NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@ilovegym Oh shit, war doch ein Login-Problem auf meiner Seite.
Danke für die Bereitschaft zu helfen -
@tombox Hallo,
ich habe seit einigen Wochen eine Vitocharge Vx3 und möchte die mit der API koppeln.
Die Kopplung funktioniert auch. Ich bekomme allerdings im Protokol regelmäßig diese Fehlermeldungen:{"viErrorId":"|00-1f611ab8b69b4e5a8acdc31bcdfd6a70-b787b6d317c54e7c-01.9a6e224e_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}} viessmannapi.0 2023-06-30 17:51:03.306 error AxiosError: Request failed with status code 404 viessmannapi.0 2023-06-30 17:51:03.305 error https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features viessmannapi.0 2023-06-30 17:51:03.298 error {"viErrorId":"|00-09090880e3bf49829741e7351d977333-f3c419c2d6f54d18-01.9a6e224f_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}
Ich habe wahrscheinlich dieses Gateway nicht. Es gibt die Vx3, Smartmeter und die Gridbox von Viessmann.
Kann ich die Fehlermdlugung durch eine "Konfiguration" vermeiden?
Bevor ich eine Jahres Abo bei Viessmann für die PV Daten abschliesse:
Kann ich die PV Daten mit der API lesen?Viele Grüße
Wotan
-
@marc_el_k sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Hallo zusammen,
sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.
Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?
Dieser?
viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValueHier soll man aber eine Zahl eingeben?
Würd mich über einen Tipp freuen.
DankeKann mir jemand wieterhelfen?
-
Hallo zusammen,
sorry für die Frage, aber ich werde aus den Sucherergebnissen nicht ganz schlau.
Welche Datenpunkte sollte man nutzen um, den Komfortmodus zu aktivieren bzw zu deaktivieren?
Dieser?
viessmannapi.0.2229931.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfort.commands.activate.setValueHier soll man aber eine Zahl eingeben?
Würd mich über einen Tipp freuen.
DankeKann mir jemand wieterhelfen?
Nutzt wohl kaum einer. Wenn es kein boolscher Wert ist (true/ false) dann als Zahl vermutlich 1/0.
-
@mading ich hatte vermutet, es gibt womöglich jemanden der über seinen Sprachassistenten auch den Party/Komfortmodus nutzt und daher den DP kennt?!
-
verschoben in jscontroller
-
@ilovegym
Hallo,
Ironie an
Bin ich beim Support zu ungeduldig, wenn Sie auf meine Frage nach 14 Tagen eine Rückfrage gestellt haben, die jetzt einen weiteren Monat später noch nicht beantwortet ist?
Ironie ausAus der Antwort konnte ich zu mindestens schon einmal entnehmen, dass nicht alle Datenpunkte bei allen Geräten verfügbar sind, es aber auch keine Liste gibt, welches Gerät, welche Datenpunkte unterstützt. Also try and error....
-
Das könnte man in der Tat etwas transparenter machen!
-
HAllo zusammen,
mein Adapter V 2.0.9 funktionierte bislang tadelos, nun bleibt er gelb und zeigt folgenden Fehler an.
Ich habe auch schon alle States gelöscht und den Adapter neu installiert. Leider ohne Erfolg.
-
@marc_el_k Anscheinend macht ein eingerichteter Proxy Probleme bei der Verbindung
-
@tombox ich habe keinen Proxy eingerichtet...also nicht das ich wüsste zumindest
-
Heute habe ich den Adapter neu gestartet und die WErte kamen wieder, obwohl er zunähst gelb blieb, mit Error 404.
Jetzt nach einer Weile, ist er wieder grün.
-
@marc_el_k
Hallo Marcel, ich bekomme auch seit 17.08. keine Daten mehr, Fehler 404. Das ist auch weiterhin der Fall. Bei mir wird alles grün, aber die Werte aktualisieren sich nicht. Ich bekomme zwar einen neuen Zeitstempel, aber immer den Wert von 17.08.
Sind die Werte bei dir aktuell?Hat noch jemand Probleme?!
Ich habe mir auch eine neue ClientId gezogen und eine zweite Instanz getestet... evtl muss ich mal neu installieren.
-
bei mir geht alles... keine Fehler im Log, auch nicht im Debug Mode ?
Ist das Gateway online?
Kannst du aus der App alles steuern? -
@ilovegym
ja in der APP sind alle Daten aktuell und auch steuerbar.
Was genau meinst du mit Gateway online, ob die Anlage korrekte Daten in die Cloud liefert?Ich habe nur Basic, hast du ein Package?
Habe jetzt mal komplett neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Beim ersten Neustart kommt zusätzlich dieser Fehler wie bei @Marc_el_K
-
Nein kein Package.
Update mal zuerst deine Node Installation auf 18 und dann den Adapter auf die 2.1.1, du hängst da ganz schön hinterher…
-
@ilovegym
Ich habe auch Basic. Jetzt alles upgedated (wobei 2.0.9 war ja stable).
Ich denke ich hab den Fehler nun gefunden. Die Daten sind (auch mit der 2.0.9) schon wieder gekommen, trotz des Fehlers. Jetzt ist alles aktuell und funktioniert wieder.Nur die Außentemperatur ist noch falsch (die benötige ich unbedingt), aber die ist auch in der ViCare App nicht korrekt. Scheint dort ein Bug zu sein.
Danke aber für den Support und die schnellen Antworten
-
@bg gerne !
-
@bg War exakt auch bei mir so. Die Daten sind seit heute bei mir wieder aktuell.
-
Guten Morgen, nochmal ein Update.
Ich habe jetzt auch wieder die korrekte Außentemperatur.
Anscheinend gab es einige Probleme nach den Wartungsarbeiten an der Cloud und ViCare App, die Anfragen in der Viessmann Community haben sich seit 18.08. gehäuft. Einige Daten waren eingefroren oder falsch.
Laut Viessmann sollten man über die APP das WLAN Modul neu starten oder sogar die Heizungsanlage sowie die APP neu installieren. Ich musste meine Anlage neu starten, dann war auch der Außentemperaturwert wieder korrekt.Danke nochmal trotzdem und einen schöne Woche!
Ben