NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@wendy2702 dann bitte mit Details GitHub issue anlegen. Ich hoffe das enum heißt nicht wirklich so und hat ein „.“ Am Ende
-
Ich bezog mich auf dein Screenshot .
hier kenntlich gemacht .Dort ist im OG. am Ende ein Punkt enthalten.
Ist vielleicht eine Leiche vorhanden ? -
@glasfaser sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Dort ist im OG. am Ende ein Punkt enthalten.
genauer spgar zwei Punkte O.G., wobei der letzte definitiv stört, der davor möglicherweise aber auch.
-
@glasfaser Ja. Die ist vorhanden und kann weder gelöscht noch umbenannt werden.
@apollon77 : Issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1141
-
@wendy2702 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@glasfaser Ja. Die ist vorhanden und kann weder gelöscht noch umbenannt werden.
Wäre auch so zu lösen.
ioBroker stoppen
objects.json mit Editor durchsuchen nach "enum.favorites.Admin.Rolladen" und ausbessern.
ioBroker starten -
@meister-mopper sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Hier habe ich mal einen kuriosen Eintrag von admin.0
hab ich jetzt auch.
Es funktioniert trotzdem alles.admin.0 2021-08-28 14:37:55.983 error error admin.0 2021-08-28 14:37:55.981 error failed connection to socket.io from ::ffff:10.0.1.31:
-
@apollon77
Gelöscht! -
@wendy2702 ergänze das issue Bitte bezüglich der Punkte weilendes ist das Thema hier. Punkte am Ende sind seit ein paar js-Controllern verboten (ok war’s schon immer aber wird jetzt geprüft). Das ist dein Problem. Generell kann der Admin das aber umgehen. Bluefox sollte wissen wie aber bitte das issue diesbezüglich anpassen.
-
@apollon77 ergänzt.
Mir ist allerdings nicht klar woher diese Punkte und auch die Sonderzeichen in den Namen kommen.
In der CCU gibt es die jedenfalls nicht.
-
@wendy2702 vllt Altlasten von irgendwann früher mal
-
@apollon77 Nur als Info, falls das bisher noch nicht aufgefallen ist:
Ich habe gerade 4 Adapter aktualisiert (Homematic Rega und RPC, Backitup und FHEM). Dabei ist mir aufgefallen, daß es mit Admin5 ja nun zwei Quellen/Darstellungen für die Änderungshistorie gibt:
Direkt über die neue Versionsnummer nur die Änderungen bezogen auf die letzte installierte Version (finde ich sehr praktisch) und wie früher über das Fragezeichen die Gesamthistorie (auch gut, daß es das weiterhin gibt).
Das eine in deutsch, das andere in englisch. Auch wenn mein Englisch nicht perfect ist, kommt es mir so vor, als ob die deutsche Version nicht (oder nur, wenn man weiß, was gemeint ist) die tatsächliche Änderung beschreibt.
Ich habe erst gedacht, daß das durch automatische Übersetzung kommt. Kann aber wohl nicht sein, denn z. B. in FHEM Gesamthistorie fehlt 1.6.2 und 1.6.3, so daß es nicht automatisch übersetzt sein kann.
Desweiteren sind in der Komplettvariante die Sortierungen mal von alt nach neu und mal umgekehrt. Letzteres finde ich sinnvoller.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du / Admin5 da überhaupt Einfluß drauf hast, oder ob das bei den jeweiligen Adapterentwicklern angemerkt werden sollte.
-
@apollon77
... die neue Admin v5.1.23 Oberfläche sieht jetzt richtig "frisch" aus, Danke dafür.
Leider habe ich jetzt ein Problem mit shuttercontrol 1.2.0.
Der "openALL" Button funktioniert nicht mehr.
Ich müßte jedesmal in die alte Oberfläche zurück was ja irgendwie nicht sinnvoll ist ...Was läuft da falsch ?
-
@raspiuser also bei mir steht da in der Objektliste gar kein "button" symbol sondern "false" und wenn ich den Wert auf "true" setze, dann öffnet er alle Rolläden.
node.js v14.17.4, npm 6.14.14, admin 5.1.25 und shuttercontrol 1.2.1.ich würde die Datenpunkte mal löschen und einen re-start des shuttercontrol adapters machen.
-
@amg_666 Das hat damit nichts zu tun. Das button Symbol sieht man nur, wenn man den Expertenmodus ausschaltet. Das war schon unter admin4 so. Ob das als Button-Symbol dargestellt wird, hängt davon ab, ob der Datenpunkt mit der Rolle Button definiert ist oder nicht.
-
@andersmacher ehrlich. Keine Ahnung was du meinst … hast du Screenshots?
-
@raspiuser wenn Button nicht tut bitte issue anlegen. Sollte wenn er beschreibbar ist
-
@amg_666 exakt. True/false und damit der echte Wert wird im expertenmodus angezeigt.
-
@mickym ok, Expertenmodus ausgeschaltet und ich sehe den button, genau wie bei dir in rot.
Aaaber: Wenn ich da draufklicke, dann fahren meine Rolladen hoch. Also funtionieren tut er... -
@amg_666 ich habe ja nichts zur Ursache gesagt, nur dass die Darstellung als Button kein Fehlerindiz ist. Warum der Button nicht tut, dazu kann ich leider nichts beitragen. Eine Lösung kann ja die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise sein. Adapter neueste Version, Objekt löschen, wird vom Adapter wieder neu angelegt. Also gegen Deinen Lösungsvorschlag habe ich nichts gesagt, nur dagegen, dass das Buttonsymbol ein Indiz für die Fehlfunktion ist.
-
@amg_666 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ich würde die Datenpunkte mal löschen und einen re-start des shuttercontrol adapters machen.
Habe ich mal probiert: Der Button ist dann grau und hat den Wert "false". Wenn ich darauf klicke wird er rot und nimmt den Wert "true" an. Nach kurzer Zeit fahren dann die Rolläden. ... okay, paßt.
Aber muss er nicht automatisch wieder auf "false" gehen, also prinzipiell als Taster funktionieren ?!@apollon77 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
wenn Button nicht tut bitte issue anlegen
Was ist das ?! Wie macht man das ? Muss ich das noch tun wenn es jetzt funktioniert (wie eben geschrieben) ?