NEWS
[Gelöst] Kein Anmelden nach Update
-
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend habe ich alle installierten Adapter upgedatet.
Danach lief auch noch alles gut.

Heute morgen will ich mich anmelden und nach Eingabe von Nutzername und Passwort komme ich nicht mehr auf die Oberfläche.

Es kommt das drehende Logo und das war es.
Der ioBroker selbst scheint zu laufen:
-
VIS wird aktualisiert und in den Editor komme ich auch
-
NodeRed ist ebenfalls aufrufbar
-
Verbindungsaufbau per ssh funktioniert
Was habe ich bisher versucht:
- ioBroker via ssh gestoppt und gestartet
- nach Stoppen des ioBroker Pi rebootet
- Admin-Adapter manuell gestartet
Das Ergebnis bleibt leider immer gleich.
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee wie ich wieder in die Oberfläche des ioBroker komme!?
Kann ich eine Backitup-Sicherung via ssh zurücklesen?
Schönen Sonntag Euch allen.
Stefan
-
-
So ins Grobe:
Zweite Admin-Instanz auf anderem Port anlegen, dann über diese Instanz das Passwort zurücksetzen.
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Durch den Tip mit der neuen, zusätzlichen Admin-Instanz habe ich erstmal wieder Zugriff.
Das mit dem Passwort zurücksetzen will aber leider nicht.
User gelöscht und neu angelegt brachte auch keinen Erfolg.
Oder meintest Du nicht das Userpaswort?Deaktiviere ich "Authentifizierung" habe ich Zugriff. Sobald ich den Haken wieder setze und speichere wieder nur das drehende Logo!?
-
@66er Keine Ahnung. Ich bei mir kein Passwort gesetzt.
-
@66er such malim Forum, da gab es gestern 2 ähnliche Fälle.
-
@homoran
Danke,obwohl ich selbst in einem anderen Forum ein Howto für die Forensuche geschrieben habe, kann ich nichts passendes finden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich hier noch nicht so viel unterwegs war.
Im LOG habe ich aber jetzt noch Fehlermeldungen gefunden. Vielleicht weiß damit jemand eine Lösung für mich:

Ist wohl ein Rechteproblem!?
-
@66er Bin jetzt am PC - Suche am Handy mit dicken Fingern und alten Augen ist nicht optimal:
https://forum.iobroker.net/topic/46833/fehler-nach-adapterupdate-admin-5?_=1628412121580
den anderen finde ich gerade auch nicht auf die Schnelle.
-
@homoran
Der hilft leider nicht. Dort lag es an Let's encrypt, was ich gar nicht nutze. -
@66er sagte in Kein Anmelden nach Update:
Dort lag es an Let's encrypt, was ich gar nicht nutze.
wieso hab ich diese Antwort erwartet

Der andere Fall, den ich immer noch suche, hatte kein LE.
Aber den find ich ja nicht -
Kannst Du aus dem Fehler LOG was ableiten?
Man lernt ja nur dazu wenn etwas nicht funktioniert. Und jetzt bin ich halt an dem Punkt.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Rechte mit einem Befehl neu setzen kann?
-
Kannst Du aus dem Fehler LOG was ableiten?
ich kann es nicht mal lesen

Bitte so etwas nie als Screenshot, sondern immer als Text in code-tags posten
-
Kein Problem, hier als Code
2021-08-08 10:34:23.128 info <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.1.91 vis.0 admin.0 2021-08-08 10:31:57.111 warn No permission for "system.user.Stefan" to call setObject. Need "object"."write" admin.0 2021-08-08 10:31:57.110 warn No permission for "system.user.Stefan" to call subscribeObjects. Need "object"."read" admin.0 2021-08-08 10:31:57.108 warn No permission for "system.user.Stefan" to call getObject. Need "object"."read" admin.0 2021-08-08 10:31:50.897 warn No permission for "system.user.Stefan" to call setObject. Need "object"."write" admin.0 2021-08-08 10:31:50.895 warn No permission for "system.user.Stefan" to call subscribeObjects. Need "object"."read" admin.0 2021-08-08 10:31:28.768 warn No permission for "system.user.Stefan" to call setObject. Need "object"."write" admin.0 2021-08-08 10:31:28.765 warn No permission for "system.user.Stefan" to call subscribeObjects. Need "object"."read" admin.0 2021-08-08 10:31:28.763 warn No permission for "system.user.Stefan" to call getObject. Need "object"."read" admin.0 2021-08-08 10:31:14.580 warn No permission for "system.user.Stefan" to call setObject. Need "object"."write" admin.0 2021-08-08 10:31:14.578 warn No permission for "system.user.Stefan" to call subscribeObjects. Need "object"."read" admin.0 2021-08-08 10:31:14.571 warn No permission for "system.user.Stefan" to call getObject. Need "object"."read" -
No permission for "system.user.Stefan" to call setObject. Need "object"."write"
kann es sein, dass du im js die Option setobject nicht freigegebn hast
-
Wie kann ich das kontrollieren?
Bis jetzt (zu diesem Fehler) lief alles reibungslos über die Oberfläche.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
-
Wie kann ich das kontrollieren?
indem du nachsiehst!?!?
zuständige Instanz Javascript - Checkbox checken
EDIT:
Aber der Fehler hat nichts mit dem Anmelden zu tunund ohne Anmeldung kannst du ja gar nicht nachsehen

-
@homoran fehlt da nicht eher ein Haken unter "Benutzer-Gruppen-Berechtigungen" für den User Stefan
-
@crunchip
Alles möglich - ich habe noch nie mit Rechten gearbeitet. -
Ihr bringt mich gerade ins Schwitzen.
Java-Adapter habe ich gar nicht installiert bislang.
Wird der jetzt benötigt? Dann installiere ich den sofort.

-
Java-Adapter habe ich gar nicht installiert bislang.
Wird der jetzt benötigt? Dann installiere ich den sofort.nein - nur wir schwitzen auch...
Was sagt
iobroker list instances -
@66er
Der Adapter ist wesentlich. Mich wundert eher, dass du den bisher nie benötigt haben willst.