NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@dreman ja könnte. einfach bei viessmann fragen
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api -
@tombox Am Adapter selbst liegts also definitiv nicht, der 'schluckt' diese Changes in API Features?
-
@dreman Ja er zeigt direkt an was die api rausgibt wenn sie keine werte mehr liefern wird es nicht mehr aktualisiert
-
@tombox
Ich logge die Daten des Warmwasserpunktes mit.
viessmannapi.0.xxxxxxxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
Entweder geht mein History Adapter nicht mehr richtig oder gibt Viessmann nur noch das Warmwasser in 1 Grad Schritten aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen? -
@ritschy2000 Evtl. für dich noch interessant, habe vor kurzem den Datenpunkt gefunden.
=> viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.compressors.0.properties.phase.valueWenn die WP die Kühlung aktiviert und der Kompressor läuft wird dieser auf "cooling" gesetzt. Diesen Wert nutze ich als Trigger um die Logik der KNX Stellantriebe auf Kühlen zu stellen.
@LaBamba bei mir wird der Wert immernoch mit einer Kommastelle von der API ausgegeben.
-
@labamba Ähnliche Diskussion im Viessmann-Forum
-
@tiger-vi Danke dir für die Info. Auf den Datenpunkt wäre ich nie gekommen. Schaue ich mir an. Habe es in der Zwischenzeit über Hardware gelöst, aber dann kann ich wieder zurückbauen
-
ich bekomme seit dem 25.5. keiner Werte mehr für folgendes Objekt
heating.sensors.volumetricFlow.returnanscheinend gab es eine Änderung der Api laut Changelog.
Kann jemand helfen?May 2022 Changes on trigger for specific features The triggermodes of specific features were adjusted to better handle the traffic and to decrease amount of data stored in the data storage. The triggermodes decide when a features is udpated in the cloud. A trigger can be for example after a time interval or when the value of the feature has changed by a delta compared to the previous value. The following features were updated: heating.flue.sensors.temperature.main heating.circuits.n.sensors.temperature.supply heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage heating.sensors.temperature.outside heating.boiler.sensors.temperature.main heating.dhw.sensors.temperature.outlet heating.sensors.volumetricFlow.return heating.burners.N.modulation In case of the features containing temperatures, the temperature value delta has been increased, which leads to a coarser resolution of the value, but which is still reasonable and helps decreasing the traffic significantly.
-
-
Hallo zusammen
seit 1.7. bekomme ich über die API keine Werte mehr für:
0.features.heating.compressors.0.heat.production.heating.week.properties.value.value
0.features.heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.properties.value.value
Hat jemand das gleiche Problem?
alle anderen Werte liefern weiterhin Daten... -
@mibr85 Im Forum wird darüber schon Diskutiert
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Datenpunkt-verschwunden/td-p/243492 -
Hallo, ich möchte gerne die Funktion "ich möchte Warmwasser" ( wie in der APP ) einschalten können. Alternativ natürlich auch wieder aus. Leider erschließt sich mir die Logik hier nicht, es gibt ja drei Zustände ...... hat das jemand realisiert ?
edit: anscheinend alles auch schreibgeschützt.
-
@skokarl setValue auf true setzen geht nicht?
-
erklär mir mal bitte den Zusammenhang von active ( setvalue ), deactivate ( setvalue ), jeweils isExecutble mit true/false
und dann noch properties active value .....ich bin gerade überfordet,
eigentlich dachte ich man könnte wie in der APP über die Schnellwahltasten, Wasser an und ausschalten.das ist jetzt keine Kritik, ich raffe es gerade nicht. ( 36 Grad im Schatten )
Bei dem Schreibschutz hatte ich den properties active value gemeint, dachte der reicht für an und ausschalten
-
@skokarl Ein wert der setExecutable true hat kann verändert werden in dem setValue auf true gesetzt wird zum einschalten auf activate.setValue zum ausschalten deactivate.setValue
den aktuellen Stand kann man sehen active.value
-
besten Dank..... kriegst Du die Zirkulationspumpe auch noch hin ? ( Schreibschutz drin )
-
@skokarl status werte gehen nicht musst du den passenden setValue finden
-
Hallo zusammen.
Wir haben bei uns vor einem Jahr eine neue Vitodens 333-F B3TG-11 installieren lassen.
Momentan ist die Heizungsanlage nur Witterungsgeführt und würde gerne einen Temperaturfühler zur Raumaufschaltung integrieren.
Das einfachste wäre es hierzu, eine Vitotrol 200/300-E dafür zu integrieren. Ich benötige hier jedoch nur den Temperaturfühler, nicht gleich die ganze Funktion der Fernbedienung. Jedoch ist es mit der Vitotrol möglich einen, dass die Raumtemperatur Einfluss auf die Heizkurve nimmt.
Ist es möglich die Raumtemperatur über iobroker anderweitig der Vitodens mitzuteilen?
Wieso das ganze? Ein Temperaturfühler befindet sich bei uns im Erdgeschoss. Unser Erdgeschoss ist fast komplett offen geschnitten. Scheint die Sonne, oder der Kamin ist an, wird es deutlich zu warm und die Heizung heizt munter weiter. Die Heizkurve ist aktuell so optimiert, dass die Heizung ohne Sonne und Kamin die gewünschte Temperatur gerade nochm so erreicht.
PS.: Nimmt die Heizung Bezug auf einen dieser Werte für mein Vorhaben?
heating.circuits.N.sensors.temperature.room
Shows the status and the value of the room temperature sensor for circuit N
heating.circuits.N.sensors.temperature.supply
Shows the status and the value of the supply temperature sensor for circuit N
-
https://documentation.viessmann.com/static/changelog
August 2022
Changes in IoT features - Ventilation
We reworked the existing ventilation.operating.programs. concept to provide more clarity on the IoT features. Therefore, we will rename certain ventilation related features:
ventilation.operating.programs.levelOne >> ventilation.levels.levelOne
ventilation.operating.programs.levelTwo >> ventilation.levels.levelTwo
ventilation.operating.programs.levelThree >> ventilation.levels.levelThree
ventilation.operating.programs.levelFour >> ventilation.levels.levelFour
ventilation.operating.programs.holiday >> ventilation.quickmodes.holiday
ventilation.operating.programs.comfort >> ventilation.quickmodes.comfort
ventilation.operating.programs.eco >> ventilation.quickmodes.eco
ventilation.operating.programs.silent >> ventilation.quickmodes.silent
ventilation.operating.programs.forcedLevelFour >> ventilation.quickmodes.forcedLevelFour
The IoT features are only renamed. There is no change in availibilty or functionality of the features itself.
The changes are not active as of now. We will inform you here as soon as the change is active.
Changes in IoT features
The following IoT features has been renamed in the API:
Old: heating.sensors.volumetricFlow.return:
New: heating.sensors.volumetricFlow.allengra
Shows information about volumetric flow on the return
Additionally, the following feature is now also available in the basic Version:
heating.solar.power.cumulativeProduced
Shows the cumulated value of power produced of the solar thermal in kWh
-
Hallo zusammen. Erst mal ganz herzlichen Dank an Tombox für diesen Adapter!!
Meine neue Heizung (Vitodens 200w) wird ab Montag installiert. Ich habe den Adapter Viessmann API schon in ioB installiert, mir einen Developer Account angelegt und diesen erfolgreich mit ioB verbunden.
BITTE NICHT LACHEN: Jetzt eine vielleicht dusselige Frage. Wie kommen die Daten meiner neuen Heizung dann in den Developer Account bzw. in den Adapter?
Auf der (https://app.developer.viessmann.com/) habe ich ja den Account erstellt und eine clientID für ioB.
Muss ich nun die neue Heizung in der Viessmann App (ViCare) per Handy / Wlan "nur" mit den selben Zugangsdaten des Developer Accounts (gleicher Benutzername und Password) in Betrieb nehmen und die Anlage wird dann automatisch im Developer Account eingefügt und alles läuft dann automatisch?Danke Euch
LG
LEM