NEWS
Adapter "smartmeter"
-
ja, das habe ich als erstes versucht aber leider ohne Erfolg.
die Debug-Ausgabe bleibt eigentlich gleich, nur die /u000 … Sequenzen ändern sich leicht (siehe Bild etwas weiter oben)
Es kommt aber nicht wirklich was "lesbares" zurück.
-
> Heißt bei Stopbits eigentlich „0“. ich weiß nicht was im Adapter „Standart“ bedeutet.
In der Erklärung mit dem Fragezeichen steht, dass Standard bei D0 1 ist.
Daher wäre es interessant zu wissen, wie ich mal 0 als Stop-Bit setzen kann.
Ich habe mir auch schon minicom installiert allerdings komme ich damit noch nicht so ganz klar bzw. kann wenn ich Minicom mit -s aufrufe auch nur 1 oder 2 als Stop-Bits auswählen … hm
Habt ihr da noch eine Idee, wie ich auf der Kommandozeile mal verschiedene Parameter probieren kann?
-
Hm …0 geht nicht. Interessant. Leg. Otte mal GitHub issue an.
Zum testen: geh in Objekte. Schalte den expertenmodus ein und schau das keine Filter gesetzt sind. Dann solltest du ein System.adapter.smartmeter.0 sehen. Bei dem Ordner echtes auf den Stift klicken. Dann unter RAW (experts only) im json nach transportSerialStopBits suchen und da eine 0 als wert rein. Dann speichern und Instanz neu starten
Gesendet vom Handy ...
-
Das mag der Adapter leider nicht …
wenn ich das mache, kommt im Log:
stop bits 0 invalid ...
-
Ok dann GitHub issue. Muss ich schauen
Gesendet vom Handy …
-
Habe ich Dir angelegt: https://github.com/Apollon77/ioBroker.s … /issues/18
Ich probiere die Tage trotzdem mal mein Glück beim Stromanbieter ... vielleicht sind die ja auskunftsfreudig
-
Danke. Habe gerade nochmal geschaut. Stopbits sind nur 1 und 2 erlaubt. 0 gibts nicht.
Gesendet vom Handy …
-
Mist - aber ok.
Ich bin ja gespannt, ob mein Stromanbieter da auskunftsfreundig ist bzw. überhaupt weiß, wovon ich rede.
Ich halte euch auf dem Laufenden
-
Bei uns hier ist über die optische Schnittstelle und übern Mbus das auslesen möglich.
Zähler sind Landys und Gyr E450
Ich habe mir mit einem Arduino eine Pegelwandler von MBUS auf TTL gebastelt und dann mit einem RS232/USB weiter zum Rechner.
Ich bekomme jetzt die Daten so wie im anhängten PDF.
Mein Problem ist jetzt das es hier eine Verschlüsselung mit HLS5 gibt.
Beide notwendigen Keys stellt unser Netzbetreiber zur Verfügung.
Entschlüsselung im IObrocker mit javascript ist nun mein Ziel.
lg Otto
-
Wenn du es geschafft hast poste mal wie bestimmt für andere auch interessant.
Gesendet vom Handy …
-
Deine Zählerbezeichnung lautet also eBZ DD3 2R06 DTA - SMZ1
Das bedeutet:
1. Der Zählergrundtyp den Du hast ist DD3.
2. Du hast einen Zweirichtungszähler mit einem Maximalstrom von 60A.
3. Der Zähler ist ein Doppeltarifzähler der Genauigkeitsklasse A.
Zusammengefasst: Die Anleitung des eBZ DD3-Zählers passt auch für Deinen Zähler.
Telegramm Mode nach DIN EN 625056-21
Baudrate: 9600 Baud (Z=5)
Byte-Format: (7,even,1)
Wenn das gar nicht geht, versuche auch 2400Baud.
-
Hallo zusammen,
mein Smartmeter Adapter läuft zwar an sich, bekommt auch Daten vom Stromzähler und ich sehe den Zählerstand unter den Objekten, schreibt aber ständig Warnungen in's log:
2019-01-28 18:50:04.119 - info: smartmeter.0 Received 8 values, 5 updated 2019-01-28 18:50:04.120 - info: smartmeter.0 ERROR CLOSING SERIALPORT 2019-01-28 19:05:12.053 - info: smartmeter.0 Error: Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255 2019-01-28 19:05:12.053 - warn: smartmeter.0 Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255 2019-01-28 19:05:12.059 - info: smartmeter.0 Received 8 values, 5 updated 2019-01-28 19:05:12.060 - info: smartmeter.0 ERROR CLOSING SERIALPORT 2019-01-28 19:10:16.032 - info: smartmeter.0 Error: Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255
Auszug aus dem Debuglog: siehe Textdatei anbei.
Meine Hardware:
Stromzähler:
Easymeter Q3D
ESY5Q3DA3014
https://www.easymeter.com/downloads/pro … -06-15.pdf
IR-Lesekopf von Volkszaehler.org:
Laut Volkszaehler.org hat der Q3D eine folgende Settings für die Schnittstelle 9600bd und 7E1.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... ymeter_q3d
Raspberry Pi3+
Iobroker admin = V3.5.10
npm = V6.4.1
node = V8.14.0
nodejs = V8.14.0
Smartmeter = V1.2.2
So ist die aktuelle smartmeter config:
filename="smartmeter config.JPG" index="0">~~
In der Smartmeter config habe ich bereits alle Modi probiert: "D0: Überschreiben des Modus"
Hat jemand eine Idee wie man die Warnungen beheben kann?
