NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@kilian-1 Auf deutsch kein Unterschied zu meiner Antwort in Englisch.
Der Lesekopf verarbeitet anscheinend, die für den Smartmeter Adapter notwendigen OBIS Werte selbst.
Daher bleibt nur die JSON Antwort auszuwerten, was im Prinzip kein Problem darstellen sollte. -
@kilian-1 sagte in Adapter "smartmeter":
Als totaler Anfänger in Linux/ioBroker/Influx etc. bekomme ich den Smart-Meter-Adapter nicht zum Laufen.
Der ioBroker Adapter liest die "Rohdaten", welche aus der IR Info-Schnittstelle der Zähler kommen. Er kann nur empfangen, was der Zähler sendet. Es können IR Leseköpfe per USB oder auch ein TCP Konverter ausgelesen werden, wobei diese Teile dann keine eigene Konvertierungen etc vornehmen dürfen, wie es vielleicht bei einem Tasmota-Gerät oder einem BitShaker der Fall ist.
Die Datenübertragung zum „Trucki-Stick“ (ein Wifi-Dongle, der unseren Wechselrichter steuert und die Daten über Json-Keys (StatusSNS,SGM,Power) sammelt) funktioniert einwandfrei. Und ich erhalte auch Daten von dort in ioBroker.
Wenn ich das recht verstanden habe, kann man mit dem Truckie Stick und einem dazu passenden IR Lesekopf einen Wechselrichter regeln ohne dazu ein größeres System wie z.B ioBroker zu benötigen. Ein solcher Lesekopf kann anscheinend ein "bitShake" sein, der aber die Daten schon umformt.
Dazu ist der smartmeter Adapter aber nicht kompatibel.Zu Fragen zum MQTT Adapter am besten einen eigenen Thread aufmachen mit MQTT im Titel.
Wenn ich mich recht erinnere, hantiert der youtuber "der Kanal" sowohl mit Truckie als auch mit ioBroker. So als letzte Möglichkeit Hilfe zu bekommen. -
Hallo an alle,
ich habe 2 identische Leseköpfe mit 2 Smartmeterinstanzen und 2 gleichen Zählern.
ging bis vor 3 Tagen auch gut.
nun bekomme ich in einer Instanz immerError while parsing SML message: Error: Wrong TL-Field 0x40 for Choice!:
Ich habe die Köpfe mal an den Zählern getauscht, auch in den Instanzen getauscht, nix. ich bekomme einen der Köpfe nicht mehr syncron.
mit cat seh ich aber daten.
mir gehen echt die Ideen aus.
vg Dirk -
Vielleicht macht deine IR-LED langsam schlapp.
Kannst hier mal die Daten, die der Kopf sendet, prüfen lassen, ist zwar für Tasmota, aber du siehst erstmal was erkannt wird.
-
@steinchen sagte in Adapter "smartmeter":
Ich habe die Köpfe mal an den Zählern getauscht, auch in den Instanzen getauscht, nix. ich bekomme einen der Köpfe nicht mehr syncron.
Ist der Fehler mit dem Kopf gewandert? Oder beim Zähler geblieben?
Welches Zählerfabrikat? Einer aus der Liste https://shop.weidmann-elektronik.de/media/files_public/67303f78bbcd558d664d0095291562d3/BekannteProblememitZhlermodellen.pdf
? -
@klassisch Hallo, ja der Fehler ist mit dem Kopf gewandert.
Jetzt funktioniert es gerade mal wieder, ich habe nicht erwähnt das beide Köpfe an einem Pi hängen.
Ich werde das Gefühl nicht los, das die beiden Instanzen sich immer mal stören, oder besser die smartmeter.0 stört die smartmeter.1.
bei 9600 baud denke ich mal nicht das ein übersprechen der Kabel das Problem sein wird, dann müssten ja auch beide mal einen Fehler produzieren.
Erst als ich beide Instanzen auf den nicht funktionierenden Kopf gelegt habe, hat sich das System eingekrikt und ich konnte dann beide wieder in betrieb nehmen. -
@klassisch Achso habe deine Frage nicht beantwortet, es sind 2 GS303, umgestellt auf SML.
die tun es ja aber. -
@steinchen Sorry, bei solchen Themen kann ich nicht weiterhelfen. Ich meide Master-Slave Systeme und SBCs. Ich verwende Serial <-> LAN Converter und fahre den Adapter über TCP ohne USB und alles unter Win. Funktioniert Rocksolid.
Vielleicht wäre das eine Alternative? Spart den Raspi, wenn der sonst für nichts anderes benötigt wird. -
so nun ist zwar die zweite Instanz grün und empfängt daten doch sind die Objekte verschwunden
-
@klassisch ne der Raspi ist auch iobroker, geht ansonsten prima