NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Ließ mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,51948.315.html bei einem ging’s mit 7e0
Gesendet vom Handy …
-
Hallo zusammen,
bei mir läuft nun seit einigen Tagen testweise das Skript (s.o.).
Die Verbräuche in einer Stunde werden auch berechnet.
Leider hakt es bei der Berechnung was stündlich bezogen wird. Ich bekomme stündlich folgenden Warnhinweis:
"08:59:00.175 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.common.SmartmeterStrom:36:29)"
Es gibt in Zeile 36 ein Problem:
var akt_prod = parseInt(getState(Stand_produziert).val * 1); // ohne *1000, da Wert in Wh!
Ich vermute den Fehler bei der Übergabe des Wertes der Variablen "Stand_produziert":
var Stand_produziert = "fronius.0.inverter.1.TOTAL_ENERGY.value"; // Zähler Z2 2.8.0 (Gesamterzeugung PV, Wert in Wh!)
Wenn ich die var Stand_produziert = "über ID einfügen" füttere sieht das nämlich so aus:"fronius.0.inverter.1.TOTAL_ENERGY"/*total energy*/
Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt?
Gruß
Matthias
-
Falscher Thread? Hier geht es um den smartmeter Adapter
Gesendet vom Handy …
-
Hallo Apollon,
richtiger Thread
Es handelt sich um das angepasste Skript von Dieter, das aus den Werten des smartmeter-Adapters dann die Verbräuche berechnet.
Könntest du mir eventuell weiterhelfen?
Gruß
Matthias
-
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen gespielt. Aber leider ohne Erfolg
Dafür hat mich dein Link dazu gebracht noch mal ganz genau auf meinen Zähler zu schauen.
Es ist nicht wie von mir gedacht der Zähler aus der Anleitung DD3 BZ06…, sondern er ist vom Typ
eBZ DD3 2R06 DTA - SMZ1
Das erklärt schonmal, warum mit den Einstellungen aus der Anleitung nicht passiert :roll:
Jetzt ist die Frage: Gibt es einen strukturieren Weg um herauszufinden, welche seriellen Einstellungen passen außer alle Kombinationen zu probieren?
Den Zählertyp zu googlen bringt leider nur 3 Ergebnisse, die mir nicht weiterhelfen und im Volkszähler Wiki kommt eBZ nicht vor
Und dann noch eine Frage zum Thema "7E0".
Im Adapter heißt das dann:
Serielles Gerät: Data-Bits 7
Serielles Gerät: Stop-Bits Standard
Serielles Gerät: Parität: even
oder wie bekomme ich das im Adapter eingestellt?
Sorry, für die vielen Anfängerfragen, aber dieses Gebiet ist echtes Neuland für mich
Schon einmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Markus
-
Kontaktiere doch mal deinen Stromanbieter wegen Anleitung und Details oder den Hersteller
-
Ich rufe da nächste Woche mal an und versuche mal mein Glück
Danke auf jeden Fall erst mal
-
Und dann noch eine Frage zum Thema "7E0". `
Heißt bei Stopbits eigentlich „0“. ich weiß nicht was im Adapter „Standart“ bedeutet.
7 Databits
Even
0 Stopbits
-
Das hatte ich eben auch gedacht, aber bei den Stop Bits, gibt es nur 1, 2 oder Standard …
Ist das nur bei mir so?
-
Ich habe alles auf Standart stehen. Allerdings einen anderen Zähler.
Hast du das mal versucht?
Die Instanz auch mal für das loggen auf „Debug“ stellen und schauen was dann im log kommt.
-
ja, das habe ich als erstes versucht aber leider ohne Erfolg.
die Debug-Ausgabe bleibt eigentlich gleich, nur die /u000 … Sequenzen ändern sich leicht (siehe Bild etwas weiter oben)
Es kommt aber nicht wirklich was "lesbares" zurück.
-
> Heißt bei Stopbits eigentlich „0“. ich weiß nicht was im Adapter „Standart“ bedeutet.
In der Erklärung mit dem Fragezeichen steht, dass Standard bei D0 1 ist.
Daher wäre es interessant zu wissen, wie ich mal 0 als Stop-Bit setzen kann.
Ich habe mir auch schon minicom installiert allerdings komme ich damit noch nicht so ganz klar bzw. kann wenn ich Minicom mit -s aufrufe auch nur 1 oder 2 als Stop-Bits auswählen … hm
Habt ihr da noch eine Idee, wie ich auf der Kommandozeile mal verschiedene Parameter probieren kann?
-
Hm …0 geht nicht. Interessant. Leg. Otte mal GitHub issue an.
Zum testen: geh in Objekte. Schalte den expertenmodus ein und schau das keine Filter gesetzt sind. Dann solltest du ein System.adapter.smartmeter.0 sehen. Bei dem Ordner echtes auf den Stift klicken. Dann unter RAW (experts only) im json nach transportSerialStopBits suchen und da eine 0 als wert rein. Dann speichern und Instanz neu starten
Gesendet vom Handy ...
-
Das mag der Adapter leider nicht …
wenn ich das mache, kommt im Log:
stop bits 0 invalid ...
-
Ok dann GitHub issue. Muss ich schauen
Gesendet vom Handy …
-
Habe ich Dir angelegt: https://github.com/Apollon77/ioBroker.s … /issues/18
Ich probiere die Tage trotzdem mal mein Glück beim Stromanbieter ... vielleicht sind die ja auskunftsfreudig
-
Danke. Habe gerade nochmal geschaut. Stopbits sind nur 1 und 2 erlaubt. 0 gibts nicht.
Gesendet vom Handy …
-
Mist - aber ok.
Ich bin ja gespannt, ob mein Stromanbieter da auskunftsfreundig ist bzw. überhaupt weiß, wovon ich rede.
Ich halte euch auf dem Laufenden
-
Bei uns hier ist über die optische Schnittstelle und übern Mbus das auslesen möglich.
Zähler sind Landys und Gyr E450
Ich habe mir mit einem Arduino eine Pegelwandler von MBUS auf TTL gebastelt und dann mit einem RS232/USB weiter zum Rechner.
Ich bekomme jetzt die Daten so wie im anhängten PDF.
Mein Problem ist jetzt das es hier eine Verschlüsselung mit HLS5 gibt.
Beide notwendigen Keys stellt unser Netzbetreiber zur Verfügung.
Entschlüsselung im IObrocker mit javascript ist nun mein Ziel.
lg Otto
-
Wenn du es geschafft hast poste mal wie bestimmt für andere auch interessant.
Gesendet vom Handy …