Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Ich kann keine Adapter mehr installieren

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Ich kann keine Adapter mehr installieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • tiobb
      tiobb last edited by tiobb

Hallo, da bin ich schon wieder mit einem neuen Problem. Gestern lief noch alles ganz normal, und seit heute kann ich keine Adapter mehr installieren, egal welchen, es kommen immer diese Meldungen, je nachdem welchen Adapter ich installieren will

"$ iobroker add mqtt --host raspberrypi
      NPM version: 6.14.14
      npm install iobroker.mqtt@2.4.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)"

"$ iobroker add harmony --host raspberrypi
      host.raspberrypi error: this adapter does not allow multiple instances on one host
      ERROR: Process exited with code 21"

Was ist da passiert? Das einzige was ich heute gemacht habe ist mit vis Benzinpreise visualisiert (Tankerkönig) und meinen Abfall-Kalender. Hat auch beides funktioniert. Seitdem lassen sich keine Adapter mehr installieren.
      Wenn ich auf Adapter gehe steht dort in einer gelben Zeile
      "Aktives Repository ist "default""
      Ich habe keine Ahnung ob das dort schon immer stand. Raspi habe ich schon neu gestartet.
      Würde mich über Hilfe freuen.

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @tiobb last edited by Thomas Braun

@tiobb

iobroker update
        iobroker list adapters
        iobroker list instances

Bitte Texte aus dem Log File in CodeTags setzen. Danke.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • tiobb
          tiobb last edited by tiobb

@Thomas Braun
          Danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider absoluter newbe was das ganze angeht, wo finde ich das log File und wie erzeuge ich einen CodeTag? Im iobroker finde ich links einen Reiter "Protokolle" ist das gemeint? Dort kann ich dann admin.0, web.0 und yeelight-2.0 auswählen und die Logs hernunterladen.

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @tiobb last edited by

@tiobb sagte in Ich kann keine Adapter mehr installieren:

Was ist da passiert?

steht doch da

this adapter does not allow multiple instances on one host

du hast ihn schon installiert

tiobb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • tiobb
              tiobb @Homoran last edited by

@homoran
              Das hatte ich gelesen, aber ich hatte den Adapter noch nicht installiert, und auch jetzt ist unter den Instanzenkeiner zu sehen

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @tiobb last edited by

@tiobb
                Richtig, es ist nichts zu sehen.
                Z. B. nicht die Ausgabe zu den obigen Konsolenbefehlen.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @tiobb last edited by Homoran

und auch jetzt ist unter den Instanzenkeiner zu sehen

ausgefiltert?
                  kein upload?
                  Browsercache gelöscht?
                  Server rebootet?
                  Fehler im log?

Mehr Input !

• tiobb

Servus,
                    also Adapter lassen sich jetzt wieder installieren, keine Ahnung warum, seit heute geht es wieder, ich habe nicht verändert. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Was nur leider nicht funktioniert, liegt aber sicherlich an mir, dass ich keine Datenpunkte im mqtt.0 erstellen kann, das + oben ist ausgegraut. Nur wenn ich den Expertenmodus aktiviere kann ich dann einen Ordner erstellen, indem ich dann einen "Datenpunkt erstellen kann (Typ Datenpunkt, Zustandstyp Zahl/number). Nach der Übernahme kann ich dafür aber keine Werte einstellen. Ich brauche das Ganze um meinen Zählerstand in iobroker zu sehen. Die Impulse vom Zähler kommen schon fleißig vom NodeMCU/TRCT5000 im iobroker an, nur möchte ich den Zählerstand sehen und Verbräuche für Tage, Wochen, Monate und das Jahr anzeigen lassen.
                    Gruß,
                    tiobb

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @tiobb last edited by Thomas Braun

@tiobb Eigene Datenpunkte gehören in den Ordner 0_userdata, nicht mehr in die Adapter-Ordner.

• tiobb
                        tiobb @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                        Danke für deine Antwort. Aber auch dort funktioniert es leider nicht mehr 😢

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

Aber auch dort funktioniert es leider nicht mehr

Gar nicht?
                          wo und wie versuchst du es?