Gruß
Christoph
-
Im Log finde ich diese Fehlerzeilen leider nicht … Das bräuchte ich aber.
Ich tippe das manchmal Daten zu schnell kommen oder sowas ... aber genau müsste man das mal im Debug Fall sehen
-
Hi Apollon,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab das Smartmeter log auf silly gestellt und nochmal 3h laufen lassen, im Debeg mode kamen diese Meldungen nicht. Weiß nicht ob das Zufall war oder ob die Meldungen dann nicht geschrieben werden.
Anbei das log inkl. den Warnungen.
2019-01-29 10:36:03.253 - debug: smartmeter.0 STOP 2019-01-29 10:36:03.254 - debug: smartmeter.0 CLEAR MESSAGE TIMEOUT TIMER 2019-01-29 10:36:03.257 - debug: smartmeter.0 ERROR CLOSING SERIALPORT: Error: Port is not open 2019-01-29 10:36:03.765 - debug: smartmeter.0 STOP 2019-01-29 11:01:22.203 - warn: smartmeter.0 ERROR CLOSING SERIALPORT 2019-01-29 11:11:28.150 - warn: smartmeter.0 Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255 2019-01-29 11:11:28.151 - debug: smartmeter.0 Error: Error while parsing D0 content: ignore content before linebreak Error: Invalid Obis String ESY5Q3DA3014 V3.04 1-0:0.0.0*255
Gruß
Christoph
9869_silly_log.txt -
Also der grund in dem Fall ist das er scheinbar das "/" was eigentlich vor ESY5Q3DA3014 kommt irgend wie fehlt. Daher meckert er das das kein valider String ist . Grund könnte sein das du ein 5 Minuten Leseintervall nimmst. Damit triffst Du ggf genau den zeitunkt wo erste Daten schon gesendet wurden. Spiel mal damit rum …versuch mal 2s weniger oder lese einfach immer
-
Ich hab jetzt mit mehreren Intervallen gespielt. 298s, 60s, 30s, 5w, usw.
Leider bleibt der Fehler bestehen.
Ich hatte den Lesekopf auch schon mehrmals neu platziert.
Da Du aber geschrieben hast, dass scheinbar das "/" fehlt, gehe ich davon aus, dass es kein Übertragungsfehler ist (sonst würden doch auch andere Zeichen kurrupt sein oder fehlerhaft übertragen werden) und es am Stromzähler liegt.
Anbei nochmal ein aktuelles debug log mit 5s Intervall eingestellt.
Gruß
Christoph
P.S. Trotzdem danke für Energie die Du in den Adapter gesteckt hast, geniale Sache!
-
Hallo OrcaOfTheSeas.
Ich habe den ESY5Q3DB1024 und kann den auch erfolgreich auslesen.
Benutze bitte mal diese Einstellungen (den Port anpassen an dein Gerät) :
-
Ich hab jetzt mit mehreren Intervallen gespielt. 298s, 60s, 30s, 5w, usw.
Leider bleibt der Fehler bestehen.
Ich hatte den Lesekopf auch schon mehrmals neu platziert.
Da Du aber geschrieben hast, dass scheinbar das "/" fehlt, gehe ich davon aus, dass es kein Übertragungsfehler ist (sonst würden doch auch andere Zeichen kurrupt sein oder fehlerhaft übertragen werden) und es am Stromzähler liegt.
Anbei nochmal ein aktuelles debug log mit 5s Intervall eingestellt.
debuglog_5sekunden_leseintervall.txt
Gruß
Christoph
P.S. Trotzdem danke für Energie die Du in den Adapter gesteckt hast, geniale Sache! `
und mit 0 - also einfach kontinuierlich lesen?
-
Leute… es läuft...
Es lag an den "nur lesen" Einstellungen.
Tut mir leid, aber mit meiner beschränkten Intelligenz hab ich das wohl übersehen.
Ich hatte das bereits eingestellt gehabt, hatte aber parallel andere Einstellungen geändert...
Ich bin auch davon ausgegangen, dass (wegen dem "D0" Protokoll bei dem die Daten nur auf Anfrage (teilweise?) gesendet werden?) der Stromzähler die Daten nur auf Anfrage rausschickt und deswegen die Bi-direktionale Kommunikation eingestellt sein muss.
Wieder was dazugelernt.
Ich freue mich dass der Adapter jetzt sauber läuft.
Vielen Dank an euch nochmal für eure Unterstützung!
Dazu habe ich gleich eine Andere Frage; ich habe den History Adapter zur Protokollierung vom Zählerstand und aktueller Stromverbrauch installiert. Das läuft auch alles soweit. Mein Ziel ist es, eine Grafik zu erstellen in der ich den kWh/Tag auf z.B. ein Jahr sehen kann. Also x-Achse = kWh/tag, und y-Achse 1-360 Tage oder 30 Tage z.B.
Hättet ihr dazu einen Lösungsansatz für mich?
Christoph
-