NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@sabinet was meinst du mir merken? Du kannst den Wert kopieren? Wenn du mit der Maus drüber bist kommt ein copy Symbol.
Naja, ich muss ja erst mal das richtige Objekt finden, wenn da nur z.B. 0000D7099A39BB steht nutzt mir das nix.
Das ich das dann kopieren kann weis ich, verwende ich ja, wenn ich in einem Script auf ein Objekt zugreifen will um die ID hinein zu kopieren.Ich hab aber eben gesehen, wenn ich den Zoomfaktor im Firefox verkleinere, dann wird die Spate "Name" breiter angezeigt. Allerdings ist die Schrift von den Einblendungen, die kommen, wenn man oben auf eines der Symbole clickt, dann so klein. dass man den nur mehr mühsam lesen kann.
-
@sabinet
Was hast du für einen Bildschirm ?Ich habe einen 27".
und da ist es top !
-
@bahnuhr das ist nicht eine Frage des Bildschirms (ich hab auch eine 27" Schirm), ich hab halt nur neben dem Browser auch noch andere Programme offen (z.B. ein SSH-Client, um Serverlogs life zu sehen), der Browser belegt dann nur den 1/2 Bildschirm.
-
Kurz und schmerzlos: Habe es vorhin gewagt und meine 3 offenen Adapter auf die aktuelle Version gebracht. Erst Admi auf die V5 danach den Web-Adapter und zum Schluß den Javascript Adapter. Soweit lief alles glatt und auf den ersten Blick sieht alles ok aus. Bisher ist das Log ruhig. Mal gespannt ob noch was passiert.
An die neue Optik muss ich mich wohl erstmal gewöhnen.Morgen wage ich dann das Update vom js-controller. Bis hier auf jeden Fall Danke an all die Entwickler.
-
@bahnuhr Ich muss @sabinet hier einfach zustimmen - das ist was Bedienerfreundlichkeit betrifft - einfach ein Riesenrückschnitt und das braucht man in meinen Augen weder mit Bildschirmgrößen noch mit sonst was schön reden. Wenn jemand gerne fixe Zahlen eingibt für Spaltenbreiten, dann hätte man die Schaltfläche ja noch zusätzlich machen können (aber nicht anstelle der Mausbedienung) - aber so ist einfach bedienerunfreundlich hoch 3. Wie oft ich die Spalten mit der Maus verändert habe, nur um mal kurzfristig was zu sehen, auszubleden etc. - alleine deshalb würde ich am liebsten wieder auf die alte Oberfläche, aber irgendwie will und muss ich mich ja an die neue Version gewöhnen, auch wenn es schwer fällt. Na egal - über Geschmack lässt sich streiten, mir geht es nicht darum was schlecht zu reden, aber man muss auch nicht was schön reden was früher mit einem einfachen Mausmove in Bruchteilen von Sekunden anzupassen war. Da hilft es auch nicht den Dialog transparent zu machen, damit man die Spalten wohl dahinter noch erahnen kann. Alleine daran merkt man einfach, dass man dieses Defizit durchaus erkannt hat - aber eben nicht mehr implementiert werden konnte oder kann.
-
@apollon77 Zumindest unter MacOS hats noch ein generelles Problem, wenn man Chromium oder Safari als Browser verwendet. Bei beiden ist die ID-Spalte zu breit und die folgenden Spalten übereinander gelegt. Bei dem von mir verwendeten Firefox ist das wenigstens alles lesbar, wenn auch zum Teil mit zu kleiner Schrift.
Firefox:
Chromium:
Safari:
Hier noch der Größenvergleich der Schrift mit Firefox, wenn man z.B. mit der Maus auf das + Symbol zeigt (das Bild wurde mit der gleichen Zoomeinstellung wie das Bild vom Firefox oben aufgenommen, wird nur hier im Forum größer dargestellt):
Praktisch wäre auch so eine "hover" Anzeige, wenn man in der Namen-Spalte auf einen Eintrag zeigt, falls da mal was längeres drinnen steht.
-
@sabinet Bzgl. der Fehlerhaften Darstellung hilft nur ein issue hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues anzulegen, damit @Bluefox es sich ansehen kann.
@SabineT @mickym Legt doch mal ein " Feature request" issue an, bzgl. der Veränderung der Spalten per Maus" und dann kann mit Bluefox disktuiert werden, ob dies noch eingebaut werden kann oder ob es technisch vielleicht auch gar nicht mit der react ui geht.
-
Wie kann ich im neuen Admin-Adapter die Berechtigungen eines Datenpunktes ändern?
Ich hoffe, die Möglichkeit, auf den alten Admin-Adapter umzuschalten bleibt dauerhaft erhalten.
An der Stelle auch der Hinweis, dass wohl die "Standard ACL" nicht mehr beachtet werden, wenn neue Datenpunkte angelegt werden (auch unter der alten Admin-Oberfläche).
-
@feuersturm sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@sabinet Bzgl. der Fehlerhaften Darstellung hilft nur ein issue hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues anzulegen, damit @Bluefox es sich ansehen kann.
@SabineT @mickym Legt doch mal ein " Feature request" issue an, bzgl. der Veränderung der Spalten per Maus" und dann kann mit Bluefox disktuiert werden, ob dies noch eingebaut werden kann oder ob es technisch vielleicht auch gar nicht mit der react ui geht.
-
@iobaer Bitte Issues anlegen für sachen die nicht mehr gehen ... zugriffsrechte sollten aber da sein - bin nur gerade auf dem Handy
-
@iobaer Habs nun auch gefunden - Du musst auf die Zahl klicken (im Tooltipp siehst Du wie die Zahl mit den Bitmasken sich zusammensetzt):
dann öffnet sich dieser Dialog:
-
Hallo zusammen,
bei mit läuft der ioBroker im Docker.
Bis auf den Javascript Adapter laufen alle sauber. Kann den Fehler auch nicht finden.
Es wird immer "Instanz ist deaktiviert" angezeigt. -
iobroker start javascript
-
@hsjan sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Kann den Fehler auch nicht finden.
Es wird immer "Instanz ist deaktiviert" angezeigt.Wo wird das angezeigt?
Ist die Instanz deaktiviert?(Falls zu 1 im js-Editor und zu 2 == true dann ignorieren!)
-
Und er lässt sich nicht aktivieren
-
@hsjan sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Und er lässt sich nicht aktivieren
was steht im log beim restart der Instanz?
-
-
@hsjan keine microkleinen Screenshots, immer text in code tags!
Dabei ist das so schön rot
-
iobroker update -i
-
.....sorry
2021-08-22 16:37:38.208 error startInstance system.adapter.javascript.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "4.2.1", required ">=5.1.9"!
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!