NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Du könntest z.B. erst einmal sehen, ob irgend etwas auf der seriellen Schnittstelle eingeht. Installiere dazu evtl. 'minicom'.
minicom --device /dev/ttyUSB0 --baud 9600
-
@Stabilostick
9600 8N1 | NOR | Minicom 2.7.1 | VT102 | Offline | ttyUSB0 -
Ääääähm RS485?! Was hast du denn da genau angeschlossen? An was für einen Zähler?
Was ist das adapter log? -
@apollon77 meinen stromzähler (ORNO OR-WE-516) mit rs485 schnittstelle. diesen dann via serial2usb an den nuc.
auch mit dem modbus adapter klappt es nicht ;( -
@dvb2k3 sagte in Adapter "smartmeter":
ORNO OR-WE-516
Also es zwar aus Amazon, aber ich finde das hier:
Sie entspricht dem IR- (nahes Infrarot) und RS485-Kommunikationsstandards. IR erfüllt die Anforderungen des EN62056(IEC1107)-Protokolls und die RS485-Kommunikation verwendet das MODBUS-Protokoll.
ALso für RS485 scheint mir "Smartmeter" der falsche Adapter ... da brauchst du den modbus Adapter. Für I/R wäre Smartmeter korrekt
-
Schau mal in die Anleitung für Modbus
-
Dennoch müsste minicom eigentlich die eingehenden Datentelegramme anzeigen, wenn die Kommunikationsparameter passen ....
-
@Stabilostick Ich habe jetzt das modbis protokoll nicht im kopf ... wenn das aber erst was spricht wenn was valides gesendet wurde als art "anmeldung" dann kannst Du lange auf traffic warten
-
Hallo
Mir raucht gerade der Kopf und ich check gerade nichts mehr (hab den ganzen Thread durchgelesen) und versteh gerade nur Bahnhof!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe folgende Komponenten:
- Weidmann Elektronik IR Schreib/Lesekopf USB
- AMIS Smartmeter der Energie AG - Netz OÖ (Österreich)
- Raspberry Pi 3 B+ (als Slave)
- ioBroker Master auf einer Synology im Docker
Bevor ich jetzt den Lesekopf am Slave anschließe, hätte ich grundlegende Fragen zum Adapter.
-
Jetzt ist der Smartmeter-Adapter am Master installiert.
Muss ich den zuerst löschen und dann am Slave neu installieren, oder kann ich ihm vom Master auf den Slave zuweisen? -
Die Schnittstelle am AMIS kann ich im Kundenportal aktivieren. Dort bekommt mann dann einen individuellen Kundenschlüssel, der für die Entschlüsselung der Verbrauchsdaten benötigt wird Wo muss ich diesen Kundenschlüssel im Adapter eingeben? Finde dazu nichts.
hat eventuell auch wer den AMIS Smartmeter und kann mir weiterhelfen?
Danke euch!
-
@Negalein die erste Frage ist easy. Einfach anderen Host zuweisen. Rest macht dann iobroker.
Die zweite frage ist da viel interessanter. Weder SML noch D0, was die aktuellen beiden Formate sind die der Adapter verarbeiten kann, sind irgendwie verschlüsselt.
Daher: welches Format spricht Zähler denn wie? -
Eine kurze Recherche lässt OMS als Protokoll vermuten. Das steht noch auf der Todo Liste ist aber wegen der Verschlüsselung und so jetzt nicht gerade easy. Vor allem weil Testdaten fehlen.
Unterstützen kannst du in Sendung Daten im Terminal mal mitschneidest und mir diese zusammen mit dem Schlüssel zukommen lässt. Danach muss ich „nur noch“ Zeit finden ...
-
Kann ich das auch mit meinem EM1000 nutzen ? Sendet alle 5 min und hab nen CUL unter ttyACM0.
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
Unterstützen kannst du in Sendung Daten im Terminal mal mitschneidest und mir diese zusammen mit dem Schlüssel zukommen lässt. Danach muss ich „nur noch“ Zeit finden ...
Mach ich sehr gerne!
Aber musst mir dabei etwas helfen, wie ich vorgehen soll. -
@Negalein Also im ersten Schritt montiere den Lesekopf und richte ihn auf dem Host ein ... Am Ende ala https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang (auch wenns ein anderer ist) ... Aber auf der Seite am Ende ist auch eine Anleitung wie Du Daten anzeigen kannst Die da reinkommen ... und so einen Mitschnitt bräuchte ich zusammen mit dem Schlüssel. Am besten dann als Email an iobroker@fischer-ka.de
Wichtig ist das Baudrate und so passen zu dem was der Zähler ausspuckt sonst kommt nur müll mit dem ich nix anfangen kann
-
Noch eine Frage, bevor ich mit allem beginne!
Könnte ich den Volkszähler paralell zum ioBroker auf dem Pi3 installieren, vom VZ in eine MySQL speichern und diese mit ioBroker anzeigen,aufbereiten,visualisieren?
-
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse mit dem Rapsberry Pi 4 und dem Adapter/IR-Lesekopf?
Wollte eben einen Pi4 in Bebtrieb damit nehmen. IR-Lesekopf wurde als ttyUSB0 erkannt, über
cat /dev/ttyUSB0
bzw.
minicom --device /dev/ttyUSB0 --baud 9600
sehe ich auch das etwas gelesen wird.
Die Datenpunkte werden aber nicht aktualisiert.
Den Adapter habe ich in einem Multihost-System von dem alten umgezogen.
-
@Negalein parallel installieren geht. Auslesen und visualisieren eher nicht. Aber ggf mit grafana?
-
@darkiop wenn du mit Minicomputer
Daten ließt kann der Adapter nicht. Also zum testen ist Minicom gut. Aber danach nur Adapter bitte.Was sagt das adapter Logs?
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@Negalein parallel installieren geht. Auslesen und visualisieren eher nicht. Aber ggf mit grafana?
OK, dann installier ich mal den VZ paralell zu IOB.
Dann kann ich den VZ zumindest gleich nutzen.Die Daten schicke ich dir in den nächsten Tagen.
Muss ich dazu wie hier beschrieben zuerst mit Minicom die Schnittstelle und Bauds einstellen und dann noch
cat /dev/ttyUSB0
? -
@Negalein an sich ja korrekt.