Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    221

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.6k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
    Google reCAPTCHA deaktivieren
    Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
    viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
    viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
    Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
    https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
    https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
    Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
    Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
    Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
    Regelungen für bodenstehende Heizkessel
    Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
    Vitotronic 300, Typ KW3
    Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
    Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
    Regelungen für Festbrennstoffkessel
    Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
    Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
    Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
    Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
    Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
    https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
    https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
    viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
    viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
    viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
    viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
    viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
    Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
    Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
    Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
    Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
    Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
    Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
    Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
    Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
    Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
    Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
    Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
    Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
    ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
    WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
    WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
    WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
    WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
    WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
    WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
    WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
    WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
    WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
    WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
    WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
    ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
    WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
    WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
    WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
    WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
    WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
    WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
    WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
    WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
    WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
    WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
    WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
    WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
    WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
    WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
    Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                  "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                  "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                  "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
    var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
    // schedule leeren - pumpe ausschalten
    var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
    23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

F Offline
    F Offline
    franzda
    wrote on last edited by franzda

@tombox @tombox Hallo tombox
    Danke für die Tolle Lösung. Läuft stabil Ich habe aber (noch) nicht gefunden wie ich die Heizung und/oder Warmwasser ausschalten kann wie das im android app möglich ist. Ich möchte eine Logic erstellen und in Abhängigkeit des Ergebnisses aus bzw einschalten
    Gruß Franz

1 Reply Last reply
    0
    • M Offline
      M Offline
      matzze2000
      wrote on last edited by

@robbi12 Ich habe genau das gleiche Problem. Seit 2-3 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr. Beim Neustart des Adapters habe ich folgende Fehlermeldungen:

viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.546	error	{"viErrorId":"|00-b415f803c7984c748f236cd0e2b59f4e-fafb95c2ce894a3d-01.d49658d6_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}

viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.546	error	AxiosError: Request failed with status code 404

viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.545	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features

viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.518	error	{"viErrorId":"|00-64b47a0115b043d6b244f4fc5c29e4e7-5ed728f662fc405c-01.d49658e0_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}

viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.517	error	AxiosError: Request failed with status code 404

viessmannapi.0
      2023-04-23 08:08:08.516	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features

Ich habe gerade mal in die API Doku geschaut und da wurde erst kürzlich genau dieser neue Endpoint angekündigt. Veraltet sollte das also nicht sein.

Ich schaue mir das die Tage mal mit Postman an. Heute habe ich leider keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen...

T 1 Reply Last reply
      0
      • M matzze2000

@robbi12 Ich habe genau das gleiche Problem. Seit 2-3 Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr. Beim Neustart des Adapters habe ich folgende Fehlermeldungen:

viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.546	error	{"viErrorId":"|00-b415f803c7984c748f236cd0e2b59f4e-fafb95c2ce894a3d-01.d49658d6_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}

viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.546	error	AxiosError: Request failed with status code 404

viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.545	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features

viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.518	error	{"viErrorId":"|00-64b47a0115b043d6b244f4fc5c29e4e7-5ed728f662fc405c-01.d49658e0_","statusCode":404,"errorType":"GATEWAY_NOT_FOUND","message":"Gateway not found","extendedPayload":{}}

viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.517	error	AxiosError: Request failed with status code 404

viessmannapi.0
        2023-04-23 08:08:08.516	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/$installation/gateways/{gatewaySerial}/devices/$id/features

Ich habe gerade mal in die API Doku geschaut und da wurde erst kürzlich genau dieser neue Endpoint angekündigt. Veraltet sollte das also nicht sein.

Ich schaue mir das die Tage mal mit Postman an. Heute habe ich leider keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen...

T Offline
        T Offline
        tombox
        wrote on last edited by

@matzze2000 kannst du die GitHub version testen?

M 1 Reply Last reply
        0
        • T tombox

@matzze2000 kannst du die GitHub version testen?

M Offline
          M Offline
          matzze2000
          wrote on last edited by

@tombox Habe bereits die Version von Github installiert (2.0.9).

1 Reply Last reply
          0
          • M Offline
            M Offline
            matzze2000
            wrote on last edited by

@tombox habe den Fehler gefunden und nach einer Anpassung läuft bei mir jetzt wieder alles korrekt:

Hier ersetzt du den Platzhalter falsch:

https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L292

In der URL wird "{gatewaySerial}" als Platzhalter verwendet, du replaced aber "$gateway", wodurch der Platzhalter nicht ersetzt wird.

Ich habe außerdem im Catch-Block noch das logging der URL angepasst: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L350

Hier habe ich statt this.log.error(element.url); nur this.log.error(url); damit die URL mit aufgelösten Platzhaltern ausgegeben wird.

T 1 Reply Last reply
            0
            • M matzze2000

@tombox habe den Fehler gefunden und nach einer Anpassung läuft bei mir jetzt wieder alles korrekt:

Hier ersetzt du den Platzhalter falsch:

https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L292

In der URL wird "{gatewaySerial}" als Platzhalter verwendet, du replaced aber "$gateway", wodurch der Platzhalter nicht ersetzt wird.

Ich habe außerdem im Catch-Block noch das logging der URL angepasst: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/578d43aa8fb169d73c3a4ee612cab841423f6a7c/main.js#L350

Hier habe ich statt this.log.error(element.url); nur this.log.error(url); damit die URL mit aufgelösten Platzhaltern ausgegeben wird.

T Offline
              T Offline
              tombox
              wrote on last edited by

@matzze2000 ok habe ich auch angepasst

FriedhofsblondF 1 Reply Last reply
              0
              • T tombox

@matzze2000 ok habe ich auch angepasst

FriedhofsblondF Offline
                FriedhofsblondF Offline
                Friedhofsblond
                wrote on last edited by

@tombox
                moin,
                irgenwie komm ich nicht mehr auf meine Heizung.
                Habe ein frisches System mit Iobroker aufgesetzt und versuche den adapter.
                Alles mögliche versucht, neue ID angelegt, neues Passwort bei Viessmann usw.
                Irgenwas ist da faul - hatte den Adapter doch schon mal am laufen.
                Irgendwas ganz simples mach ich falsch.
                Muss ich bei Viessmann noch was bei der "Redirect URI: http://localhost:4200/" eintragen?
                Die IP von der Heizungs-Steuerung?
                Danke für den Tip 😧

viessm.PNG

1 Reply Last reply
                0
                • ? Offline
                  ? Offline
                  A Former User
                  wrote on last edited by

@friedhofsblond Google captcha deaktiviert, wie in der Fehlermeldung angezeigt?

0
                  • ? A Former User

@friedhofsblond Google captcha deaktiviert, wie in der Fehlermeldung angezeigt?

FriedhofsblondF Offline
                    FriedhofsblondF Offline
                    Friedhofsblond
                    wrote on last edited by

@ilovegym
                    jupp Fehlermeldung kommt bei aktiviert und deaktiviertem Captcha.
                    Egal was ich anstelle

? 1 Reply Last reply
                    0
                    • FriedhofsblondF Friedhofsblond

@ilovegym
                      jupp Fehlermeldung kommt bei aktiviert und deaktiviertem Captcha.
                      Egal was ich anstelle

? Offline
                      ? Offline
                      A Former User
                      wrote on last edited by A Former User

@friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?

Was steht im debug log?

0
                      • ? A Former User

@friedhofsblond vielleicht n Leerzeichen hinter der Client Id?

Was steht im debug log?

FriedhofsblondF Offline
                        FriedhofsblondF Offline
                        Friedhofsblond
                        wrote on last edited by Friedhofsblond

@ilovegym
                        leerzeichen schon gesucht - nein.
                        Das ist doch richtig - oder?:
                        viessm2.PNG
                        viessm3.PNG

0

@ilovegym
                          leerzeichen schon gesucht - nein.
                          Das ist doch richtig - oder?:
                          viessm2.PNG
                          viessm3.PNG

FriedhofsblondF Offline
                          FriedhofsblondF Offline
                          Friedhofsblond

@friedhofsblond
                          Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
                          Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

viessm4.PNG

? 1 Reply Last reply
                          0

@friedhofsblond
                            Habs gefunden - am Benutzer hats gelegen ... dachte ich ...
                            Ich bekomme jetzt Daten rein, aber trotzdem einen Sack Fehler.

viessm4.PNG

? Offline
                            ? Offline
                            A Former User
                            wrote on last edited by

@friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

0
                            • ? A Former User

@friedhofsblond dein Gateway ist nicht mit dem Internet/Server verbunden

FriedhofsblondF Offline
                              FriedhofsblondF Offline
                              Friedhofsblond

@ilovegym
                              ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

? 1 Reply Last reply
                              0

@ilovegym
                                ich komm aber mit der Vicare-App von aussen drauf

? Offline
                                ? Offline
                                A Former User
                                wrote on last edited by

@friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

0
                                • ? A Former User

@friedhofsblond den Fehler hab ich auch gerade, entweder hast du jetzt den Viessmann Server kaputt gemacht oder die machen Wartung… 8-)

FriedhofsblondF Offline
                                  FriedhofsblondF Offline
                                  Friedhofsblond
                                  wrote on last edited by

@ilovegym
                                  ich mach mir erstmal ein Bier auf ... 😠

? 1 Reply Last reply
                                  0

@ilovegym
                                    ich mach mir erstmal ein Bier auf ... 😠

? Offline
                                    ? Offline
                                    A Former User
                                    wrote on last edited by

@friedhofsblond cheers 🍻
                                    Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

0
                                    • ? A Former User

@friedhofsblond cheers 🍻
                                      Bei mir gehts wieder, Adapter neu gestartet, keine Fehler…

FriedhofsblondF Offline
                                      FriedhofsblondF Offline
                                      Friedhofsblond

@ilovegym
                                      ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                                      Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                                      Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

ich mach erstmal schluss für heute ...

? 1 Reply Last reply
                                      0

@ilovegym
                                        ich bekomme nur daten rein wenn ich die gleichen Logindaten eingebe wie auf dem Viessmann-Portal.
                                        Also nicht User: iobroker sondern "meine@mail.de" - schon komisch.
                                        Dann ist auch der Adapter grün - aber der Sack voll mit Fehlern.

ich mach erstmal schluss für heute ...

? Offline
                                        ? Offline
                                        A Former User
                                        wrote on last edited by

@friedhofsblond

Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                                        Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                                        Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                                        Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

0
                                        • ? A Former User

@friedhofsblond

Ei, du sollst die ClientID dort im Developer Portal mit dem Namen iobroker erstellen...
                                          Im Adapter musst du dich natuerlich mit den Logindaten vom Developeraccount anmelden, also Email und Passwort und die ClientID.
                                          Wenn das richtig ist, und Du trotzdem Fehler beim Adapter hast, dann stell den Adapter bitte mal auf Debug (Tab Instanzen, Adapter rechts aufmachen und dann von Info auf Debug stellen, der Adapter startet dann neu).
                                          Das Debug-log dann als Auszug von der Konsole hier posten.

FriedhofsblondF Offline
                                          FriedhofsblondF Offline
                                          Friedhofsblond

@ilovegym
                                          moin so habe es mal geschafft meinen NUC als Server zu installieren.
                                          Nun habe ich ein Problemchen bei Viessmann. Dort kann ich keinen Clienten einrichten.
                                          Habe schon an den Support geschrieben.
                                          Habe aber erstmal für meine Frau einen Account angelegt und damit den Adapter konfiguriert und gestartet.
                                          Der Adapter startet und hat auch mit Viessmann kontakt (Login-Zähler gehen hoch).
                                          Nur findet der Adapter wohl meine Heizung nicht im Haus.
                                          Was kann ich tun?
                                          Reboot des Adapters, Server, Viessmann-Komm-Modul - hat nix geholfen.
                                          Hab den Adapter mal im Debug-Modus gestartet - aber das Logfile begreife ich nicht.

viessmann2.PNG
                                          viessmann.PNG

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

50

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories