NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@frana120500 sagte in Adapter "smartmeter":
Der MUSS jetzt natürlich auch liefern gg
Ob er das weiß? Kann sein, daß da nichts rauskommt. jedenfalls viel Erfolg!
-
@klassisch ich habe mal den gleichen Sensor genommen und an den ebz DD3 gehangen. Die Einstellunugen im TCP232 habe ich angepasst auf Baudrate 9600, Datasize 7bit, Stop Bits 1 und Parity even, im Smartmeter Adapter dann noch das Datenprotokoll auf D0 eingestellt und siehe da: Auch der Zähler liefert verlässliche Werte.
Ik freu mir und hab mir direkt mal nen zweiten Lesekopf bestellt.
-
Baudrate 9600, Datasize 7bit, Stop Bits 1 und Parity even, im Smartmeter Adapter dann noch das Datenprotokoll auf D0 eingestellt und siehe da: Auch der Zähler liefert verlässliche Werte.
Ik freu mir und hab mir direkt mal nen zweiten Lesekopf bestellt.
Sehr schön! Vielen Dank auch für die Rückmeldung. Interessant, dass der USR auch für D0 einsetzbar ist.
Mit dem USR TCP232- E2 kannst du zwei mit einem Modul auslesen. gleiche IP-Adresse, aber andere Ports. -
@klassisch den E2 hab ich mir auch direkt mal bei Ali bestellt. Macht es einfacher.
Ich hoffe der E2 hat die gleichen Abmessungen wie der T2... drucke mir nämlich gerade ein Gehäuse
-
@frana120500 ich fürchte, der ist etwas breiter. Ich messe gleich mal
-
@frana120500 Amessungen:
- Länge der reinen Platine onhe diese pin headers: 50.7mm. Zusätzlich steht die RJ45 Buchse 4.8 mm über
- Breite ohne Pin header (die zweite serial geht seitlich raus): 30.6
- Höhe ohne Pin headers: ca. 18mm
Ich habe bei mir die nach unten gehenden Pin headers allesamt entfernt.
So siehts in meiner Zigbee-Stick Ankopplung aus:
Gehäusedruck habe ich nie angefangen. Mit den Aufputz-Dosen aus dem Baumarkt kommt man weit. Und die gibt es in unterschiedlichen Größen und "Professionalität"
Und den USR-E2 für den Zähler habe ich zusammen mit einem Mega2560 für RFLink ein ein Billiggehäuse KGB11 von Donau-Elektronik gepackt, z.B. Pollin 460281. Die Donau Gehäuse gibt es schon "ewig". Billig, schlicht, funktional. Keine Schönheiten, aber für solch ein Zeug im Technikraum gerade recht. Und für den Preis kann man das auch nicht konstruieren und drucken. Gibts auch bei Conrad und Voelkner, denke ich. Hier mal das Sortiment beim Pollin. Dort kaufe ich auch die günstigen surplus Netzteile. -
Die Module müsste es jetzt noch mit POE geben, das wäre perfekt!
-
@klassisch klasse. vielen Dank fürs messen.
Die von dir vorgeschlagenen Gehäuse sind auch top. Ich drucke sowas aber ganz gerne selber. Nutze meinen 3D Drucker eigentlich nur für sowas (und sonstige Funktionsteile. Also nicht für irgendwelche blödsinnigen Figuren, Schiffchen oder was weiß ich.
Also gönn mir doch meinen Spaß
-
@guergen Es gibt ja diese "pseudo - PoE" Sets, die nur bis 100MBit gehen und nur ein paar EUR kosten. Die wären einsetzbar. Und ich war beim Zigbee-Stickschon mal an einer Bestellung dran. Nachdem ich mir dann das erfroderliche Volumen angeschaut habe, war das zusätzliche 5V Kabel einfacher und kleiner.
Bei meinem Smartmeter Anshcluß sind die Verhältinsse anders. Ich nutze da einen EHZ001K den ich über eine billige vieradrige Telefonleitung anbinde. Der USR steht woanders und speist den EHZ über diese Leitung.
Ich wollte halt einen cleaen Zählerschrank haben, möglichst ohne Bastelkram drin. Der Bastekram ist dann woanders in einem Gehäuse versteckt. -
OT
@frana120500 sagte in Adapter "smartmeter":Also gönn mir doch meinen Spaß
Sehr Gerne, hab Deinen Spass!
Seit Jahren beobachte ich die 3D Druckerszene und bin fasziniert. Und bei jeder Möglichkeit überlege ich, ob das jetzt ein prima Einsatz wäre. Aber ich bin seit Jahrzehnten gewohnt, mich mit Bordmittel durchzukämpfen - andere Generation. Dann nehme ich ein Gehäuse aus meinem Vorrat, Bohrer, Feile etc. Und bin dann billiger und wahrscheinlich auch schneller fertig. Schade, wieder keine Begründung für einen 3D Drucker, vielleicht das nächste Mal. So geht es jahraus, jahrein. -
@klassisch Grade gesehen, die können mittlerweile auch GBit(in der Hoffnung, dass sie das wirklich können), aber gross sind die schon, da gebe ich Dir Recht
-
@klassisch ich könnte mir vorstellen, dass wir aus der gleichen Generation stammen gg
Denn och ist so ein 3D Drucker praktisch, auch wenn ich nur die Hälfte von dem verstehe was man da alles einstellen kann. Bin immer froh, wenn ein Druck klappt und halbwegs gut aussieht.
-
@frana120500 ganz andere Frage: Du hattest den Wechsel auf Discovergy erwähnt: Funktioniert bei denen die optische Info Schnittstelle auch?
-
@klassisch das kann ich dir noch nicht beantworten, da ich noch keinen Zähler installiert bekommen habe.
Das ganze zieht sich weil die irgendwelche Teile nicht geliefert bekommen.
Auch an dich noch eine andere Frage: Ich habe es ja jetzt relativ easy gelöst über das TCP Modul... gibt es auch die Möglichkeit das drahtlos über einen ESP8266 oder ESP32 hinzubekommen?
-
@frana120500 Drahtlos ist immer eine wackligere Sache. Es gibt einen USR-WIFI232-A2, den ich einige Zeit probeweise in Betrieb hatte.
Es gibt widersprüchliche Aussagen zu ESPEasy. Scheint mit einigen Versionen mehr oder weniger zu gehen, mit anderen nicht.
Habe es selbst nicht getestet, weil ich Kabel priorisiere und die USR-WIFI232-A2 auch nicht viel teurer waren und in meinem Probebetrieb funktioniert haben. -
@klassisch Pin habe ich soeben per Email angefragt
Wie lange hat dein Versorger gebraucht um deine Pin bereitzustellen?
-
@tobi68 Moin, ich habe noch keine Antwort erhalten. Warte diese Woche mal ab und hake dann nochmal nach wenn nix kommt.
-
@tobi68
ich habe die PIN telefonisch bein EV angefragt und sie sofort am Telefon bekommen. -
Ich habe soeben die Rückmeldung per Email erhalten, dass die Pin postalisch verschickt wurde. Mal sehen ob das mit der Eingabe per Taschenlampe klappt... da gibt es ja die abenteulichsten Videos.
-
Ich habe soeben die Rückmeldung per Email erhalten, dass die Pin postalisch verschickt wurde. Mal sehen ob das mit der Eingabe per Taschenlampe klappt... da gibt es ja die abenteulichsten Videos.
Ja, bei der zweiten Anfrage wurde auch nach der Postadresse gefragt, nehme an die bekomme ich auch per Post.
Meine erste Anfrage scheint verschüttet zu sein..Nach den Taschenlampen Videos muss ich mal schauen..
Habe zur ersten Ainarbeitung mal mein erstes Diagramm mit dem Flot adapter für was anderes erstellt..