NEWS
Schaltbare Steckdose Stromlos, Skript zum ignorieren
-
Hallo zusammen,
Habe eine schaltbare Steckdose 1, die eine Steckdosenleiste steuert.
An dieser Leiste ist noch eine schaltbare Steckdose 2.
Wenn ich Steckdose 1 ausschalte kommt in den Logfiles immer wieder die Fehlermeldung, dass Steckdose 2 nicht zu erreichen ist. Ist ja klar…Hat jemand ne Idee für ein Skript, dass wenn Steckdose 1 aus ist, Steckdose 2 nicht mehr abgefragt wird und keine Fehlermeldung in den Logfiles kommt?
-
@manuel1984 wer meldet denn, dass die Steckdose nicht mehr erreichbar ist? Sollte das ganze ein Zigbee Gerät sein, rate ich dir dringend davon ab, einfach den Strom wegzunehmen!
-
@xenon In den IO Broker Logfiles ist sie nicht erreichbar. Steckdose ist über WLAN im IO Broker eingebunden. Ohne andere Bridge.
-
@manuel1984
Adapter??? -
@jan1 Adapter der Steckdosen ist der HS100
-
@manuel1984
Dann stell den bei Loglevel auf Error, oder wird das als Error geloggt? -
@jan1 Wird als „Warn“ angezeigt. Logeintrag ist „getDevice Socket Connection Timeout ip: 192…… please reconnect the Device“
Meldung kommt alle 60 Sekunden. So hab ich es auch eingestellt für die andere Steckdose. Zum umstellen habe ich da nix gefunden. -
@manuel1984
Also dann auf Error, dann werden keine Warnungen angezeigt und gut is. -
@jan1 Naja
Die Meldung wird halt nur nicht angezeigt aber ausgegeben wird sie trotzdem. Gibt es keine Möglichkeit, dass diese IP wenn die Steckdose aus ist, nicht überwacht wird.
-
@manuel1984
und was stört Dich daran? Das ist doch Sinn der Sache. -
@jan1 Der Fehler ist ja quasi gewollt. Darüber brauche ich keine Meldung und die Meldung kommt halt 60 Mal in einer Stunde.
-
@manuel1984
und wenn Du auf Fehler im Loglevel hoch gehst, ist das weg und stört außer Dich kein Mensch. -
@manuel1984 sagte in Schaltbare Steckdose Stromlos, Skript zum ignorieren:
Hat jemand ne Idee für ein Skript, dass wenn Steckdose 1 aus ist, Steckdose 2 nicht mehr abgefragt wird und keine Fehlermeldung in den Logfiles kommt?
Es gibt keine Option über ein Skript zu verhindern das die Meldungen kommen. Die einzige Möglichkeit wäre sie die Steckdose dem Adapter zu entfernen und später wieder neu hinzu zu fügen.
Ansonsten musst du einen issue auf GitHub am HS100 adapter machen das Du einen state haben willst mit dem du eine Dose als “abwesend” markieren kannst.
A.