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Test ViessmannAPI v2.0.0

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    LordLolo
    schrieb am zuletzt editiert von LordLolo
    #582

    verschoben in jscontroller

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      @tomracoon

      Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
      Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

      T Offline
      T Offline
      TomRacoon
      schrieb am zuletzt editiert von
      #583

      @ilovegym
      Hallo,
      Ironie an
      Bin ich beim Support zu ungeduldig, wenn Sie auf meine Frage nach 14 Tagen eine Rückfrage gestellt haben, die jetzt einen weiteren Monat später noch nicht beantwortet ist?
      Ironie aus

      Aus der Antwort konnte ich zu mindestens schon einmal entnehmen, dass nicht alle Datenpunkte bei allen Geräten verfügbar sind, es aber auch keine Liste gibt, welches Gerät, welche Datenpunkte unterstützt. Also try and error....

      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T TomRacoon

        @ilovegym
        Hallo,
        Ironie an
        Bin ich beim Support zu ungeduldig, wenn Sie auf meine Frage nach 14 Tagen eine Rückfrage gestellt haben, die jetzt einen weiteren Monat später noch nicht beantwortet ist?
        Ironie aus

        Aus der Antwort konnte ich zu mindestens schon einmal entnehmen, dass nicht alle Datenpunkte bei allen Geräten verfügbar sind, es aber auch keine Liste gibt, welches Gerät, welche Datenpunkte unterstützt. Also try and error....

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #584

        @tomracoon

        Das könnte man in der Tat etwas transparenter machen!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Marc_el_KM Offline
          Marc_el_KM Offline
          Marc_el_K
          schrieb am zuletzt editiert von
          #585

          HAllo zusammen,

          mein Adapter V 2.0.9 funktionierte bislang tadelos, nun bleibt er gelb und zeigt folgenden Fehler an.

          Ich habe auch schon alle States gelöscht und den Adapter neu installiert. Leider ohne Erfolg.

          5e5dd037-78e9-4777-b85e-2f9e0ced170e-image.png

          T 1 Antwort Letzte Antwort
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          • Marc_el_KM Marc_el_K

            HAllo zusammen,

            mein Adapter V 2.0.9 funktionierte bislang tadelos, nun bleibt er gelb und zeigt folgenden Fehler an.

            Ich habe auch schon alle States gelöscht und den Adapter neu installiert. Leider ohne Erfolg.

            5e5dd037-78e9-4777-b85e-2f9e0ced170e-image.png

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #586

            @marc_el_k Anscheinend macht ein eingerichteter Proxy Probleme bei der Verbindung

            Marc_el_KM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @marc_el_k Anscheinend macht ein eingerichteter Proxy Probleme bei der Verbindung

              Marc_el_KM Offline
              Marc_el_KM Offline
              Marc_el_K
              schrieb am zuletzt editiert von
              #587

              @tombox ich habe keinen Proxy eingerichtet...also nicht das ich wüsste zumindest

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Marc_el_KM Offline
                Marc_el_KM Offline
                Marc_el_K
                schrieb am zuletzt editiert von
                #588

                Heute habe ich den Adapter neu gestartet und die WErte kamen wieder, obwohl er zunähst gelb blieb, mit Error 404.

                Jetzt nach einer Weile, ist er wieder grün.

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Marc_el_KM Marc_el_K

                  Heute habe ich den Adapter neu gestartet und die WErte kamen wieder, obwohl er zunähst gelb blieb, mit Error 404.

                  Jetzt nach einer Weile, ist er wieder grün.

                  B Offline
                  B Offline
                  BG+
                  schrieb am zuletzt editiert von BG+
                  #589

                  @marc_el_k
                  Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
                  Sind die Werte bei dir aktuell?

                  Hat noch jemand Probleme?!

                  Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

                  44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

                  ? Marc_el_KM 2 Antworten Letzte Antwort
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                  • B BG+

                    @marc_el_k
                    Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
                    Sind die Werte bei dir aktuell?

                    Hat noch jemand Probleme?!

                    Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

                    44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

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                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #590

                    @bg

                    bei mir geht alles... keine Fehler im Log, auch nicht im Debug Mode ?
                    Ist das Gateway online?
                    Kannst du aus der App alles steuern?

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @bg

                      bei mir geht alles... keine Fehler im Log, auch nicht im Debug Mode ?
                      Ist das Gateway online?
                      Kannst du aus der App alles steuern?

                      B Offline
                      B Offline
                      BG+
                      schrieb am zuletzt editiert von BG+
                      #591

                      @ilovegym
                      ja in der APP sind alle Daten aktuell und auch steuerbar.
                      Was genau meinst du mit Gateway online, ob die Anlage korrekte Daten in die Cloud liefert?

                      Ich habe nur Basic, hast du ein Package?

                      Habe jetzt mal komplett neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Beim ersten Neustart kommt zusätzlich dieser Fehler wie bei @Marc_el_K

                      7385bb9d-68dd-4ab1-a77b-eed3cfddb3c2-image.png

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                      • B BG+

                        @ilovegym
                        ja in der APP sind alle Daten aktuell und auch steuerbar.
                        Was genau meinst du mit Gateway online, ob die Anlage korrekte Daten in die Cloud liefert?

                        Ich habe nur Basic, hast du ein Package?

                        Habe jetzt mal komplett neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Beim ersten Neustart kommt zusätzlich dieser Fehler wie bei @Marc_el_K

                        7385bb9d-68dd-4ab1-a77b-eed3cfddb3c2-image.png

                        ? Offline
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                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #592

                        @bg

                        Nein kein Package.

                        Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @bg

                          Nein kein Package.

                          Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…

                          B Offline
                          B Offline
                          BG+
                          schrieb am zuletzt editiert von BG+
                          #593

                          @ilovegym
                          Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
                          Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.

                          Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.

                          Danke aber für den Support und die schnellen Antworten 👍 👏

                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B BG+

                            @ilovegym
                            Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
                            Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.

                            Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.

                            Danke aber für den Support und die schnellen Antworten 👍 👏

                            ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #594

                            @bg gerne !

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B BG+

                              @marc_el_k
                              Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
                              Sind die Werte bei dir aktuell?

                              Hat noch jemand Probleme?!

                              Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.

                              44deda53-f403-41d1-b203-d57e0b3d9151-image.png

                              Marc_el_KM Offline
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                              Marc_el_K
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #595

                              @bg War exakt auch bei mir so. Die Daten sind seit heute bei mir wieder aktuell.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
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                                BG+
                                schrieb am zuletzt editiert von BG+
                                #596

                                @ilovegym @Marc_el_K

                                Guten Morgen, nochmal ein Update.
                                Ich habe jetzt auch wieder die korrekte Außentemperatur.
                                Anscheinend gab es einige Probleme nach den Wartungsarbeiten an der Cloud und ViCare App, die Anfragen in der Viessmann Community haben sich seit 18.08. gehäuft. Einige Daten waren eingefroren oder falsch.
                                Laut Viessmann sollten man über die APP das WLAN Modul neu starten oder sogar die Heizungsanlage sowie die APP neu installieren. Ich musste meine Anlage neu starten, dann war auch der Außentemperaturwert wieder korrekt.

                                Danke nochmal trotzdem und einen schöne Woche!
                                Ben

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @tomracoon

                                  Ich glaube der viessmann Support kann dir da gerne weiter helfen, die sind recht nett und flott.
                                  Der Adapter holt einfach alles ab, was es für den user gibt.

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  TomRacoon
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #597

                                  @ilovegym
                                  Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

                                  Hier die Antwort von Viessmann:
                                  Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
                                  Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

                                  Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • M Offline
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                                    MartyBr
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #598

                                    @tomracoon
                                    Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

                                    Gruß
                                    Martin


                                    Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                                    Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                                    Homematic und Homematic IP

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                                    • M MartyBr

                                      @tomracoon
                                      Interessante Antwort. Bei diesem Geschäftsgebaren müssen sich einige Firmen nicht wundern, dass die Kunden abwandern.

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                                      LaBamba
                                      schrieb am zuletzt editiert von LaBamba
                                      #599

                                      @MartyBr
                                      @TomRacoon
                                      @ilovegym

                                      Was soll man dazu noch sagen! Erst haben sie die Entwickler gelockt. Dann haben sie die Datenqualität enorm heruntergesetzt und die Auflösung reduziert und jetzt soll das kommen. Eigentlich müssten sie zahlen damit sie meine Daten überhaupt loggen dürfen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • T TomRacoon

                                        @ilovegym
                                        Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

                                        Hier die Antwort von Viessmann:
                                        Die Datenpunkte, die zu Heat Pump gehören, möchten wir in der Tat auch als einzelnes Paket anbieten können. Auch wäre der Preis dann entsprechend niedriger als das Advanced Paket, in dem Datenpunkte für sämtliche Anwendungsfälle enthalten sind.
                                        Bei den Datenpunkten, die Sie in ViCare sehen, sollte es sich um heating.compressors.N.heat.production.* und heating.compressors.N.power.consumption.* handeln. Diese sind Teil des Heat Pump Datenpunktpakets.

                                        Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                                        N Offline
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                                        nobbiman
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #600

                                        @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                        @ilovegym
                                        Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

                                        Hier die Antwort von Viessmann:

                                        Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                                        Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
                                        Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
                                        Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
                                        Optolink Schnittstelle

                                        L 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • N nobbiman

                                          @tomracoon sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                          @ilovegym
                                          Man glaubt es kaum, meine Anfrage vom 4. Juni wurde gestern endlich von Viessmann beantwortet. Hat immerhin keine 3 Monate gedauert 😉

                                          Hier die Antwort von Viessmann:

                                          Also Stand heute kann man sich seine eigenen Daten für 19,90 pro Monat zurückkaufen, weil es noch kein kleineres Paket gibt mit dem man HeatPump lesen kann...

                                          Wenn das wirklich mit diesen Preisen so kommt, werde ich meinen Optolink wieder reaktivieren, den ich bereits bei meiner Gasheizung im Einsatz hatte. Um dann die Daten meiner neuen Wärmepumpe in meinen ioBroker zu bekommen, muss ich mich mit dem Thema dann nochmals intensiver beschäftigen.
                                          Dann bekäme Viessmann gar keine Daten mehr von mir und ich hätte lokal die volle Kontrolle - hoffe ich!
                                          Natürlich ist dann auch die ViCare-App „leblos“!
                                          Optolink Schnittstelle

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #601

                                          @nobbiman
                                          @MartyBr
                                          @TomRacoon
                                          @ilovegym

                                          Nur mal eine kleine Überlegung! Wir stellen Viessmann zu Entwicklung von Wärmepumpen unsere Daten zur Verfügung.
                                          Eigentlich gehen Viessmann diese Daten nichts an. ...... und dann soll man für seine eigenen Daten auch noch zahlen.

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