Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 279.8k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J jan_xx

    @jan_xx
    Hallo zusammen, ich brauche hierzu bitte mal eure Hilfe, ich möchte den Sollwert der Brauchwassertemperatur ändern, wie mache ich das in der Praxis über iobroker? Geht das mit Blockly? Hat das schon mal jemand umgesetzt?

    Grüße 5F30D79A-749C-4298-953E-3D915562290E.jpeg

    J Offline
    J Offline
    jan_xx
    schrieb am zuletzt editiert von
    #350

    @jan_xx
    Hab die Datenpunkte gefunden und auch erfolgreich geändert

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J jan_xx

      @jan_xx
      Hab die Datenpunkte gefunden und auch erfolgreich geändert

      K Offline
      K Offline
      Knusterus
      schrieb am zuletzt editiert von Knusterus
      #351

      @jan_xx
      Hallo kannst Du mal bitte beschreiben, wie du das gelöst hast.
      Ich würde gern die Heizungspumpe zeitgesteuert schalten.
      Danke.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        jan_xx
        schrieb am zuletzt editiert von
        #352

        @knusterus

        Was genau? Tombox hat mir den finalen Hinweis gegeben das nur setValue Punkte geändert werden können.
        Daraufhin habe ich diese Punkte gesucht und per blockly geändert. Mit dem Sollwert für die Temperatur des
        Brauchwassers habe ich angefangen.

        M K 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • J jan_xx

          @knusterus

          Was genau? Tombox hat mir den finalen Hinweis gegeben das nur setValue Punkte geändert werden können.
          Daraufhin habe ich diese Punkte gesucht und per blockly geändert. Mit dem Sollwert für die Temperatur des
          Brauchwassers habe ich angefangen.

          M Offline
          M Offline
          mading
          schrieb am zuletzt editiert von
          #353

          @jan_xx müsst mit "Steuere" gemacht werden soweit ich weiß

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mading

            @jan_xx müsst mit "Steuere" gemacht werden soweit ich weiß

            J Offline
            J Offline
            jan_xx
            schrieb am zuletzt editiert von
            #354

            @mading Ja genau, habe ich auch verwendet

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • J jan_xx

              @knusterus

              Was genau? Tombox hat mir den finalen Hinweis gegeben das nur setValue Punkte geändert werden können.
              Daraufhin habe ich diese Punkte gesucht und per blockly geändert. Mit dem Sollwert für die Temperatur des
              Brauchwassers habe ich angefangen.

              K Offline
              K Offline
              Knusterus
              schrieb am zuletzt editiert von
              #355

              @jan_xx
              Wo finde ich denn ,diese setValue Punkte. Ich finde bei mir keine.
              Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel zeigen..
              Danke
              Volker

              K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Knusterus

                @jan_xx
                Wo finde ich denn ,diese setValue Punkte. Ich finde bei mir keine.
                Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel zeigen..
                Danke
                Volker

                K Offline
                K Offline
                Knusterus
                schrieb am zuletzt editiert von
                #356

                @knusterus
                Hallo ,ich habe jetzt alles durchgesucht und keinen Datenpunkt mit SetValue und der Pumpe gefunden.
                Ich habe es jetzt mit einem Shelly1 gelöst. Diesen in Homematic und in ein Programm eingebunden. Funktioniert prima, man sollte nur darauf achten das immer erst die Pumpe läuft bevor die Heizung wieder anläuft. , Sonst gibt es einen Störung!!!

                Volker

                J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Knusterus

                  @knusterus
                  Hallo ,ich habe jetzt alles durchgesucht und keinen Datenpunkt mit SetValue und der Pumpe gefunden.
                  Ich habe es jetzt mit einem Shelly1 gelöst. Diesen in Homematic und in ein Programm eingebunden. Funktioniert prima, man sollte nur darauf achten das immer erst die Pumpe läuft bevor die Heizung wieder anläuft. , Sonst gibt es einen Störung!!!

                  Volker

                  J Offline
                  J Offline
                  jan_xx
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #357

                  @knusterus
                  Sorry für die verspätete Antwort, soll ich nochmal einen Beispielpunkt raus suchen?

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J jan_xx

                    @knusterus
                    Sorry für die verspätete Antwort, soll ich nochmal einen Beispielpunkt raus suchen?

                    M Offline
                    M Offline
                    mwolle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #358

                    @jan_xx hat Viessmann wieder irgendwas geändert, ich bekommen nun immer:

                    viessmannapi.0
                    2022-03-21 17:11:48.692	error	{"error":"Invalid redirection URI."}
                    
                    viessmannapi.0
                    2022-03-21 17:11:48.691	error	Error: Request failed with status code 400
                    

                    obwohl Einstellung in der Api:
                    d1dbb404-cc67-464d-a7ee-933c6115cd0d-image.png

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M mwolle

                      @jan_xx hat Viessmann wieder irgendwas geändert, ich bekommen nun immer:

                      viessmannapi.0
                      2022-03-21 17:11:48.692	error	{"error":"Invalid redirection URI."}
                      
                      viessmannapi.0
                      2022-03-21 17:11:48.691	error	Error: Request failed with status code 400
                      

                      obwohl Einstellung in der Api:
                      d1dbb404-cc67-464d-a7ee-933c6115cd0d-image.png

                      T Offline
                      T Offline
                      tombox
                      schrieb am zuletzt editiert von tombox
                      #359

                      @mwolle Ja haben richtig was geändert. Ich kann gerade auch nicht auf mein Account zugreifen und das Pricing wurde offiziell eingeführt

                      Logge dich mal auf der Webseite ein und bestätige ein Plan für dein Account

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

                        @mwolle Ja haben richtig was geändert. Ich kann gerade auch nicht auf mein Account zugreifen und das Pricing wurde offiziell eingeführt

                        Logge dich mal auf der Webseite ein und bestätige ein Plan für dein Account

                        M Offline
                        M Offline
                        mwolle
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #360

                        @tombox wie mache ich das denn? Unter User Information gibt es einen Punkt Booked Package: Developer Portal Basic. Das kann ich aber nicht Editieren oder verändern. Oder was muss man im Portal jetzt machen?

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M mwolle

                          @tombox wie mache ich das denn? Unter User Information gibt es einen Punkt Booked Package: Developer Portal Basic. Das kann ich aber nicht Editieren oder verändern. Oder was muss man im Portal jetzt machen?

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #361

                          @mwolle Dann hast du schon das korrekte Paket ausgewählt

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

                            @mwolle Dann hast du schon das korrekte Paket ausgewählt

                            M Offline
                            M Offline
                            mwolle
                            schrieb am zuletzt editiert von mwolle
                            #362

                            @tombox ja blöd, der Fehler bleibt nämlich so bestehen...an deinem Adapter liegt es aber wohl dann nicht. Bestandsinstallationen funktionieren nämlich weiterhin...nur der neue jetzt nicht. Vlt sollte ich den Schlüssel einmal löschen und neu generieren...
                            neuer Schlüssel bringt auch nichts, Fehler bleibt...muss ich mal im Viessmannforum fragen was das soll...

                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M mwolle

                              @tombox ja blöd, der Fehler bleibt nämlich so bestehen...an deinem Adapter liegt es aber wohl dann nicht. Bestandsinstallationen funktionieren nämlich weiterhin...nur der neue jetzt nicht. Vlt sollte ich den Schlüssel einmal löschen und neu generieren...
                              neuer Schlüssel bringt auch nichts, Fehler bleibt...muss ich mal im Viessmannforum fragen was das soll...

                              J Offline
                              J Offline
                              jan_xx
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #363

                              @mwolle

                              Bei mir scheint die Schnittstelle noch zu stehen, werde heute Abend nochmal im Detail nachschauen...
                              Was wurde denn geändert?

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J jan_xx

                                @mwolle

                                Bei mir scheint die Schnittstelle noch zu stehen, werde heute Abend nochmal im Detail nachschauen...
                                Was wurde denn geändert?

                                M Offline
                                M Offline
                                mwolle
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #364

                                @jan_xx ja irgendwie haben die was an der URI oder ähnliches gemacht...ich bekomme über iobroker keine Verbindung zur Web API...bestehende Anlagen laufen aber einwandfrei. Ich habe das Problem auch im Viessmannforum gestellt, bisher keine Antwort bekommen. Ich kann ausschließen, dass die URI: localhost:4200 falsch hinterlegt ist in der Web Api.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M mwolle

                                  @jan_xx ja irgendwie haben die was an der URI oder ähnliches gemacht...ich bekomme über iobroker keine Verbindung zur Web API...bestehende Anlagen laufen aber einwandfrei. Ich habe das Problem auch im Viessmannforum gestellt, bisher keine Antwort bekommen. Ich kann ausschließen, dass die URI: localhost:4200 falsch hinterlegt ist in der Web Api.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  jan_xx
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #365

                                  @mwolle
                                  Okay dann will ich am besten erstmal nix ändern am laufenden System...😯

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J jan_xx

                                    @mwolle
                                    Okay dann will ich am besten erstmal nix ändern am laufenden System...😯

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    mwolle
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #366

                                    @jan_xx Bing Bong...Viessmann hat nun durch die Api Anpassung in der Webansicht die Redirect Uri scheinbar leicht angepasst beim initialen erstellen. (da fehlt z.B. jetzt das letzte Slash) Mit einem Copy Paste aus iobroker in die Webapi geht es wieder.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      mibr85
                                      schrieb am zuletzt editiert von mibr85
                                      #367

                                      Hallo zusammen
                                      mir fehlen noch folgende Datenpunkte:

                                      • Heizung hat Fehler erkannt
                                      • Stellung Mischerventil
                                      • Stellung Ventil Einschichtung
                                      • Stellung NC Box ventile (natural cooling)

                                      Kann mir jemand weiterhelfen?
                                      Die Objektstruktur von Viessmann ist ne echte Katastrophe
                                      Danke vorab

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        MartyBr
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #368

                                        @tombox
                                        Ich suche (verzweifelt) einen Datenpunkt, um Störungen der Heizung erkennen zu können. Die ViCare zeigt die Störung an.
                                        Ich bin auf der Viessmann Seite (developer Portal) die Datenpunkte durchgegangen, finde aber zu einer Störung der Heizung keinen Hinweis.
                                        Meine Heizung ist eine Vitocal 333-G.
                                        Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.
                                        Danke im Voraus.

                                        Gruß
                                        Martin


                                        Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                                        Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                                        Homematic und Homematic IP

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M MartyBr

                                          @tombox
                                          Ich suche (verzweifelt) einen Datenpunkt, um Störungen der Heizung erkennen zu können. Die ViCare zeigt die Störung an.
                                          Ich bin auf der Viessmann Seite (developer Portal) die Datenpunkte durchgegangen, finde aber zu einer Störung der Heizung keinen Hinweis.
                                          Meine Heizung ist eine Vitocal 333-G.
                                          Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.
                                          Danke im Voraus.

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #369

                                          @martybr Bitte hier anfragen
                                          https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

                                          M R 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          716

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe