NEWS
(Gelöst) Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?
-
Hi zusammen,
Ich habe das Problem, dass sobald ich ein Backup mit dem Backitup Adapter (Version 2.1.13) durchführe, mir unmittelbar danach der RAM voll läuft. Der Prozess wird mit Code0 erfolgreich beendet.
Ich habe meiner VM 10GB RAM zugeteilt. Vor dem Backup laufen 39 Instanzen mit ca 2,7 GB RAM. Unmittelbar nach dem Backup steigt der Verbrauch an auf 7,8! GB RAM und geht auch nichtmehr runter. In einem Log ist nichts zu finden!?Irgendjemand ne Idee an was das liegen könnte?

Admin: 5.1.23
Javascript: 5.2.8
Node JS: 12.22.1
NPM: 6.14.12 -
@markus-frankl sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
dass sobald ich ein Backup mit dem Backitup Adapter (Version 2.1.13) durchführe, mir unmittelbar danach der RAM voll läuft.
das ist klar, da backitup massiv Daten sammelt und anschließend packt.
Linux ist so nett und nutzt immer möglichst viel RAM (nahezu allen verfügbaren) um die Prozesse so schnell wie möglich abarbeiten zu können.@markus-frankl sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
Ich habe meiner VM 10GB RAM zugeteilt.
Dann nimmt sich Linux den auch. Was soll der ungenutzt rumliegen

Unmittelbar nach dem Backup steigt der Verbrauch an auf 7,8! GB RAM
passt!
und geht auch nichtmehr runter.
passt nicht unbedingt.
Wenn jedoch keine weiteren Prozesse den RAM benötigen lässt Linux erst einmal einiges von dem reservierten RAM bei dem Prozess, der so viel benötigt hat und verteilt anschließend bei Bedarf neu.
-
@homoran sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
passt nicht unbedingt.
Das kann aber Stunden dauern, wenn der Speicher nicht anderweitig benötigt wird.
-
@thomas-braun sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
@homoran sagte in Backitup Adapter lässt RAM voll laufen?:
passt nicht unbedingt.
Das kann aber Stunden dauern, wenn der Speicher nicht anderweitig benötigt wird.
So hatte ich das auch gemeint:
Kann passen, muss länger beobachtet werden
-
Ich hatte allerdings vorher "nur" 4GB zugewiesen. Diesen habe ich heute mal erhöht. Weil ich den log voll mit den anhängenden Fehlermeldungen hatte. Das ist doch nicht normal oder? Oder war mein RAM mit 4GB dann doch schon zu knapp bemessen?

-
Oder war mein RAM mit 4GB dann doch schon zu knapp bemessen?
was sagt denn jetzt
top -
Oder war mein RAM mit 4GB dann doch schon zu knapp bemessen?
Offenbar.
-
@homoran
Aktuell unauffällig, da ich aber nach dem manuellen Backup auch den iobroker nochmal neu gestartet hatte, um zu sehen ob es auch wirklich am backitup liegt.

-
Aktuell unauffällig
eher nicht!
der SWAP ist sogar jetzt schon angeknabbert -
Aber der Swap ist doch der, der sich in der "Warteschleife" befindet oder? Wie kann ich denn rausfinden, woran das liegt?

-
Aber der Swap ist doch der, der sich in der "Warteschleife" befindet oder?
Der SWAP befindet sich auf der Festplatte und wird benutzt, wenn nicht mehr genug RAM vorhanden ist.
Im Moment hast du bereits >2GB wirklich genutzten RAM. Dass du da mit 4GB nicht mehr auskamst ist mir jetzt klar -
Habe heute in Proxmox der VM auf der die Iobroker installation läuft unter Hardware mehr RAM (von 4GB auf 10GB) zugewiesen. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich nun zusätzlich die swap Datei vergrößern oder?
-
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich nun zusätzlich die swap Datei vergrößern oder?
ein SWAP sollte nie notwendig sein.
schon gar nicht bei 10GB RAM.irgendwo hast du möglicherweise ein Memory Leak
-
@markus-frankl Die swap-Datei ist doch schon riesig. Viel zu groß.
-
Ok... Bin nicht der Linux Spezialist

Aber was kann ich jetzt tun, bzw gibt es eine Möglichkeit das gerade zu ziehen oder kann man das ggf sogar so laufen lassen?
Ich hätte trotzdem noch ne Frage zu dem swap Thema... In der "Top" steht doch

Da heißt es doch grob: 10Gb gesamt 7,xx free und 2,xx used
Bei swap steht doch: 4GB gesamt, 4 GB free und 1 used.Wo sehe ich jetzt, das die 2 GB im swap hängen?
-
Wo sehe ich jetzt, das die 2 GB im swap hängen?
das hat niemand gesagt. Ist auch nicht so.
lediglich, dass bereits 1MB Swap bereits in den letzten 5 Minuten (so lange war doch die Uptime, oder?) verwendet wurden, deutet darauf hin, dass in dieser Zeit der 10GB!!! RAM nicht gereicht hatte -
Jetzt hab ich es gefressen

-
@markus-frankl
Zeige mal deine Config von Backitup
Eventuell hast du auch eine falsche Config für JavaScript oder History Sicherung und sicherst da in einer Schleife.Des Weiteren würde ich dir empfehlen auf Version 2.1.17 aus dem latest zu gehen.
Hier gab es einige RAM Optimierungen
-
Hi... Dank auch dir für die Rückmeldung. Wenn das so ist, werde ich später mal auf die latest hochziehen.
Im Anhang noch meine Config

-
@markus-frankl
Der JavaScript Pfad ist fatal und der History Pfad ist so auch nicht optimal.Der JavaScript Pfad sichert dir alle Backups in einer Schleife
Lege mal neue Pfade dafür an …
Am besten in /home/iobroker/jsBackup bzw. für History dann /home/iobroker/history