Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. steini87

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 29
    • Best 3
    • Groups 1

steini87

@steini87

4
    Profile views
    29
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

steini87 Follow
    Starter

Best posts made by steini87

• RE: Multihost Slave austauschen

Das Ganze ging erstaunlich einfach ...

Ich habe den neuen Slave mit sudo iobroker multihost connect verbundnen.

Dann bei Instanzen die Expertenansicht aufgemacht und die entsprechenden Adapter Instanzen auf den neuen Slave gezogen.

Den alten Host lösche ich noch und dann ist das Problem gelöst.

Echt cool wie einfach das ist - Vielen Dank an die vielen Leute die an der Entwicklung von ioBroker beteiligt sind.

P.S. bei mir waren 2 Neustarts des Masters und des Slaves notwendig, bis der neue Slave auch wirklich bei den Instanzen angezeigt wurde

posted in ioBroker Allgemein
      S
      steini87
    • RE: Adapter "smartmeter"

@Stabilostick Hallo zusammen und danke für eure Hilfe. Ich kann nun endlich Erfolg vermelden und der Adapter liest nach Aktivierung des langen Datentelegramms sauber Daten aus.

Ich bin durch einen anderen Nutzer noch einmal an eine aktuellere Bedienanleitung vom Zähler gekommen. Darin kam dann zum Vorschein, dass für Zähler vom Typ OD: 7, even, 1 gilt und für Zähler vom Typ SM (meiner): 8, none, 1 gilt. Das Ganze mit einer Baudrate von 9600 Baud. Damit lief es bei mir auf Anhieb.

@Appollon: Kannst du eBZ mit in die Liste der unterstützten Zähler aufnehmen?

S
      steini87
    • RE: [Gelöst]Web und Javascript Adapter nicht mehr

@homoran

Nee, das habe ich nicht gemacht - aber ich konnte mich natürlich doch nicht einfach so hinlegen - sondern habe jetzt einfach den besagt admin.1 gelöscht.

Ergebnis: Javascript und Web laufen wieder und meine Werte vom Slave kommen auch noch an 🙂 👍

Also tausend Dank für eure schnelle Hilfe, dass ist echt klasse wie schnell und hilfsbereit ihr seit.

Ich habe dann damit ein paar Hausaufgaben und werde die Tage meine Installation mal ein bisschen aufräumen.

S
      steini87

Latest posts made by steini87

@homoran

Nee, das habe ich nicht gemacht - aber ich konnte mich natürlich doch nicht einfach so hinlegen - sondern habe jetzt einfach den besagt admin.1 gelöscht.

Ergebnis: Javascript und Web laufen wieder und meine Werte vom Slave kommen auch noch an 🙂 👍

Also tausend Dank für eure schnelle Hilfe, dass ist echt klasse wie schnell und hilfsbereit ihr seit.

Ich habe dann damit ein paar Hausaufgaben und werde die Tage meine Installation mal ein bisschen aufräumen.

S
      steini87

@Homoran @Thomas-Braun

Einen Riesen Dank auf jeden Fall erst mal für eure schnelle Hilfe.

Ich mache jetzt für heute erst mal Schluss aber werde morgen
      mal versuchen, den besagten Admin einfach zu deinstallieren und / oder den Slave ganz zu löschen und zu schauen, was dann passiert

Mein Gefühl ist auf jeden Fall, dass es irgendwas damit zu tun hat.

Danke euch auf jeden Fall und ich melde mich morgen noch mal

S
      steini87

@homoran
      Das (also sie über die Konsole des slaves zu aktualisieren) habe ich ja gemacht.

Deshalb verwundert mich ja die Ausgabe von der Konsole des Slaves im Vergleich mit dem was beim Master steht so. Er sagt ja auf dem Slave, dass die 5.1.23 installiert ist aber beim Master in der WEBUI steht die 4.2.2

S
      steini87

@thomas-braun @Homoran

nur das hier:

fc825f1d-a960-42e1-a3c8-6b819bccbf2e-image.png

Kann ich da noch irgendwie draufklicken um mehr zu sehen?

Wenn ich neustarten klicke, ändert sich einfach nur die Zeit des Eintrags

Aber mir ist gerade beim "Pfeile aufklicken" noch was aufgefallen:

Wenn ich den admin.1 aufklicke: steht da das er auf dem Admin 4.2.2 ist:

52e5a264-679d-4d75-aad1-e8b32bc0c0b9-image.png

Wenn ich jetzt aber auf den Slave "umschalte" (siehe oben)
      48255cd2-08cf-4e33-aaec-745d94882cef-image.png

bzw. auf der Konsole von besagtem Slave:

pi@pi3-zaehlerschrank:~ $ iobroker update
      Used repository: stable
      hash unchanged, use cached sources
      update done
      Adapter    "admin"         : 5.1.23   , installed 5.1.23
      Adapter    "info"          : 1.9.8    , installed 1.9.8
      Controller "js-controller" : 3.3.15   , installed 3.3.15
      Adapter    "landroid"      : 1.0.3    , installed 1.0.3
      Adapter    "moma"          : 1.2.8    , installed 1.2.8
      Adapter    "smartmeter"    : 3.2.1    , installed 3.2.1

Kann es sein, dass da beim Sync zum Master doch etwas schief geht und der Web und Javascript Adapter deshalb nicht wollen?

S
      steini87

@homoran
      ja, ich mache alles über den Master.

Meinst du die Screenshots so oder hättest du bestimmte Pfeile lieber aufgeklappt?

1d99b74b-6458-4081-9271-85f112a7463f-image.png

761308c3-714e-472a-84b0-1271a967398e-image.png

S
      steini87

@homoran
      Bitte entschuldige die dumme Frage ... so ganz genau weiß ich nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe ... ich weiß nur noch, dass ich der Anleitung auf der iobroker Seite gefolgt bin (dachte ich jedenfalls)

Bevor ich jetzt die Slaves neu mache und die Multihost Config neu einrichte:
      Meinst du es könnte helfen, wenn ich die zwei Admins einfach mal vom master aus deinstaliere / sprich im WebUI auf löschen klicke?

Oder noch anders um erst mal zu schauen, ob es daran liegt, würde es ggf. auch reichen die zwei Slaves einfach mal runterzufahren?

Bitte entschuldigt, wenn die Frage jetzt dumm ist. Ich zögere nur grad noch was umzubauen, was eigentlich die letzten 2,5 Jahre funktioniert hat

S
      steini87

@homoran
      Wie bekommen wir das raus?

Das läuft schon seit ca. 2,5 Jahren und ich habe es immer mit geupdated und es hat immer funktioniert. Auf den Slaves läuft aber jeweils nur der Smartmeter Adapter und besagter Admin.

Soll heißen. Es hat immer funktioniert, daher dachte ich, es ist richtig konfiguriert aber sicher bin ich mir da nicht

S
      steini87

geht auf der Komandozeile ohne Fehlermeldung aber im Frontend bei den Instanzen bleibt es rot 😞 und ich kann z.B. meine vis auch nicht erreichen 😞

Die zwei anderen Admins sind von den Slaves im Multihost - oder braucht es die nicht?
      Aber auch, wenn ich dort auf Pause drücke, ändert sich nichts 😕

S
      steini87

Moment - hatte grad noch mal neugestartet und es lief wohl noch nicht wieder alles.

Bitte hier schauen

markus@ioBroker:~$ iobroker list instances
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : ioBroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.admin.1                  : admin                 : pi3-zaehlerschrank                       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.admin.2                  : admin                 : pi3-brennstoffzelle                      -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.dysonairpurifier.0       : dysonairpurifier      : ioBroker                                 - disabled
        system.adapter.flot.0                   : flot                  : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.history.0                : history               : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.hm-rega.0                : hm-rega               : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : ioBroker                                 -  enabled, port: 0
      + system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : ioBroker                                 -  enabled, port: 0
        system.adapter.icons-fatcow-hosting.0   : icons-fatcow-hosting  : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.icons-ultimate-png.0     : icons-ultimate-png    : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : ioBroker                                 -  enabled, port: 8086
      + system.adapter.info.0                   : info                  : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.javascript.0             : javascript            : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.linux-control.0          : linux-control         : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.moma.0                   : moma                  : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.moma.1                   : moma                  : pi3-zaehlerschrank                       -  enabled
      + system.adapter.moma.2                   : moma                  : pi3-brennstoffzelle                      -  enabled
        system.adapter.ping.0                   : ping                  : ioBroker                                 - disabled
      + system.adapter.proxmox.0                : proxmox               : ioBroker                                 -  enabled, port: 8006
        system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : ioBroker                                 - disabled
      + system.adapter.scenes.0                 : scenes                : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : ioBroker                                 -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.smartmeter.0             : smartmeter            : pi3-brennstoffzelle                      -  enabled
      + system.adapter.smartmeter.1             : smartmeter            : pi3-zaehlerschrank                       -  enabled
      + system.adapter.synology.0               : synology              : ioBroker                                 -  enabled, port: 5000
        system.adapter.viessmannapi.0           : viessmannapi          : ioBroker                                 - disabled
      + system.adapter.viessmannapi.3           : viessmannapi          : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-canvas-gauges.0      : vis-canvas-gauges     : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-history.0            : vis-history           : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-justgage.0           : vis-justgage          : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-plumb.0              : vis-plumb             : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-rgraph.0             : vis-rgraph            : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-weather.0            : vis-weather           : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis.0                    : vis                   : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.vw-connect.0             : vw-connect            : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.web.0                    : web                   : ioBroker                                 -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : ioBroker                                 -  enabled

+ instance is alive

S
      steini87

@thomas-braun

markus@ioBroker:~$ iobroker list instances
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : ioBroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.admin.1                  : admin                 : pi3-zaehlerschrank                       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.admin.2                  : admin                 : pi3-brennstoffzelle                      -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.dysonairpurifier.0       : dysonairpurifier      : ioBroker                                 - disabled
        system.adapter.flot.0                   : flot                  : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.history.0                : history               : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.hm-rega.0                : hm-rega               : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : ioBroker                                 -  enabled, port: 0
      + system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : ioBroker                                 -  enabled, port: 0
        system.adapter.icons-fatcow-hosting.0   : icons-fatcow-hosting  : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.icons-ultimate-png.0     : icons-ultimate-png    : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.influxdb.0               : influxdb              : ioBroker                                 -  enabled, port: 8086
        system.adapter.info.0                   : info                  : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.javascript.0             : javascript            : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.linux-control.0          : linux-control         : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.moma.0                   : moma                  : ioBroker                                 -  enabled
      + system.adapter.moma.1                   : moma                  : pi3-zaehlerschrank                       -  enabled
      + system.adapter.moma.2                   : moma                  : pi3-brennstoffzelle                      -  enabled
        system.adapter.ping.0                   : ping                  : ioBroker                                 - disabled
        system.adapter.proxmox.0                : proxmox               : ioBroker                                 -  enabled, port: 8006
        system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : ioBroker                                 - disabled
        system.adapter.scenes.0                 : scenes                : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.shelly.0                 : shelly                : ioBroker                                 -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.smartmeter.0             : smartmeter            : pi3-brennstoffzelle                      -  enabled
      + system.adapter.smartmeter.1             : smartmeter            : pi3-zaehlerschrank                       -  enabled
        system.adapter.synology.0               : synology              : ioBroker                                 -  enabled, port: 5000
        system.adapter.viessmannapi.0           : viessmannapi          : ioBroker                                 - disabled
        system.adapter.viessmannapi.3           : viessmannapi          : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-canvas-gauges.0      : vis-canvas-gauges     : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-history.0            : vis-history           : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-justgage.0           : vis-justgage          : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-plumb.0              : vis-plumb             : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-rgraph.0             : vis-rgraph            : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis-weather.0            : vis-weather           : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vis.0                    : vis                   : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.vw-connect.0             : vw-connect            : ioBroker                                 -  enabled
        system.adapter.web.0                    : web                   : ioBroker                                 -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.yahka.0                  : yahka                 : ioBroker                                 -  enabled

S
      steini87
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo