um den Standard-Einschaltwert?
Ein Trost vielleicht: Das Display ist verdammt träge, d.h. es reagiert sehr schlecht auf Bedienung, schaltet erst beim zweiten/dritten Drücken auf der Scheibe. Ich glaube, nach Abziehen der Schutzfolie ist es sogar schlechter geworden.
Selbst wenn Du es zum Laufen bekommst, bleibt es -so la la- im Einsatz. Schicker Schrott. Wenn Du es in die Tonne hauen musst, ist es nicht schade drum. Beca-Thermostate sollen besser laufen, und es gibt es mehr Software (Ahrensberg oder Folke/fashberg) - sie sollen auch zuverlässig schalten. Es wäre gut, wenn sich dazu jemand äußern könnte, der BECA mit dieser Firmware auf IOBroker betreibt. Gibt es da Ärger?
-
@erwin8899 sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
und auf manuelles Ausschalten am Display reagiert es nicht, vermute ich?
Wie kann man das Relais denn manuell am Display schalten? Ich setze die Solltemperatur unter die aktuelle und das Heizsymbol verschwindet aber das Relais bleibt angezogen......
-
@elektroniker86 man kann das Thermostat ja einfach ausschalten. Dann müsste auch das Relais öffnen.
Hast Du einen Verbaucher angeschlossen (z.B. Lampe), um mal zu sehen, ob tatsächlich geschaltet wird?
-
@erwin8899 wärst du so nett und sagst mir welche haken du bei den Server Settings im MQTT Adapter gesetzt hast? hab jetzt die "N" auf allen meine Thermostaten und bekomme im Broker nur die Sektion "properties" angezeigt. "SET" fehlt einfach sodass ich die Daten zwar lesen kann aber eben nicht schreiben. Was mache ich denn falsch? im Tasmoate selbst sind die beiden Haken bei den Mqtt setting gesetzt sodass ich langsam nicht mehr weiß wo ich das Problem suchen soll...