• tiobb

@homoran
                            Ich versuche es mal in meinem "nichtfachwissen" zu erklären. Ich gehe bei den Objekten ganz oben auf 0_userdata/0/ und wähle dann das +, dort kann wähle ich dann Typ Datenpunkt, Zugangstyp number und Name z.B. Strohmzähler. Dann gehe ich auf HINZUFÜGEN. So wie ich das kenne bzw. gelesen und bei Youtube gesehen habe müsste sich dann ein Fenster öffnen indem ich ein paar Einstellungen vornehmen kann. In meinem Fall öffnet sich nichts. Und wenn ich dann in den Objekten auf das Zahnrad in der Zeile des angelegnten Punktes Stromzaehler klicke, öffnet sich ein Fenster "Benutzerdefinierte Einstellungen" wo ich dann Einstellungen hostory.0 oder Einstellungen telegram.0 sehen kann, wo ich dann jeweils einen Hakenbei "aktiviert" setzen kann. Das war´s dann aber auch.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

Ich versuche es mal in meinem "nichtfachwissen" zu erklären.

Screenshot wäre einfacher 😉

bei Youtube gesehen

ist nicht immer die richtigste und aktuellste Quelle

wähle dann das +, dort kann wähle ich dann Typ Datenpunkt, Zugangstyp number und Name z.B. Strohmzähler.

Das kannst du?
                              Screenshot bitte

Und wenn ich dann in den Objekten auf das Zahnrad in der Zeile des angelegnten Punktes Stromzaehler klicke, öffnet sich ein Fenster "Benutzerdefinierte Einstellungen" wo ich dann Einstellungen hostory.0 oder Einstellungen telegram.0 sehen kann, wo ich dann jeweils einen Hakenbei "aktiviert" setzen kann.

also existiert der Datenpunkt.
                              Was willst du jetzt?

• tiobb

@homoran
                                Hier ein Screenshot der aktuellen Situation

Opera Momentaufnahme_2021-08-25_210553_192.168.178.76.png

und so sollte es aussehen, nachdem ich den "Datenpunkt" erzeugt habe, damit ich etwas einstellen kann.

Opera Momentaufnahme_2021-08-25_210706_www.youtube.com.png

Nach dem Erstellen passiert nichts, es geht nur in die Übersicht der Objekte. Wenn ich dann, für den erstellen "Datenpunkt" in der Zeile nach rechts auf das Zahnrad klicke, geht bei mir nur dieses Fenster auf

Opera Momentaufnahme_2021-08-25_211419_192.168.178.76.png

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • FredF
                                  FredF Most Active Forum Testing @tiobb last edited by

@tiobb Du musst das erstellte Objekt mit dem Bleistift bearbeiten. Im dann erscheinenden Fenster gibt es zwei Reiter. Im Common Reiter findest du diese Einstellungen wie früher

• tiobb
                                    tiobb @FredF last edited by tiobb

@fredf Vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn ich das Objekt mit dem Bleistift bearbeite geht folgendes Fenster auf, dort kann ich aber nicht die gewünschten Eingaben, wie oben auf dem Bild zu sehen, vornehmen.

Opera Momentaufnahme_2021-08-26_084158_192.168.178.76.png

So sollte das Ergebnis aussehen, Quelle Youtube

Opera Momentaufnahme_2021-08-26_085455_www.youtube.com.png

FredF crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • FredF
                                      FredF Most Active Forum Testing @tiobb last edited by

@tiobb Mir ist nicht klar welche Einstellungen den fehlen...
                                      Die Ansicht des Admins hat sich geändert, youtube ist nicht immer der Beste weg...

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @tiobb last edited by crunchip

dort kann ich aber nicht die gewünschten Eingaben, wie oben auf dem Bild zu sehen, vornehmen.

die da wären? was möchtest du ändern? Objektdaten zeigt dir doch die RAW, dort kannst du doch alles ändern/anpassen

übrigens, ein Vergleich mit deinem Admin v3.x bist du aber ein Stück weit hinterher

• tiobb
                                          tiobb @crunchip last edited by

@crunchip Guten Morgen.

Adapter lassen sich aus heiterem Himmel wieder installieren. Nur wenn ich ein Objekt bzw. einen Datenpunkt erstellen will, bekomme ich nicht die entsprechenden Einstellmöglichkeiten. Ich brauche die Möglichkeit wie in meinem vorletzten Post im mittleren Bild zu sehen sind Quelle Youtube. Bei mir sieht es aus wie auf dem unteren Bild in meinem vorletzten Post bzw im Post über diesem. Das Ergrnis soll sein das mir verschiedene Zählerstände im iobroker angezeigt werden. Tagesverbrauch, Wochenverbrauch usw. Ich weiß nicht wie ich das genau erklären soll, ich verfolge lediglich das Youtube Video

crunchip sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @tiobb last edited by crunchip

ich verfolge lediglich das Youtube Video

na herzlichen Glückwunsch, ein Schimmel video aus 2018

du legst doch deinen DP an und wenn du nachträglich etwas ändern möchtest, kannst du dieses über den Bleistift Objektdaten

tiobb 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

728

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            30
                                            1857
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo